(Gelöst) Festplatten schalten bei Neustart ab (SuSE 10.1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joe1661

New Member
Hallo,

ich habe Suse Linux 10.1 bei mir installiert. Das System läuft ganz gut, nur eine Kleinigkeit stört mich:

Jedesmal wenn ich einen Neustart mache, schalten sich meine Festplatten ab (schalten den Motor ab :eek: ). Wenn der Rechner dann bootet werden sie vom Bios neu erkannt und starten wieder. Ich höre das, weil mein Rechner recht leise ist. Das ist für deren Haltbarkeit allerdings sicher nicht so gut.

Wie kann ich das ändern, dass sich die Platten bei jedem Neustart abschalten bzw. was muss ich konfigurieren ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Fujitsu Siemens Scaleo P mit
Asus P5SD1 Mainboard
2x Maxtor DiamondMax 10 SATA Festplatten
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatten schalten bei Neustart ab (SuSE 10.1)

joe1661 schrieb:
Hallo,


ich habe Suse Linux 10.1 bei mir installiert. Das System läuft ganz gut, nur eine Kleinigkeit stört mich:

Jedesmal wenn ich einen Neustart mache, schalten sich meine Festplatten ab (schalten den Motor ab :eek: ). Wenn der Rechner dann bootet werden sie vom Bios neu erkannt und starten wieder.
*Ehm* Was sollten die Platten auch anderes tun, wenn die Kiste neu gestartet wird? Zumindest kurz wird dabei sicher die Stromzufuhr unterbrochen.

:confused:

Ich höre das, weil mein Rechner recht leise ist. Das ist für deren Haltbarkeit allerdings sicher nicht so gut.
Wie oft startest Du denn das System bitte neu? Alle 2 Minuten?
Mal davon abgesehen, wie kommst Du darauf?

Nein, kein Vorwurf, eher eine Nachfrage, woher Du diese Infos hast, daß das den Platten schaden soll, das interessiert mich wirklich!

Im Betrieb drehen Platten mit 5400 oder 7200 u/min, was ist da wohl "schädlicher"?

Bei meinem Laptop sind z.B. im Stromsparmodus die Einstellungen so, daß die Platte nach einer gewissen Zeit automatisch abgeschaltet wird, wenn der Rechner nichts zu tun hat.

Wie kann ich das ändern, dass sich die Platten bei jedem Neustart abschalten bzw. was muss ich konfigurieren ?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Fujitsus Siemens Scaleo P mit
Asus P5SD1 Mainboard
2x Maxtor DiamondMax 10 SATA Festplatten
Greetz,

RM

Nachtrag: Wenn überhaupt - Vermutung - dann lässt sich das über das BIOS regeln, denn das OS hat im Moment des Neustarts ja keine Kontrolle mehr über die Hardware.
 

joe1661

New Member
AW: Festplatten schalten bei Neustart ab (SuSE 10.1)

Hallo Rain_Maker,

danke für deine Antwort.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum beim Neustart das Linux die Platten ausschaltet. Ich weiss nicht ob das bei Suse so sein soll. Der Vorgang ist doch eigentlich unnötig oder ?
Ich habe mal gelesen, dass diese Ein und Ausschaltvorgänge den Platten nicht besonders gut bekommen und dass die früher abrauchen. siehe http://forum.tecchannel.de/forum/showthread.php?t=781

*Ehm* Was sollten die Platten auch anderes tun, wenn die Kiste neu gestartet wird? Zumindest kurz wird dabei sicher die Stromzufuhr unterbrochen.
Wenn ich Windows neu starte dann schalten sich meine Platten auch nicht ab.
Eigenartig oder ?

Ich starte normalerweise nicht alle 2 Minuten neu. Das ist mir aufgefallen, als ich den Rechner konfiguriert habe und einige Neustarts fällig waren.
Das Linux schaltet die Platten ab, bevor der Reboot komplett abschlossen ist - also noch bevor das Bios sie dann wieder erkennt und neu starten muss. :confused:

Ok. Mein SuSE 10.1 läuft ja sonst ganz super. Das ist aber trotzdem ärgerlich.

thx
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatten schalten bei Neustart ab (SuSE 10.1)

joe1661 schrieb:
Hallo Rain_Maker,

danke für deine Antwort.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum beim Neustart das Linux die Platten ausschaltet. Ich weiss nicht ob das bei Suse so sein soll. Der Vorgang ist doch eigentlich unnötig oder ?
Hm, sagen wir es mal so. Unter Linux ist ein Neustart so gut wie nie nötig.

;)

Bis auf Kernelupdates kann die Kiste eigentlich dauernd laufen.

Ich habe mal gelesen, dass diese Ein und Ausschaltvorgänge den Platten nicht besonders gut bekommen und dass die vorher abrauchen.

Wenn ich Windows neu starte dann schalten sich meine Platten auch nicht ab.
Eigenartig oder ?
Nicht unbedingt, das kommt vielleicht auch darauf an, was unter Windows ein "Neustart" ist und ob dabei der Rechner wirklich vollständig "zurück ins BIOS" fällt und das OS vollständig die Kontrolle abgibt.

[Schelm Mode]Unter Windows ist das vielleicht auch ein notwendiges Feature, um die Platten bei den vielen Neustarts zu schonen. [/Schelm Mode] *g*

Ich starte nicht alle 2 Minuten neu. Das ist mir aufgefallen, als ich den Rechner konfigureiert habe und einige neustarts fällig waren.
Also da muss ich Dir widersprechen, das können maximal 2 (wobei unter 10.1 nur einer notwendig war) gewesen sein, eher nur einer.

1. Wenn man von CD installiert, dann wird der Rechner einmal neu gestartet, nachdem die 1. CD fertig ist. Wenn man von DVD installiert, dann fällt der sogar weg. (Anmerkung von Spidy: Wie mache ich mir eine DVD aus den ISO-CDs ? )

Am Ende der Installation/Konfiguration muss man dann EINMAL neu starten.

2. Wenn nach einem Yast Online Update ein neuer Kernel eingespielt wurde, dann muss man neu starten. Das ist bisher bei der 10.1 nicht vorgekommen, der Kernel ist noch auf demselben Stand wie auf der DVD.

3. Wenn man einen ATI-Grafikkartentreiber installiert hat wird ein Neustart empfohlen.
(Es geht a) auch ohne mit etwas Tricksen und b) der Treiber kommt nicht von SuSE sondern von ATI und die könnten das besser programmieren, dann wäre das GAR NICHT nötig)

Ok. Mein SuSE 10.1 läuft ja sonst ganz super. Da werde ich dann wohl damit leben müssen.
Ich denke, das wird kein "schweres Schicksal" sein. ;)

Wo immer Du auch neu gestartet hast und es war KEINER der drei oben genannten Fälle, war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht notwendig.

Wenn Du ein paar Beispiele hast, wo Du neu gestartet hast, dann können wir das ja mal aufdröseln.

Büdde

Greetz,

RM

P.S. Ich lasse den Thread mal offen, vielleicht wissen unsere Hardwarefreaks etwas mehr zu dem Thema.
 

joe1661

New Member
AW: Festplatten schalten bei Neustart ab (SuSE 10.1)

Also da muss ich Dir widersprechen, das können maximal 2 (wobei unter 10.1 nur einer notwendig war) gewesen sein, eher nur einer.
Ich bin gerade dabei von Windows auf Linux (SuSE) umzusteigen. Da kann ich mir jetzt wohl ein paar Neustarts sparen. Schande über mich ;)


Wenn man einen ATI-Grafikkartentreiber installiert hat wird ein Neustart empfohlen.
Im Rechner habe ich eine NVIDIA Karte. Ich habe den Treiber von der Nvidia Website installiert. Da kann ein Neustart nie schaden denke ich mal.

Ausserdem hatte ich Probleme mit dem ZenWorks update Tool die dann allerdings nach den Neustarts verschwanden.

Als ich den Mad Wifi installierte habe ich auch nochmal einen Neustart gemacht. OK man kann das Modul auch per Hand laden. ;)

Suse 10.1 ist schon super. DVD Abspielen klappt auch schon ganz gut.
Als nächstes werde ich versuchen, die SAT Karte zum Laufen zu bringen - dieses Mal OHNE Neustart wie von Windows her gewohnt. :D

thx
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatten schalten bei Neustart ab (SuSE 10.1)

Hallo nochmal,

Ja, die liebe Gewohnheit *g*...

Aber dafür lernt man dazu.

;)

Schaden kann der Neustart bei der NVidia sicher nicht, aber ich meine, da ist er sicher nicht notwendig, da muss man nur den Runlevel wechseln.

Einmal von Runlevel 5 in 3, dann Installer laufen lassen, dann konfigurieren und dann wieder in Runlevel 5.

@NVidia-Nutzer hier: Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Zum Thema Zen:

Der ist noch etwas "zickig", da sollte ein Online-Update helfen.
Bei SuSE 10.1 muss man da noch eine Kleinigkeit zu beachten, man muß einen Updateserver von Hand eintragen. Hier wird Dir die Suche hier im Forum und bei Google helfen.

Ansonsten:

Viel Spaß mit Linux oder wie es bei SuSE heisst:

"Have a lot of Fun"

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben