(Gelöst) Kein WLAN trotz Verbindung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kinjin

New Member
Moin Moin,

ich habe mir soeben ein USB WLAN Stick von ASUS gekauft.
Model WL-167G. Wurde beim booten direkt erkannt und ist unter Yast als WLAN Netzwerkkarte erkannt.

Meine normale Netzwerkkarte ist mit einer festen IP eingerichtet (192.168.0.99), die WLAN Karte aud DHCP.

Habe dann KInternet geöffnet und den Netzwerkschlüssel eingegeben. Hate aber erst einmal keine Verbindung, aber nach einem Neustart hatte ich einen Ausschlag. Wenn ich unter Kinternet "View Data Rate" öffe, dann sehe ich auch etwas, aber ich komme nicht ins Internet hinaus.

Was kann ich noch tun?

Danke,

kinjin

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kein WLAN trotz Verbindung!

Hallo,

Bevor dieser Thread so richtig losgeht, solltest Du zuerst nachprüfen, ob die 2. Verbindung über die LAN-Karte auch GETRENNT ist (Kinternet, Schnittstelle wählen und kontrollieren).

Sollte das der Fall sein, dann kannst Du Dir mal die anderen Threads zum Thema WLAN hier ansehen und dann weißt Du, welche Daten für eine schnelle Lösung noch fehlen und diese Daten dann nachliefern.

Greetz,

RM

P.S. Die Karte sollte einen Ralink RT2500 Chipsatz haben.

kinjin

New Member

Was lange dauert...
Die LAN-Karte hat Ihre IP behalten, und das WLAN Netz hat seinen Eigenen Kreis (192.168.2.x).
Habe nun einen Verbindung, aber sie bleibt nicht fest bestehen. Sie schwangt immer.
Also, unter Kinternet "View Data Rate", ist die Verbindung im up (grün) immer sehr gut,
aber im down (rot) schwangt es immer wieder. Von 0 zu einem Wert und wieder zurück)
Die Seiten brauchen auch sehr lange um aufzubauen, trotz DSL. Habe daneben noch einen M$ Ksite stehen, ebenfalls per WLAN, und da ist die Geschwindigkeit um einiges schneller.

Was kann ich noch konfigurieren / einstellen?

Danke,

Timo

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Versuche mal IpV6 zu deaktivieren und den nscd auszuschalten.

Finden sich hier im Forum einige Posts von mir, wie man das macht.

Greetz,

RM

kinjin

New Member

Ok, danke für den Rat.
Ich werde das austesten und melde mich dann wieder.

kinjin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben