(Gelöst) Großes Problem mit Desktop-Auflösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Uwe Sauber

New Member
Hallo Forum,

ich habe versucht, meiner Maus die zwei seitlichen Tasten beizubringen:
Kontrollzentrum > Maus
Dort habe ich dann auch meine MX900 gefunden, mich gefreut und ausgewählt.
Nach dem Button "OK" kam die Frage, ob ich testen möchte, wieder Button "OK".
Dann habe ich ein Testbild zum Ausrichten des Bildschirms gesehen, mich zwar gefragt, warum diese Anzeige in 640x480 ist, aber gedacht, Hauptsache es wird angezeigt, die Auflösung ändere ich im nächsten Schritt.
Das war mein Fehler.

Der X-Server ist nun der Meinung, er würde in der 1280x1024 anzeigen (steht so im sax2 und im "möchtest Du testen"-Fenster), Tatsache ist aber, daß in 640x480 (oder ähnliche Auflösung) angezeigt wird und die Dialogboxen von sax2 auf 1280x1024 abgestimmt sind. Somit sind die Schaltflächen außer Reichweite für mich.

Ich habe dann Linux ohne GUI gestartet und mit
Code:
sax2 -r -m 0=vesa
sax2 versucht im Default-Modus zu starten. Bei der Initialisierung sagt er mir zwar "bipassing xorg.conf" startet aber wieder wie oben beschrieben.

Wenn ich mir die /etc/X11/xorg.conf ansehe, sieht sie gut aus. Meine Grafikkarte und mein Bildschirm werden richtig erkannt, die möglichen Modi stimmen auch.

Was kann ich tun?

Suse 10.1, Gnome, ATI 850 Pro

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Großes Problem mit Desktop-Auflösung

Hallo,

Auch wenn es dann wieder Arbeit bedeuten könnte. Booten in Runlevel 3 und als root:
Code:
sax2 -a
==> "Jungfräuliche" xorg.conf (vielleicht vorher die alte xorg.conf sichern für alle Fälle). Hast Du den ATI-CSS Treiber "fglrx" installiert?

Greetz,

RM

Uwe Sauber

New Member

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hast Du den ATI-CSS Treiber "fglrx" installiert?
Nein, vermutlich gehörte das zu meinem Problem.
Ich hatte nur Linux installiert, es wurde automatisch die richtige Auflösung eingestellt, und so hatte ich mich gar nicht um die Konfiguration des X-Servers gekümmert.
Nach dem Ändern der Maus, hat das Kontrollzentrum dann die ATI-Treiber scharfgeschaltet und damit kommt das System nicht klar. Ich hatte wohl vorher die Standardtreiber benutzt.

Diese fglrx-Treiber, sind die auf den Installations-CDs und kann ich die mir ohne GUI mit YaST installieren?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Nun bin ich etwas verwirrt.

1. Hat das "sax2 -a" geholfen?

2. Den ATI Closed Source Treiber schaltet das System nicht scharf, den muß man explizit selbst installieren. Er kann auch nicht installiert gewesen sein, denn IIRC kann man dann aus Yast alle Sax2-Module gar nicht mehr aufrufen, weil dann "aticonfig" die Kontrolle übernimmt.

3. Falls Du keine 3D Beschleunigung der Karte brauchen solltest, dann wird der von SuSE installierte Treiber genügen, allerdings kann es sein, daß eben kein "vesa" ausgewählt wurde, der kann AFAIK nämlich auch nicht mit allen Karten/Monitoren 1280x1024 Auflösung. Vielleicht lief Deine Karte mit den OSS-Treiber "ati" oder "radeon".

4. Einen Link zu einem HowTo hast Du ja schon bekommen. Das HowTo ist schon ein wenig angestaubt, ich sollte es noch für 10.1 ergänzen/abändern.

Für ein 32-Bit System wird noch das Paket "compat-expat" benötigt, das wird aber auch brav bei der Installation des rpm "angemeckert". Ein passendes Paket sollte sich auf CD/DVD befinden.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=5954#post5954

5. Eben fällt mir ein, daß Sax2 eine Sicherungskopie bei geänderter Konfiguration anlegt, die müsste "xorg.conf.saxsave" heissen (selber Ordner).

Du kannst ja auch -wenn der Xserver wieder läuft wie zuvor- nach dem verwendeten Treiber grepen, würde mich interessieren.

Code:
cat /etc/X11/xorg.conf| grep Driver
Greetz,

RM

Uwe Sauber

New Member

Nun bin ich etwas verwirrt.
... und ich erstmal ;)

Das wichtigste zuerst:
Es funktioniert!
Ich hatte zuerst wohl nur den Default-Treiber installiert. Als ich in das Kontrollzentrum gegangen bin, stand direkt die richtige Bezeichnung meiner Grafikkarte drin. Das hat Linux wohl bei der Installation während der Hardwareerkennung gemacht.
Es hat halt nur auf die Aktivierung gewartet.

Was ich jetzt getan habe:
Download von www.ati.com,
dann nach dem Thread, den Du mir empfohlen hast vorgegangen,
vorher Pakete gcc und kernel-soucre (217 MB!) installiert
rpm erzeugt und installiert
Neustart in die GUI (war keine gute Idee)
Neustart ohne GUI
aticonfig --initinal --input=/etc/X11/xorg.conf
Meine xorg.conf hatte ich nicht mit -a neu initialisiert. So hatte ich direkt alle richtigen Einträge wieder.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Uwe Sauber

New Member

btw:
wie kann ich den Titel Treads in (gelöst)... ändern?
Wenn ich auf Ändern gehe ist der Titel nicht zu ändern.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

OK,

Dann wäre da aber noch eine Kleinigkeit.

Nach jedem Kernelupdate, bei welchem man auch unbedingt kontrollieren sollte, ob das Paket kernel-source mit upgedatet wurde, also selbe Version wie der laufende Kernel hat...
Code:
rpm -qa | grep kernel
kernel-update-tool-0.9-10.1
[B]kernel-source-2.6.13-15.12[/B]
kernel-default-nongpl-2.6.13-15.12
[B]kernel-default-2.6.13-15.12[/B]
(beispielhaft für die SuSE 10.0, die hier auf meinem Lappi läuft, das Paket "nongpl" hast Du bei 10.1 nicht)

..... solltest Du anschließend beim Neustart in einen niedrigen Runlevel (z.B. RL3) booten und als root das Kernelmodul "fglrx.ko" für die neue Kernelversion erstellen lassen.

Code:
su

(Passwort)

fglrx-kernel-build.sh
Danach einfach mit
Code:
init 5
in den graphischen Modus wechseln. Muß man nach JEDEM Kernelupdate einmal machen, ist aber eine Sache von 1 Minute. Einstellungen usw. bleiben ja erhalten.

Nach einem Update des Grafikkartentreibers ist im Normalfall keine erneute Konfiguration der xorg.conf nötig.

Ein Backup der jetzt funktionierenden /etc/X11/xorg.conf mit fglrx-Treiber ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Greetz,

RM

btw:
wie kann ich den Titel Treads in (gelöst)... ändern?
Wenn ich auf Ändern gehe ist der Titel nicht zu ändern.
Das muss dann ein Moderator/Admin erledigen (passiert auch gleich), der User kann nur sein eigenes Posting ändern aber den angezeigten Titel in der Forenübersicht nicht beeinflussen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben