(Gelöst) Kein Netzwerk unter Suse 10.2 / 10.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Steffen74

New Member
Hallo zusammen,

gerade wollte ich die 10.2 installieren. Dabei lässt sich das Netzwerk aber nicht mit aller Gewalt aktivieren. Es funktionieren weder die Version 10.2 noch die 10.3. Dabei benutze ich die 64bit-Version. Unter Windows 64bit funktioniert das Netzwerk dagegen problemlos. Ich besitze den Realtek-Chip RTL8168/8111PCI-E Gigabit Ethernet NIC.
Zusätzlich lässt sich die 10.3er-DVD nicht installieren. Vermutlich liegt das Problem in irgen einer Bios-Einstellung, wie ich eben beim Überfliegen gemerkt habe. Das kann ich aber durch das Update mit einer igonirieren Fehlermeldung überspringen.
Wenn nun aber das Netzwerk läuft ist mir schon viel weiter geholfen.

Schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Steffen
 

benne

Moderator
AW: Kein Netzwerk unter Suse 10.2 / 10.3

Moin Steffen74,

lies dir doch mal das hier durch.
(Weiter unten geht Rain_Maker auch auf openSuSE 10.2 ein)

Schönen Gruß,
benne
 

Steffen74

New Member
AW: Kein Netzwerk unter Suse 10.2 / 10.3

Hallo Benne,
nun habe ich endlich Zeit gefunden, Deine Vorschläge in die Tat umzusetzen. Leider wurde das nicht von Erfolg gekrönt. Irgendetwas habe ich wohl nicht ganz richtig gemacht. Hier jedenfalls das Protokoll aus dem Terminal:

Code:
Urgel:/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/x86_64 # make clean
rm -rf *.o *.ko *~ core* .dep* .*.d .*.cmd *.mod.c *.a *.s .*.flags .tmp_versions Module.symvers
Urgel:/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/x86_64 # make modules
make -C /lib/modules/2.6.22.5-31-default/build SUBDIRS=/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/x86_64/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/x86_64/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/x86_64/default'
make: *** [modules] Fehler 2
Grüße
Steffen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kein Netzwerk unter Suse 10.2 / 10.3

1. Du hast weder den Thread bis zum Ende noch den ersten Beitrag aufmerksam gelesen, sonst würdest Du nicht mit make rumfrickeln sondern ein src.rpm versuchen zu Rebuilden und ausserdem wüsstest Du, was Dir fehlt, es steht im ersten Beitrag drin.

2. Vielleicht ist das Problem auch einfacher zu lösen.

http://www.pc-forum24.de/suse-mobile-hardware/7345-devolo-microlink-dlan-unter-opensuse-10-3-a.html

Beiträge 13 und 14, der devolo-Kram braucht Dich dabei nicht zu interessieren.

Greetz,

RM
 

Steffen74

New Member
AW: Kein Netzwerk unter Suse 10.2 / 10.3

Ich muss Dich enttäuschen, ich haben den Link vollständig durchgelesen. In diesem wurde auch auf die "make"-Prozedur eingegangen. Aber wie funktioniert das bitte mit der Source-rpm??? Einfach starten und dann? Funktioniert das auch mit meiner 64bit-Edition? Gibt es eine einfache Anleitung. Dazu reicht eigentlich eine Kurz-Beschreibung, wozu die Schritte dienen. Was genau die Programier-Theorien sind, ist mir nicht wichtig. Noch benutze ich Windows, möchte aber das OS wechseln. Jedoch muss ich nicht die Programmiert-Philosopie kennenlernen, sondern die Funktionen und was sie bewirken.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kein Netzwerk unter Suse 10.2 / 10.3

Ab Beitrag 4 im von Benne verlinkten Thread steht _alles_ drin.

Wie man ein src.rpm neu baut wird nicht nur dort sondern auch in unserer HowTo-Sektion an zwei weiteren Beispielen ausführlich erklärt.

Und wo wir gerade beim Lesen sind, den Link aus meinem letzten Posting solltest Du Dir zuerst durchlesen, dann erübrigt sich die Fummelei vielleicht sogar von selbst.
 

Steffen74

New Member
AW: Kein Netzwerk unter Suse 10.2 / 10.3

So, nun hat es geklappt. Jedoch muss ich das Rebuild als root ausführen. Dann läuft es. Also Danke für Eure Geduld und Mühen. :)
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Kein Netzwerk unter Suse 10.2 / 10.3

Jedoch muss ich das Rebuild als root ausführen.
Nein, das ist 100%ig nicht notwendig, da hast Du vorher irgendwas falsch gemacht gehabt, wahrscheinlich einen vorherigen Rebuild als root durchgeführt oder zumindest probiert und die Reste davon konnten dann beim Rebuild als User nicht gelöscht werden.

Auch wenn das eigentlich Problem gelöst ist, lösche alles, was sich im Ordner /usr/src/packages/BUILD/ befindet, notfalls als root, da ist etwas unsauber.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben