(Gelöst) Internet ist sehr langsam unter suse 10.0 (=> IPv6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sharka

New Member
(Gelöst) Internet ist sehr langsam unter suse 10.0 (=> IPv6)

Hallo, ich bin neu hier und bin gespannt ob mir jemand helfen kann.
Mein Rechner ist etwas älter es ist ein pentium 3 mit mmx prozessor und 256 MB Arbeitsspeicher. ich dachte das wäre ideal um suse darauf zu installieren und weg von windows zu kommen da mir linux eh besser gefällt. Ich habe noch einen neueren Laptop mit XP drauf.
Nun habe ich einen ADSL Anschluss mit einen Router ich habe auch zwei Festplatten in diesem alten Compi auf einer ist ebenfalls noch XP installiert. Da funktioniert das Internet auch einwandfrei und schnell. Doch bei Suse geht das nur sehr langsam es ist langsamer als wenn ich mit dem Modem ins internet gehen würde unter XP, aber ich komme ins Internet.
Woran könnte das Liegen? Auch unter YAST habe ich nachgeschaut aber nichts gefunden was das ganze so bremsen könnte.:confused: :(

sharka

New Member
AW: Internet ist sehr langsam unter suse 10.0

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde versuchen diese auszuschalten.
Kann das auch sein weill ich keinen Treiber für den router installiert habe. Es waren leider keine Linux treiber dabei und in der DSL konfiguration hat er es nicht richtig erkannt.
Noch was was sicher meinen Rechner zu Fest bremst, ich habe versucht einige Programme mit YAST zu löschen da ziemlich viel drauf ist was ich nicht brauche und dazu fürht das er sehr lange um aufzustarten hat. gibt es vielleicht ein Dokument wie beschrieebn ist ein programm komplet oder teilweise zu Löschen, wie open office da benötige ich nicht alles.
Vielen Dank

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Moment mal.

Kann das auch sein weill ich keinen Treiber für den router installiert habe. Es waren leider keine Linux treiber dabei und in der DSL konfiguration hat er es nicht richtig erkannt.
Ein richtiger Router braucht keinen Treiber, er ist ein eigenständiges Gerät und die Verbindung zum Router wird _nicht_ über eine DSL-Verbindung eingerichtet sondern als "normale" Netzwerkverbindung.

Der Router bzw. ein angeschlossenes oder eingebautes DSL-Modem übernimmt die Einwahl und das wird in der Konfiguration des Routers selbst, welche meist über ein Webinterface vorgenommen wird, eingestellt.

Konsultiere hierzu das Handbuch Deines Routers.

Greetz,

RM

sharka

New Member

Vielen Dank für die Antworten, eine hat sehr gut geholfen, jetzt läuft es normal mit Konqueror. ich habe dieses IPv6 oder wie es heisst auf no umgestellt und siehe da volle leistung. Firefox habe ich gleich deinstalliert den brauche ich eigentlich nicht mehr. Bei dem dem ging es eh nicht schneller, da müsste ich wohl das gleiche vornehmen.
Nun habe ich aber noch ein anderes problem, wenn ich meine E-mails lesen will auf bluewin dann erscheint der Text nicht im Fenster! hoffentlich gibt es auch da eine lösung.:eek: :eek:
grüsse

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

@ "Firefox"

Firefox IPv6 - Google-Suche

1. Treffer => Webseiten öffnen sich nicht

Falsche Verbindungs-Einstellungen/Proxy
...........................................................................
Einige (meist ältere) Proxys haben Probleme mit IPv6. Man kann daher IPv6 im Firefox deaktivieren: Dazu muss mittels about:config der Wert network.dns.disableIPv6 auf true gesetzt werden.
@ "Mailproblem"

Nun habe ich aber noch ein anderes problem, wenn ich meine E-mails lesen will auf bluewin dann erscheint der Text nicht im Fenster! hoffentlich gibt es auch da eine lösung.
Sehr wahrscheinlich gibt es die, aber nicht in diesem Thread.

=> Closed.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben