(Gelöst) Google Earth Schriften zu klein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vETNH

New Member
Hallo!

Ich habe gerade erst mit openSuse 11 meinen Einstieg in Linux hinter mir. Nach einigem hin und her läuft es inzwischen scheinbar recht rund. Die zickige Netzwerkkarte konnte ich mit Hilfe dieses Forums aktivieren und der Desktop verteilt sich inzwischen über 2 Monitoren. In Bezug auf die viel zu kleinen, kaum lesbaren Schriftgrößen habe ich mich anfangs wahrscheinlich nur ein bisschen dumm angestellt, letztlich aber dann doch eine sehr angenehme Oberfläche hinbekommen.

Nun habe ich mich an der Installation von Google Earth versucht, und zwar an der Version 4.3.7284.3916 (beta). Hat wunderbar geklappt. Als Anfänger freut man sich da wie ein Schneekönig. Aaaaaaaber.....

Während in allen Bereichen die Schriftgrößen nunmehr optimal sind, sind die Schriften der Menüs, der Info-Leisten und -Fenster von Google Earth so klein, dass man sie praktisch nicht lesen kann.

Natürlich habe ich gesucht und u.a. auch hier im pc-forum24 etwas gefunden. Nur das scheint bei mir nicht zu passen, denn die Pfade, die in dem Thread genannt werden, habe ich bei mir gar nicht.

Und nun? Ich hoffe, dass mir da einer helfen kann.
 

Jacko

Moderator
AW: Google Earth Schriften zu klein

Leider kann ich nur raten, welchen Desktop Du nutzt.
Aber Dein Problem scheint ein KDE(Deskop) und GTK(Google Earth) Problem zu sein.

Dazu findest Du im KDE-Kontrolzentrum
Code:
systemsettings       [I]KDE >= 4.x[/I]
kcontrol             [I]KDE < 4.x[/I]
unter "Erscheinungsbild - GTK-Stile und Schriftarten" ein paar Einstellungen.

Helfen diese nicht, entweder mal in der betroffenen Applikation selbst nach Einstellungen suchen oder das Gnome Kontrolzentrum bemühen.

Grüße

Jacko
 

vETNH

New Member
AW: Google Earth Schriften zu klein

Moin Jacko!

Ich muss mich tatsächlich noch damit auseinandersetzen, was an Infos relevant sein kann und was nicht. Aber bevor Du weiter raten musst:

openSuse 11
KDE 3.5

In den Desktopeinstellungen habe ich schon mit den Schriftarten rumgespielt. Reichlich sogar, weil ich nach der Suse-Installation überall mit zu kleinen Schriften kämpfen musste.

Gegenfrage, weil ich da meinerseits ins Raten kam: Was ist dieses GTK? Ich habe es schon in den Desktopeinstellungen gesehen, wusste es aber nicht so recht einzuordnen. Na, ich schau mal.... Man ist ja schließlich neugierig.
 

vETNH

New Member
AW: Google Earth Schriften zu klein

Wie ich schon sagte....ich schau mal. Google ist derzeit ohnehin mein bester Freund bei der Erkundung von Linux.
 

vETNH

New Member
AW: Google Earth Schriften zu klein

Das war es, benne! Merci bien.

Nach den anfänglichen Problemen mit den Schriftgrößen in allen Bereichen war ich wohl ein bisschen sehr darauf fixiert, dass es auch in diesem Fall eher am System als am einzelnen Programm liegt. Besagten Link habe ich allerdings bei aller Sucherei nicht gefunden. Vielleicht weil ich etwas Suse-lastig gesucht habe.

Nochmals vielen Dank.

Gruß
Andreas
:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben