(Gelöst) keine Paketinstallation über yast möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jo

New Member
Hallo

Seit ich zum ersten Mal smart verwendet habe, kann yast nicht mehr auf die Paketverwaltung zugreifen, da bereits ein anderer Prozess darauf zugreife.. Hat das was mit smart zu tun?

Mein OS: SuSE 10.2

adJO
 

Jacko

Moderator
AW: keine Paketinstallation über yast möglich

Leider gibts Du nicht viele Infos.

Allgemein kann man aber folgendes sagen:
Alle Paketmanager nutzen im Hintergrund bei RPM-basierten Distros "rpm". Und rpm kann nunmal nicht mehrfach laufen.

Falls Du also versuchst, den yast-packetmanager und smart gleichzeitig zu nutzen kann das nur schief gehen.
Ganz allgemein sollte man eh nicht "zweigleisig" fahren.

Grüße

Jacko
 

jo

New Member
Zypper gekillt

Hallo

Ich würde gerne mehr Informationen liefern, aber ich weiß nicht, welche.

Nichtsdestrotz hat sich das Problem wohl erledigt: nachdem ein

Code:
killall smart
nichts killte, hielt ich es für einen bug o. ä., da smart ja nicht mehr lief.

Nach etwas Überlegen hielt ich dann ein

Code:
top
für angemesssen. Und siehe da: zypper lief (wieso auch immer).

Prozess gekillt, yast zufrieden. Bin jetzt doch etwas erleichtert, aber sorry wegen des ver-

frühten posts und Danke für die schnelle Antwort.

adJO
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben