(Gelöst) Heimnetzwerk: 2 PC mit SuSE10.1 1 Client & 1 Router (NAT und Netzwerkaufbau)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TorstyGC

Guest
(Gelöst) Heimnetzwerk: 2 PC mit SuSE10.1 1 Client & 1 Router (NAT und Netzwerkaufbau)

Hallo ,

dies ist fast mein Problem , der zugriff auf die Dateien gegenseitig läuft gut . Nur wie bekomme ich die zwei Rechner dazu beide ins Internet zu kommen .
Bei mir sind im einem Rechner zwei Netzwerkkarten drin an der einen der Router für DSL und an der anderen der zweite Rechner .

Ich hab auf beiden Suse 10.1 drauf , übriegens sehr zufrieden . Frag mich wozu es noch Winzigweich gibt :)

Hab mit dem Knetworkmanager es so weit hin bekommen das entweder DSL läuft oder die Verbindung zwischen den Rechnern . also entweder eth0 oder eth2 .
Wie bekomme ich die verbindung so hin das beides geht ?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Netzwerkaufbau

TorstyGC schrieb:
Hallo ,

dies ist fast mein Problem , der zugriff auf die Dateien gegenseitig läuft gut . Nur wie bekomme ich die zwei Rechner dazu beide ins Internet zu kommen .
Bei mir sind im einem Rechner zwei Netzwerkkarten drin an der einen der Router für DSL und an der anderen der zweite Rechner .
Naja "ähnlich" .. ein wenig ähnlich vielleicht ;).

Ich hab auf beiden Suse 10.1 drauf , übriegens sehr zufrieden . Frag mich wozu es noch Winzigweich gibt :)

Hab mit dem Knetworkmanager es so weit hin bekommen das entweder DSL läuft oder die Verbindung zwischen den Rechnern . also entweder eth0 oder eth2 .
Wie bekomme ich die verbindung so hin das beides geht ?
Ok, ich nutze den Knetworkmanager nicht unter SuSE 10.1 auf meiner Desktop-Maschine und auf dem Schleppi läuft die 10.0, deshalb kann ich nur das wiedergeben, was ich so lese, wenn ich durch verschiedene Foren browse.

1. Die Einrichtung mit dem NetworkManager sorgt (noch) sehr häufig für unerwartete Probleme.

2. Bei einem Netzwerk mit FESTEN IPs macht der Networkmanager auch relativ wenig Sinn (Steht übrigens auch IIRC im ersten Einrichtungsdialog für Netzwerkinterfaces als Hilfe links, wenn man eine Interface einrichten will). Der Network-Manager macht dann Sinn (so zumindest der Yast-Dialog), wenn man sich häufig in wechselnden Netzwerken bewegt, das kann man von Deinem kleinen 2-Rechner-Heimnetzwerk wohl kaum behaupten, oder?

3. Richtet man die jeweiligen Netzwerkkarten mit den selben Einstellungen "klassisch" ein, dann funktioniert es meistens, was mit dem Networkmanager nicht ging.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
Ich hoffe ich konnte das.

Büdde.

Greetz,

RM

T

TorstyGC

Guest

Hallo RM ,

danke für den Tipp , den ich so als logisch empfinde , denn ich will ja nicht zwischen dem Modem und dem zweiten Rechner switchen .
Da steckt nun das zweite problem , das eigentliche , wie nutze ich das DSL Modem was an der zweiten Lan Karte häng bei dem anderen Rechner . Also DSL auf beiden ?

Und vor allem warum funktioniert das DSL auf dem einen Rechner wenn das Kinternet sich nciht einrichten läßt ?

Also meine Frage wie bekomme ich das Internet auf beide Rechner , vor allem wie funktioniert das Routing ?
Also den Knetworkmanager hab ich ausgemacht , da es so oder so egal ist .
Und wie du schon sagst , unnötig .

Übriegens echt klasse dies Forum .

LG Torsten

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hallo,

OK, Step by Step.

Ich bin kein absoluter Netzwerkexperte, ich bin sogar weit weg davon, aber ich denke, ich kann Dir trotzdem helfen (Andere User, die mehr Ahnung vom Vernetzen haben sind natürlich herzlich willkommen, hier mitzuhelfen und/oder mich zu korrigieren).

Bevor ich (oder jemand anderes) einen Vorschlag machen kann, versuchen wir mal Dein Netzwerk zu beschreiben.

Ich fange an und da es hier keinen Malstift gibt, versuche ich es mit Pfeilen, mal sehen ob es klappt.

;)

OK, Dein "2-Rechner-Netz" sieht folgendermassen aus:

Die IPs sind aus dem privaten Bereich willkürlich gewählt, könnten aber passen. Die Namen der Interfaces nehme ich auch mal so an, wie ich es für sinnvoll halte.

Deine Aufgabe besteht darin, mein "Bildchen" (wenn es denn was wird) so abzuändern, daß IPs und Interfacenamen mit Deinen übereinstimmen.

www <---> DSL-Modem <--> eth0 (von Rechner 1) IP = 192.168.1.1 (Dummy-Adresse, wird dynamisch bei der Einwahl geändert) <-> Rechner1 (=Gateway&Router) <-> eth1 von Rechner 1 IP = 192.168.0.1 (bleibt fest als INTERNE Adresse) <-> eth0 von Rechner 2 IP = 192.168.0.2 (bleibt fest).

Stimmt der Aufbau so? Ein Rechner hat 2 Karten, eine am DLS Modem und die 2. mit der Karte des zweiten Rechners verbunden?

Greetz,

RM

Nachtrag: Zufälle GIBTS!

Frisch aus dem LC: http://www.linux-club.de/ftopic64012.html

T

TorstyGC

Guest

Hallo RM ,

ja das stimmt so genau , nur das die IP`s ein wenig anders sind , und die bezeichnung der zweiten Netztwerkkarte eth2 ist . stimmt dies so weit .

Bin was dies Thema angeht warscheinlich wirklich zu dumm weil irgendwie will es mir irgendwie nicht gelingen .

Meine IP Adressen sind :
Rechner1 : 192.168.1.33 / 255.255.255.0 dies ist eth0 mit Modem 192.168.1.1
zweite karte 192.168.1.22 / 255.255.255.0 dies ist eth2 an Rechner2
Rechner2 : 192.168.1.44 / 255.255.255.0
hab dies noch mal so aufgelistet damit dein Bild noch besser wird .
Was die einwahl mit dem Modem angeht so versteh ich nicht wieso , das DSL läuft ohne Einwahl ? soll heißen Kinternet will nicht und die Daten fließen auch so , allerdings nur am Rechner1 .

Hoffe nun das du mir jetzt sagen kannst was ich falsch mache denn , ich kann alles anpingen . Und wie gesagt die Daten Freigabe geht auch , nur das mit dem Drucker geht noch nicht der an Rechner1 per USB hängt .

Zur Sicherheit nochmal ich hab auf beiden Suse 10.1 .

Danke nochmal :)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

TorstyGC schrieb:
Hallo RM ,

ja das stimmt so genau , nur das die IP`s ein wenig anders sind , und die bezeichnung der zweiten Netztwerkkarte eth2 ist . stimmt dies so weit .
OK, mir ging es auch nur um den prinzipiellen Aufbau.

Bin was dies Thema angeht warscheinlich wirklich zu dumm weil irgendwie will es mir irgendwie nicht gelingen .
Na na na, immer schön langsam. "Dummheit" ist etwas anderes als "bisherige" (SIC!) Unkenntnis des Prinzips.

Ich versuche Dir (und auch Querlesern, deshalb schön ausführlich) das Prinzip zu erklären, wobei ich hoffentlich selbst keinen Denkfehler mache.

Meine IP Adressen sind :
Rechner1 : 192.168.1.33 / 255.255.255.0 dies ist eth0 mit Modem 192.168.1.1
zweite karte 192.168.1.22 / 255.255.255.0 dies ist eth2 an Rechner2
Rechner2 : 192.168.1.44 / 255.255.255.0
OK, hier scheint schon der erste kleine Denkfehler zu liegen, der allerdings (Dein Glück) dadurch nicht so zu Tage tritt, weil die IP von eth0 am 1. Rechner dynamisch geändert wird und deshalb die IP 192.168.1.33 sich bei der Einwahl ändert.

Du hast 2 Netzwerke (ja, kein Scherz), ein externes Netz, welches nur ein Interface hat (eth0 am 1. Rechner) und ein internes Netz mit 2 Interfaces (eth2 am 1. und eth0 am 2. Rechner). Diese Netze sind sauber voneinander zu trennen, das geschieht über unterschiedliche Subnetze.

Das Prinzip sieht folgendermassen aus:

WWW --> DSL-Zugang --> externe Karte=192.168.x.y--> Rechner 1 kommt ins Netz.

Für den 2. Rechner müssen wir dem 1. Rechner sagen "Leite bitte Pakete auch weiter" und dem 2. Rechner sagen "gehe über die INTERNE Schnittstelle des 1. Rechners", deshalb sieht die Route für den 2. Rechner so aus.

WWW --> DSL-Zugang --> externe Karte=192.168.x.y --> Weiterleitung auf dieser Karte aktivieren --> interne Karte=192.168.y.y --> Karte des 2. Rechners 192.168.y.z --> 2. Rechner hat auch seinen Weg ins Netz.

Und so baut man das (hoffentlich mache ich jetzt keinen Fehler!) auf.

Ich orientiere mich ab jetzt an Deinen IPs, bitte übernimm das so, dann dürfte es den wenigsten Ärger geben.

1. Rechner

a) eth0: IP 192.168.1.33 Subnetzmaske 255.255.255.0

Weitere Einstellungen.

Routing --> IP-Weiterleitung aktivieren

Besondere Einstellungen --> Aktivierung --> beim Systemstart; Firewall Zone --> Externe Zone; Benutzergesteuert (optional).

Rest wie zuvor

b) eth2: IP 192.168.2.22 Subnetzmaske 255.255.255.0

Besondere Einstellungen --> Aktivierung --> beim Systemstart; Firewall Zone --> Interne Zone; Benutzergesteuert (optional).

Rest so lassen wie zuvor.

Anmerkung: Wie man sieht, sind nun die beiden Netze SAUBER getrennt, die externe Karte gehört zum Subnetz 192.168.1.x (mit x=0 bis 255) und die interne Karte zum Subnetz 192.168.2.x (x= 0 bis 255)

2. Rechner

eth0: IP 192.168.2.44 Subnetzmaske 255.255.255.0

Hostname und DNS --> Nameserver: IP von eth2=192.168.2.22

Routing --> Standardgateway: IP von eth2=192.168.2.22

Besondere Einstellungen --> Aktivierung --> beim Systemstart; Firewall Zone --> Interne Zone; Benutzergesteuert (optional).

Nun testen wir, ob alles passt: bitte in dieser Reihenfolge!

A) Tests, ob die interne Route steht

1. Pinge vom 2. Rechner die interne Karte des 1. Rechners.

Code:
ping -c 5 192.168.2.22
2. Pinge vom 1. Rechner die interne Karte des 2. Rechners.

Code:
ping -c 5 192.168.2.44
B) Nun wirds spannend: Test ob die Weiterleitung ins WWW auf IP-Ebene funktioniert

Pinge vom 2. Rechner eine IP im Internet an.

Code:
ping -c 5 212.122.42.6
PING 212.122.42.6 (212.122.42.6) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 212.122.42.6: icmp_seq=1 ttl=55 time=65.6 ms
64 bytes from 212.122.42.6: icmp_seq=2 ttl=55 time=66.0 ms
64 bytes from 212.122.42.6: icmp_seq=3 ttl=55 time=65.6 ms
64 bytes from 212.122.42.6: icmp_seq=4 ttl=55 time=64.3 ms
64 bytes from 212.122.42.6: icmp_seq=5 ttl=55 time=65.2 ms

--- 212.122.42.6 ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4037ms
rtt min/avg/max/mdev = 64.352/65.388/66.077/0.644 ms
C) Und nun, ob auch die Namensauflösung geht

Pinge vom 2. Rechner aus eine Adresse im WWW an (wir nehmen mal die Adresse, die zu obiger IP gehört *g*)

Code:
ping -c 5 www.root-forum.org
PING www.root-forum.org (212.122.42.6) 56(84) bytes of data.
64 bytes from mail.root-forum.org.42.122.212.in-addr.arpa (212.122.42.6): icmp_seq=1 ttl=55 time=64.4 ms
64 bytes from mail.root-forum.org.42.122.212.in-addr.arpa (212.122.42.6): icmp_seq=2 ttl=55 time=65.1 ms
64 bytes from mail.root-forum.org.42.122.212.in-addr.arpa (212.122.42.6): icmp_seq=3 ttl=55 time=64.9 ms
64 bytes from mail.root-forum.org.42.122.212.in-addr.arpa (212.122.42.6): icmp_seq=4 ttl=55 time=65.4 ms
64 bytes from mail.root-forum.org.42.122.212.in-addr.arpa (212.122.42.6): icmp_seq=5 ttl=55 time=74.9 ms

--- www.root-forum.org ping statistics ---
5 packets transmitted, 5 received, 0% packet loss, time 4015ms
rtt min/avg/max/mdev = 64.496/66.994/74.979/4.016 ms
Das wars (Adresse müsste Dir bekannt vorkommen *g*). Sollte es nicht gehen, dann ist durch meine Wahl der Reihenfolge eine einfachere Analyse des Problems gewährleistet.

Wenn alle Tests klappen, dann teste bitte noch, ob auch auf der Firewall keine neuen Dienste freigeschaltet wurden.

https://grc.com/x/ne.dll?bh0bkyd2

"Common Ports" wählen, es sollte bei Standardeinstellung der SuSEfirewall2 nur 113 als "closed" angezeigt werden, der Rest sollte "stealthed" sein. Wenn Du schon Dienste in der SFW2 freigeschaltet hast, dann ist das Ergebnis natürlich anders, aber das musst Du natürlich wissen, was Du da freigeschaltet hast.

hab dies noch mal so aufgelistet damit dein Bild noch besser wird .
Was die einwahl mit dem Modem angeht so versteh ich nicht wieso , das DSL läuft ohne Einwahl ?
[Schelm Mode]
Sag das bloss keinem BLÖD-Reporter, sonst lesen wir morgen die Schlagzeile:

DSL-KLAU! DIE SCHMUTZIGEN TRICKS DER LINUX-KOMMUNISTEN!!!!(1111einself11)
[/Schelm Mode]

Neeee, wieder ernsthaft.
Natürlich läuft das nur NACH einer Einwahl, Dein DSL ist aber sehr wahrscheinlich so konfiguriert, daß a) Einwahl beim Start erfolgt und b) der Benutzer keinen Zugriff auf das DSL-Interface hat.

Schaue Dir in der Einrichtung der DSL-Verbindung die Parameter zu "Geräteaktivierung" an (beim Systemstart?) und ob auch dort der Haken bei "Benutzergesteuert" gesetzt ist.

Egal, wie Deine Einstellungen aber sind, vom 2. Rechner aus kannst Du so einfach KEINE Einstellungen am DSL-Modem machen, das übernimmt der 1. Rechner, der auch immer laufen muss, wenn Du vom 2. Rechner aus ins Netz willst, da er ja die Weiterleitung der Pakete übernimmt, also als Router fungiert. Wenn Du einen "fertigen" Router kaufst, dann muss dieser ja auch laufen, damit Du ins WWW kommst, logisch, oder?

soll heißen Kinternet will nicht und die Daten fließen auch so , allerdings nur am Rechner1 .
Siehe oben, das sollte nun anders sein.

Hoffe nun das du mir jetzt sagen kannst was ich falsch mache denn , ich kann alles anpingen . Und wie gesagt die Daten Freigabe geht auch , nur das mit dem Drucker geht noch nicht der an Rechner1 per USB hängt .
Das zeigt, daß das interne Netzwerk schon geht, nur die Weiterleitung ist eben unterbrochen. Das sollte sich nun geändert haben.

Und zum Thema Drucker schaust Du erstmal ins Handbuch/WWW/CUPS-Dokumentation und bei Fragen/Problemen machst Du bitte einen anderen Thread auf, OK?

Zur Sicherheit nochmal ich hab auf beiden Suse 10.1 .
Das könnte vielleicht kleine Unterschiede beim Aussehen der Eingabemasken in Yast zur Folge haben, das Prinzip ist jedoch das selbe.

Büdde.

Frisch ans Werk und viel Erfolg!

Greetz,

RM

T

TorstyGC

Guest

Hallo Rain Maker ,

wenn ich gewust hätte das es sich nur um dies eine Problem gehandelt hat .
Hatte ja alles so wie du es beschrieben hast nur die gewisse 2 in der Ip addi die hatte ich nicht .

Abschließend noch eine frage , den Kinternet brauch ich gar nicht oder wie ?

Denn er wählt sich nicht mit den von mir eingestellten Anbieter daten ein . er läuft mit dem Modul eth0 . Aber soll mir egal sein . DSL läuft :)

Veilen dank , wenn ich mir überlege wie oft ich mit wesentlich kleineren Problemen bei Winzigweich rumgedocktert habe und wie oft . Kann nur sagen Linux ist mitlerweile ein kompletter ersatz .

Liebe Grüße von Torsten aus Gran Canaria :)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

TorstyGC schrieb:
Hallo Rain Maker ,

wenn ich gewust hätte das es sich nur um dies eine Problem gehandelt hat .
Hatte ja alles so wie du es beschrieben hast nur die gewisse 2 in der Ip addi die hatte ich nicht .
Nun weisst Du es und Leute, die das selbe Problem haben und diesen Artikel lesen auch.

Und ich bin auch heilfroh, denn so 100%ig sicher war ich mir bei meinem Vorschlag auch nicht. ;)

Hiermit gilt das Problem also als gelöst, würde ich mal sagen.

Da es eigentlich ein eigenständiger Thread ist, werde ich aufsplitten und bitte ab sofort eigene Threads für "ähnliche" Probleme eröffnen, OK?

Abschließend noch eine frage , den Kinternet brauch ich gar nicht oder wie ?
Die Antwort ist ein klares "Jein".

Wenn Du nicht während des Betriebs von Hand z.B. die Verbindung trennen/aufbauen möchtest, dann brauchst Du Kinternet nicht, wenn doch, dann brauchst Du Kinternet, allerdings NUR auf dem 1. Rechner.

Es macht aber keinen grossen Unterschied, denn starten kannst Du Kinternet bei Bedarf jederzeit, dabei werden keine Verbindungen gekappt oder aufgebaut. Was Du allerdings dann unbedingt aktivieren solltest, ist die Option "Benutzergesteuert" bei den jeweiligen Interfaces.

Denn er wählt sich nicht mit den von mir eingestellten Anbieter daten ein . er läuft mit dem Modul eth0 . Aber soll mir egal sein . DSL läuft :)
Nun bin ich etwas verwirrt.

Du hast doch sicher unter Netzwerkgeräte --> DSL Dein Modem eingerichtet, oder?

Oder hast Du ein Kabelmodem?

Wenn Du -wie es in Spanien ist, weiß ich halt nicht- ein DSL mit PPPoE hast (so wie in Deutschland, "Point to Point Protokoll over Ethernet"), dann sollte das Interface, welches primär die Pakete aus dem Netz empfängt eigentlich "dsl0" (oder "ppp0") sein.

Für DIESES musst Du dann auch die Benutzersteuerung aktivieren, wenn Du in Kinternet selbst als User eingreifen willst.

Klicke doch mal mit der rechten Maustaste auf das Kinternet-Symbol in der Leiste und schaue nach bei "Verbindung prüfen", was für ein Interface verwendet wird, das würde mich interessieren.

(Ich lasse den Thread auch noch etwas offen für diese Info)

Also für den Rechner, der am Modem hängt KANNST Du Kinternet verwenden, wenn Du als User Einwählen/Trennen WILLST, für den 2. Rechner brauchst Du es DEFINITIV nicht.

Veilen dank , wenn ich mir überlege wie oft ich mit wesentlich kleineren Problemen bei Winzigweich rumgedocktert habe und wie oft . Kann nur sagen Linux ist mitlerweile ein kompletter ersatz .
Hm,

Also, nur fürs Protokoll:

1. im Prinzip ist es bei Win genau das Selbe, allerdings richtet Win -schwachsinnigerweise, wie ich finde- alles erstmal mit DHCP ein. Das ist so lange bequem, bis man mal selbst was aufbauen will und dann eben das Verständnis fehlt, weil "es ging ja vorher alles von alleine".

2. Warte noch ein wenig ab, dann wirst Du -zumindest bei vielen Anwendungsbereichen- merken, daß Linux sehr viel mehr als ein Ersatz für Win ist, wobei ich "Linux" als Synonym für das nenne, was Dir die Open Source Welt zu bieten hat.
Wenn man sich einmal in ein paar Grundprinzipien (Du hast eben eines kennen gelernt) reingebissen hat, dann merkt man erst, welche Möglichkeiten man geboten bekommt.

Das kommt von ganz alleine, wenn man dran bleibt. ;)

Liebe Grüße von Torsten aus Gran Canaria :)
Greetz Back,

oder besser

"Hola"

RM

T

TorstyGC

Guest
AW: (Gelöst) Heimnetzwerk: 2 PC mit SuSE10.1 1 Client & 1 Router (NAT und Netzwerkaufbau)

Hallo ,

noch mal danke , bin jetzt schon seit vielen Jahren liebhaber der Suse , hab mal 1998 eine Livecd installiert . Wegen der mangelnden Unterstütztung meiner Hardware muste ich leider wider weichen . seit der version 9.2 bin ich stabiel dabei . Anfänglich bin ich noch zweigleisig gefahren . Aber wie du schon sagtest viele Anwendungen sind einfach viel Umfangreicher und besser . Stabil eben !!!!!
Als meine Mutter vor drei Jahren sich nen PC gewünscht hat , den ich ihr dann selbst zusammen gebaut habe , hab ich sie gleich an Suse dran gelassen . Ohne Windows .

(Auch wenns mir schwer fällt -> siehe Regeln, RM)

Tja und jetzt da es hier so gut und günstig DSL gibt . War die Idee da die Rechner zusammen zu schließen .

Im übriegen ja es ist das gleiche wie in Deutschland , nur bekommt man hier kein DSL sondern ADSL . Der kleine kasten der sich Modem nennt ist allerdings alles was hier für ADSL nötig ist .

Auf deine Frage , ja ich hab das DSL Modem eingerichtet , was allerdings eh wurscht ist weil es geht auch ohne . Warum keine Ahnung :) Dies bedeutet bei Kinternet ist dsl0, eth0 und eth2 drin .

So hoffe ich bekomme noch eine abschließende Info zu was auch immer . Ich nehm ansonsten die merkwürdige erfindung Kinternet so hin wie sie ist :) brauch sie eh nicht .
Würd mich freun wenn du mal in der nähe bist :) kannst mal bei mir reinschaun :)

Liebe Grüße Torsten

Und viele liebe wünsche und grüße an alle die mit Linux so happy sind wie ich , nach dem Motto gebt Windows keine Chance :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben