(Gelöst) Gnome2, fehlende Icons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diggital

New Member
Hallo zusammen.
Ich habe suse 10 installiert und nachher mein Gnome desktop gestaltet.
Nach einem restart kommen zuerst INFOFELDER wo nichts steht und immer wieder weggeht. Dabei werden die Müll, CD und Home Icons richtig angezeigt und nach einer Zeit wieder gar nicht.

Wenn der Desktop geladen ist fehlen diese Icons und werden stattdesen mit einem Blatt dargestellt. Zudem ist folgende Botschaft auf dem Dektop:

Beim Starten des GNOME-Einstellungsdämons ist ein Fehler aufgetreten.

Möglicherweise funktionieren einige Dinge, wie z.B. Themen, Klänge oder Hintergrundeinstellungen nicht korrekt.

Der Einstellungsdämon wurde zu oft neu gestartet.

Die letzte Fehlermeldung war:

System exception: IDL:Bonobo/GeneralError:1.0 : Child process did not give an error message, unknown failure occurred

Beim nächsten Anmelden wird GNOME weiterhin versuchen, den Einstellungsdämon neu zu starten.


Sound und Drucker sowie Scanner funktionieren. Ich habe verschiedene Themen nachgeladen aber es ändert sich nichts.

Ich wäre froh wenn ich hier hilfe bekommen würde. Danke und Gruss Diggital
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Gnome2, fehlende Icons

Hallo,

Schau mal im GNOME-Kontrollzentrum nach, welche Programme in Autostart stehen, vielleicht befinden sich dort einige Doppel-Einträge, diese dann entfernen.

Greetz,

RM

Nachtrag: Da es sich hier um keine Update handelt (GNOME 2.10 war doch soviel ich weiß bei der 10.0 default) Thema in "System konfigurieren" verschoben.
 

diggital

New Member
AW: Gnome2, fehlende Icons

Ich habe kein Autostart aber ein Menue wo ich laufende Programme sehe in der aktuellen Sitzung.

Dort stehen keine doppelten aber die Reihenfolge ist mit mehreren gleichen Zahlenpositionen angegeben.

Ansonsten sehe ich keine Einträge die verdächtig aussehen.
Unter Startprogramme steht gar nicht, kein Eintrag vorhanden.

Bringt es etwas wenn ich gnome auf 2.14 ubdate?

Gruss diggital und danke
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Gnome2, fehlende Icons

Hallo,

Ob ein Update was bringt .. Keine Ahnung, aber sicher ist eines, es wäre ein Update auf 2.12, denn 2.14 gibt es für SuSE (noch) nicht.

Ich bin kein GNOME-User, aber ich meine, daß Du richtig nachgesehen hattest wegen "Autostart", die heissen glaube ich unter GNOME wirklich "Startprogramme" *ohne Gewähr*

Vielleicht haben wir hier ein paar GNOME-User, die mehr wissen.

Greetz,

RM
 

diggital

New Member
AW: Gnome2, fehlende Icons

Hi Rain_Maker

Weisst du wo ich ein ubdate auf gnome2.12 machen kann.

diggital
 

diggital

New Member
AW: Gnome2, fehlende Icons

Hallo Rain_Maker
Danke nochmals für deine Hilfe. Hab es geschafft aber nicht mit Gnome sondern mit KDE, einfach besser das KDE. Soweit habe ich alles, habe auch ein windows laufwerk mit smb, auf dem dektop, eingebunden. Das problem ist dass ich noch nicht alle befehle und anweisungen kenne. Denn wenn ich z.b. im openoffice ein dokument über öffnen aufrufen will habe ich im aufgehenden explorer nicht ein ordner oder laufwerk sondern es zeigt mir eine datei an von dem smb laufwerk. Habe aber gleich zugang bekommen durch direkteingabe von smb://"ip"/"lfw". Das doku ist offen und bereit zur bearbeitung, nun geht es ans abspeichern auf dasselbe lfw. jetzt kommt eine fehlermeldung wie folgt
Saving using protocol "smb" is not supported.
Das doku. speichere ich im .doc format. Ich hoffe es kann mir jemand einen tip geben. Gruss diggital
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Gnome2, fehlende Icons

Ich habe sogar 2 Tipps für Dich.

1. Keine GNOME/KDE-Vergleiche, die führen nur zu "Religionskriegen"

2. Neues Problem --> Neuer Thread.

-> Closed

Greetz,

RM

Nachtrag: Und einen dritten Tipp habe ich auch noch. Fehlermeldungen kann man auch LESEN und sie nicht nur posten. Es steht doch DA, was das Problem ist!

(P.S. Sollte englisch nicht Deine Stärke sein: "Speichern mit dem smb-Protokoll wird nicht unterstützt")
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben