(Gelöst) Installation von USB 2.0 TO RS232 Converter (Suse 9.3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

highlander78

New Member
Hallo,

Habe so einen Converter der unter Windows funktioniert.

Wie installiere ich dieses Gärät unter Linux (Suse 9.3)

Die Linux Treiber habe ich..


wenn ich die Datei entpacke sind Folgende Dateien enthalten:


ftdi_sio.c
ftdi_sio.h


sind das die Treiber?

wie installiere ich das, habe gelesen dass ich da was kompilieren muss,
viellecht kann mir jemand helfen dieses Gerät zum laufen zu bringen.
Habe wirklich keine Ahnung wie ich das machen soll..



Danke


Mfg
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation von USB 2.0 TO RS232 Converter (Suse 9.3)

highlander78 schrieb:
Hi

Habe so einen Converter der unter Windows funktioniert.


OK, Hardware ist also funktionstüchtg.

Wie installiere ich dieses Gärät
Welches? Schon mal auf die Idee gekommen, daß ein Gerätetyp nützlich für die Hilfe sein könnte?

unter Linux (Suse 9.3)

Die Linux Treiber habe ich..
Welche? Woher? Link?

wenn ich die Datei entpacke sind Folgende Dateien enthalten:


ftdi_sio.c
ftdi_sio.h
Und sonst nichts? Keine Datei README oder ähnliches, kein Makefile? Nu aber, das glaube ich kaum.

sind das die Treiber?
Nö sicher nicht, weil ...



wie installiere ich das, habe gelesen dass ich da was kompilieren muss,
.. Du schon selbst bemerkt hast, daß Du den Treiber kompilieren musst. Das da oben ist der Quellcode.

viellecht kann mir jemand helfen dieses Gerät zum laufen zu bringen.
Vielleicht, vielleicht auch nicht, ohne weiter Info, definitiv NICHT.

Habe wirklich keine Ahnung wie ich das machen soll..
Und ich kann nicht hellsehen. So haben wir alle unsere kleinen Probleme ;).

Schritt Nummer 1 wäre es, sich mal genauer anzusehen, was in der entpackten Datei drin ist. Und wenn Du so etwas wie ein README findest, dann ---> README heisst "Lies Mich".
Vielleicht findet sich auch so etwas wie eine Datei, die "INSTALL" heisst. Wenn nicht, dann findet sich vielleicht etwas auf der Homepage, wo Du den Treiber her hast...

Da ich aber weder hellsehen kann, noch die Daten hier im Posting von Dir stehen.................

Büdde.

Greetz,

RM

Nachtrag: Und NEIN, ich habe mir die angehängte Datei NICHT angesehen, wer weiß, was da alles drin ist. Wenn es ein quelloffener Treiber ist, was ja die beiden oben genannten Dateien andeuten, dann wird es auch eine Homepage geben, wo man sich den runterladen kann.
 

highlander78

New Member
AW: Installation von USB 2.0 TO RS232 Converter (Suse 9.3)

Welches? Schon mal auf die Idee gekommen, daß ein Gerätetyp nützlich für die Hilfe sein könnte?
USB 2.0 TO RS232 Converter ---------------->mehr steht nirgends

Welche? Woher? Link?
die Datei ist von der Treiber CD--> keine README, kein MAKEFILE dabei
Originaldatei ist im Anhang --- das ist die einzige Datei die für Linux der CD dabei ist

Schritt Nummer 1 wäre es, sich mal genauer anzusehen, was in der entpackten Datei drin ist. Und wenn Du so etwas wie ein README findest, dann ---> README heisst "Lies Mich".
Vielleicht findet sich auch so etwas wie eine Datei, die "INSTALL" heisst. Wenn nicht, dann findet sich vielleicht etwas auf der Homepage, wo Du den Treiber her hast...
sehr nett von dir --->wenn eine README oder INSTALL Datei dabei wäre.....
weiss schon was README oder INSTALL heiss, so Bl.. bin ich nicht.
Habe von linux keine Ahnung deswegen habe ich um Hilfe gebeten, für das sind ja Foren da, bin ja kein Linux-Profi sondern totaler Linux-Anfänger!

Danke trotzdem für deine Hilfe...
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation von USB 2.0 TO RS232 Converter (Suse 9.3)

Hm,

Ein Hersteller, der sich soviel "Mühe" macht, dem User einen Treiber zur Verfügung zu stellen oder ihm eine Hilfestellung zu geben, WIE er den Treiber installieren soll, ist leider das Geld nicht wert.

Und Du hast nicht mal einen Modellnamen/typ? Gar nichts? Es wird doch mindestens ein HERSTELLER zu finden sein?

Und wenn sich gar nichts finden lässt, dann --> wegschmeissen.

Sorry, ist so.

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation von USB 2.0 TO RS232 Converter (Suse 9.3)

Das ist zumindest mal ein Ansatzpunkt.

Versuche mal unter Win und unter Linux etwas über das Gerät herauszufinden.

Win: --> Gerätemanager (gibts doch noch unter XP, oder?)

Linux: --> KDE-Menü --> System --> Überwachung (dort ein wenig rumsuchen).
Code:
su

(Passwort)

hwinfo > /home/DeinUsername/Desktop/Hardware.txt

Nach dem Befehl sollte auf dem Desktop eine Datei Hardware.txt liegen (Du kannst sie auch an einer anderen Stelle ablegen, ist nur ein Beispiel).

Die mal durchsehen.

Code:
su

(Passwort)

dmesg
Adapter einstecken und ein paar Sekunden warten und nochmal den dmesg-Befehl eingeben. Schauen, als was sich der Adapter am System identifiziert hat.

Je mehr Informationen sich über diesen Adapter gewinnen lassen, desto besser.

Ausserdem kannst Du unter Linux mal versuchen, den Adapter zu verwenden und Dir die Kernelmeldungen ansehen, die beim Verbinden mit dem gewünschten Peripherie-Gerät entstehen.

Code:
su

(Passwort)

tail -f /var/log/messages
Greetz,

RM

P.S. Gibt es vielleicht auf der CD eine allgemeine Installationsanleitung, die ein Kapitel "Linux" hat? (Nein, ich halte Dich nicht für blöd, aber falls Du danach noch nicht gesucht hast, dann mache das bitte).

Greetz,

RM

Nachtrag: *Grmpf* http://www.google.de/search?q=FTDI&ie=UTF-8&oe=UTF-8(1. Treffer! = HP des Herstellers).

--> Driver ---> 3rd Party Drivers --> http://www.ftdichip.com/Drivers/3rdPartyDrivers.htm#Linux

Linux kernel 2.4.20 and greater has VCP drivers for FTDI's FT8U232AM, FT8U245AM and FT8U100AX devices built-in to the OS kernel so no downloads are necessary. Our thanks go to Bill Ryder who developed these drivers. Visit his website at http://ftdi-usb-sio.sourceforge.net/ for the latest information, updates and patches on Linux drivers for our devices.

Thomas Jarosch of Intra2net has kindly made a Linux library available to allow the use of bit bang mode. Please visit his site at http://www.intra2net.com/opensource/ftdi/index.php to learn more about libftdi.
Das sollte genügen fürs Erste. 2 Minuten Google .. man man man. (Ich klinke mich hiermit aus diesem Thread aus, Schnauze voll).
 

highlander78

New Member
AW: Installation von USB 2.0 TO RS232 Converter (Suse 9.3)

Für dich klingt das vielleicht sehr einfach.

Ich habe trotzdem keine Ahnung welche Datei ich da ziehen soll..( bin ja eine Totaler Linux Anfänger)

Danke trotzdem für deine Mühe


Mfg
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation von USB 2.0 TO RS232 Converter (Suse 9.3)

highlander78 schrieb:
Für dich klingt das vielleicht sehr einfach.
Was ist an "no downloads are necessary" denn kompliziert?

Ich habe trotzdem keine Ahnung welche Datei ich da ziehen soll..( bin ja eine Totaler Linux Anfänger)
Keine (siehe oben).

Greetz,

RM

P.S. Probleme von nicht funktionierender Hardware an diesem Anschluß sind also primär nicht im Treiber für den Adapter sondern in den Treibern der angeschlossenen Hardware zu suchen.
 

highlander78

New Member
AW: Installation von USB 2.0 TO RS232 Converter (Suse 9.3)

Wenn keine Downloads notwendig sind, wie löse ich das Problem dann ?

Mfg
 

highlander78

New Member
AW: Installation von USB 2.0 TO RS232 Converter (Suse 9.3)

hm...damit der Adaptert funktioniert
glaube kapiere jetz gar nichts mehr, oder sollte der funktionieren


Mfg
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation von USB 2.0 TO RS232 Converter (Suse 9.3)

highlander78 schrieb:
hm...damit der Adaptert funktioniert
glaube kapiere jetz gar nichts mehr, oder sollte der funktionieren


Mfg
Dazu zitiere ich mich mal selbst:

Probleme von nicht funktionierender Hardware an diesem Anschluß sind also primär nicht im Treiber für den Adapter sondern in den Treibern der angeschlossenen Hardware zu suchen.
Wenn der Treiber seit Version 2.4.20 im Kernel integriert ist, dann sollte er laufen. Wenn etwas dann nicht läuft, dann vielleicht das Gerät, welches Du an der anderen Seite des Adapters anschließt, um es mit Deinem Linux-Rechner zu verbinden.

So wie z.B. seit Windows 2000 USB-Unterstützung im System fest integriert ist. Da muss man ja dann auch keine Treiber mehr installieren, was bei Win 98 noch der Fall war.

Es gibt eigentlich nur dann "extra"-Treiber für Linux, wenn diese nicht offiziell zum Kernel gehört. Bei Deinem Adapter ist dies aber seit Kernel-Version 2.4.20 der Fall. Dein Kernel ist 2.6.irgendwas, also deutlich neuer.

Tippe mal in einer Konsole

Code:
uname -r
ein, dann weisst Du es sogar genau, welche Version der Kernel hat.

Greetz,

RM
 

highlander78

New Member
AW: Installation von USB 2.0 TO RS232 Converter (Suse 9.3)

linux:~ # uname -r

2.6.11.4-21.11-default


bekomme diese Ausgabe


also sollte alles Funktionieren, werde es morgen nochmal genauer testen.


Danke


Mfg
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Installation von USB 2.0 TO RS232 Converter (Suse 9.3)

Büdde,

Aber auch irgendwie verständlich, da man von Win ja gewohnt ist, für alles einen Treiber auf der mitgelieferten CD zu brauchen.

Operation gelungen, Patient war gar nicht krank. (Mal was Neues *g*)

--------> Closed

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben