Uwe Sauber
New Member
Hallo Forum,
ich habe versucht, meiner Maus die zwei seitlichen Tasten beizubringen:
Kontrollzentrum > Maus
Dort habe ich dann auch meine MX900 gefunden, mich gefreut und ausgewählt.
Nach dem Button "OK" kam die Frage, ob ich testen möchte, wieder Button "OK".
Dann habe ich ein Testbild zum Ausrichten des Bildschirms gesehen, mich zwar gefragt, warum diese Anzeige in 640x480 ist, aber gedacht, Hauptsache es wird angezeigt, die Auflösung ändere ich im nächsten Schritt.
Das war mein Fehler.
Der X-Server ist nun der Meinung, er würde in der 1280x1024 anzeigen (steht so im sax2 und im "möchtest Du testen"-Fenster), Tatsache ist aber, daß in 640x480 (oder ähnliche Auflösung) angezeigt wird und die Dialogboxen von sax2 auf 1280x1024 abgestimmt sind. Somit sind die Schaltflächen außer Reichweite für mich.
Ich habe dann Linux ohne GUI gestartet und mit
sax2 versucht im Default-Modus zu starten. Bei der Initialisierung sagt er mir zwar "bipassing xorg.conf" startet aber wieder wie oben beschrieben.
Wenn ich mir die /etc/X11/xorg.conf ansehe, sieht sie gut aus. Meine Grafikkarte und mein Bildschirm werden richtig erkannt, die möglichen Modi stimmen auch.
Was kann ich tun?
Suse 10.1, Gnome, ATI 850 Pro
ich habe versucht, meiner Maus die zwei seitlichen Tasten beizubringen:
Kontrollzentrum > Maus
Dort habe ich dann auch meine MX900 gefunden, mich gefreut und ausgewählt.
Nach dem Button "OK" kam die Frage, ob ich testen möchte, wieder Button "OK".
Dann habe ich ein Testbild zum Ausrichten des Bildschirms gesehen, mich zwar gefragt, warum diese Anzeige in 640x480 ist, aber gedacht, Hauptsache es wird angezeigt, die Auflösung ändere ich im nächsten Schritt.
Das war mein Fehler.
Der X-Server ist nun der Meinung, er würde in der 1280x1024 anzeigen (steht so im sax2 und im "möchtest Du testen"-Fenster), Tatsache ist aber, daß in 640x480 (oder ähnliche Auflösung) angezeigt wird und die Dialogboxen von sax2 auf 1280x1024 abgestimmt sind. Somit sind die Schaltflächen außer Reichweite für mich.
Ich habe dann Linux ohne GUI gestartet und mit
Code:
sax2 -r -m 0=vesa
Wenn ich mir die /etc/X11/xorg.conf ansehe, sieht sie gut aus. Meine Grafikkarte und mein Bildschirm werden richtig erkannt, die möglichen Modi stimmen auch.
Was kann ich tun?
Suse 10.1, Gnome, ATI 850 Pro