(Gelöst) Festplatten formatieren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze zwei recht große Festplatten 200GB und 60GB die beide recht voll sind. (So weit noch nicht das Problem!)
Ich besahs vor kurzem noch einen Rechner mit WinXP und NTFS-Formaten.
Da ich die Daten die auf diesen beiden Festplatten habe dringend brauche und sie sehr sehr wichtig sind. Beschloß ich den offensichtlichen Fehler sie mit Partion Magic in FAT32 zu formatieren. Einzig und allein aus dem Grund da mir das Programm das um schreibt mt den Daten auf der Platte verbleibend.
Nun habe ich KEIN Windows mehr drauf sondern stolzer Besitzer von Suse 10
und alles war super bis ich jetzt nachträglich meine oben beschriebenen Platten eingebaut habe. Und als ich sie mounten wollte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung lautet:
mount: can't find /devhdf5 in etc/fstab or etc/mtab

Ich habe schon eine ganze weile gegoogelt und verschiedene Lösungen gefunden: Nur verliere ich offensichtlich immer meine Daten durch neu formatietung oder?
bin gespannt
danke im Vorraus

Ole
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatten formatieren!?!?!?

Jack Sparrow schrieb:
Moin zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze zwei recht große Festplatten 200GB und 60GB die beide recht voll sind. (So weit noch nicht das Problem!)
Ich besahs vor kurzem noch einen Rechner mit WinXP und NTFS-Formaten.
Da ich die Daten die auf diesen beiden Festplatten habe dringend brauche und sie sehr sehr wichtig sind. Beschloß ich den offensichtlichen Fehler sie mit Partion Magic in FAT32 zu formatieren. Einzig und allein aus dem Grund da mir das Programm das um schreibt mt den Daten auf der Platte verbleibend.
Nun habe ich KEIN Windows mehr drauf sondern stolzer Besitzer von Suse 10
und alles war super bis ich jetzt nachträglich meine oben beschriebenen Platten eingebaut habe. Und als ich sie mounten wollte bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Laufwerk kann nicht eingebunden werden.
Die Fehlermeldung lautet:
mount: can't find /devhdf5 in etc/fstab or etc/mtab

Ich habe schon eine ganze weile gegoogelt und verschiedene Lösungen gefunden: Nur verliere ich offensichtlich immer meine Daten durch neu formatietung oder?
bin gespannt
danke im Vorraus

Ole
Servus,

Soviel hier zu Partition Magic:

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=404

Aber Polen ist ja noch nicht verloren, denn

mount: can't find /devhdf5 in etc/fstab or etc/mtab
sagt erstmal nur, daß keine Einträge für diese Platte in der /etc/fstab vorhanden sind, was aber nicht schlimm ist, denn die kann man ja noch nachträglich eingeben.

Was meint der Partitionierer von Yast? Findet er die Platte? Wenn ja als /dev/hdxy (was ist x und was y?). Kannst Du ihr im Partitionierer einen Mountpunkt geben? Ohne den läuft nämlich nix. Es sollte einer sein, den es sonst noch nicht gibt, z.B. /media/Daten. Dazu musst Du unter Umständen als root den Ordner media/Daten erst anlegen. Wenn Dir der Mountpunkt nicht gefällt, dann suche Dir einen anderen aus. Beim Anlegen eines Mountpunktes wird auf der Platte selbst NICHTS verändert. Sei trotzdem vorsichtig mit dem Partitionierungstool und lies lieber 2mal, was in der Hilfe links steht.

Ich nehme außerdem mal an, daß es sich bei /devhdf5 um einen Vertipper handelt, oder?

Du meinst /dev/hda5 oder /dev/hdf5, könnte das sein?

Versuche zunächst mal, ob die Platte sich überhaupt mounten lässt.

Code:
su

(Rootpasswort)

mount /dev/hdxy /mnt
Wenn alles glatt gegangen ist, dann findest Du Deine Platte nun unter ihrer Hardwareadresse hdxy (was x und y sind, musst Du vorher rausfinden, siehe oben) im Ordner /mnt.

Versuch das mal und poste das Ergebnis.

Poste ausserdem den Inhalt der Datei /etc/fstab

Code:
cat  /etc/fstab >> /home/[I]DeinUsername[/I]/Desktop/Partitionen
Dann hast Du eine Datei "Partitionen" auf dem Desktop, deren Inhalt Du hier reinkopieren kannst.

Greetz,

RM

P.S. Die 1. Platte am 1. IDE Controller hisst hda, die Partitionen heissen hda1, hda2 usw. Die 2. Platte am 1. IDE Controller sollte hdb heissen, die Partitionen hdb1, hdb2 usw. Nur damit Du einen Hinweis hast, wie die Platte heissen könnte.
 
AW: Festplatten formatieren!?!?!?

Rain Maker
Vielen vielen Dank erstmal!
Der Sieg ist fast unser! Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Denn nach dem ich einen Mountpunktgesetzt habe hat es so weit funktioniert. Nur kann ich jetzt als Benutzer nur lesen. Und das darf ich nicht mal als root ändern! Kann das sein?
Ich schreib hier schon als hätte ich Ahnung davon!:D

hier ist der Inhalt der /dev/fstab Geschichte in die du reinsehen wolltest:

/dev/hde2 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hde1 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdb1 /media/DatenI vfat defaults 0 0
/dev/hdf5 /media/DatenII vfat defaults 0 0

brachst du das jetzt noch?

cya
 

Runlevel5

Member
AW: Festplatten formatieren!?!?!?

Änder den Eintrag so:

/dev/hdf5 /media/DatenII vfat user,acl,user_xattr 1 2

Aber Vorsicht!!
Dann darf JEDER lesen und schreiben
 
AW: Festplatten formatieren!?!?!?

Moin,
Das hört sich gut an;) aber wie mach ich das?:confused:

VORSICHT GEFÄHRLICHES HALBWISSEN!!!!!!:D

Ne mal im Ernst es ist kein Problem das es Jeder Lesen kann, ich bin ja alleine mit meiner kleinen Suse!:p
Ich soll das sicherlich in der shell (unendliche Weiten/ unendliche Möglichkeiten/ unendliche Ahnungslosigkeit) ändern oder? Da sind meine Möglichkeiten noch begrenzt. Aber sie wachsen täglich. Kannst du mir ein paar Hinweise geben?

cya
 

spidy

Moderator
AW: Festplatten formatieren!?!?!?

Also ich würde den Konquerer als Superuser öffnen und in das Verzeichnis wechseln in dem die fstab liegt.
Dort Rechts-Klick auf fstab und öffnen mit anklicken. Dann kate eingeben und den Eintrag vom Runlevel5
entsprechend ändern.

Hoffe dies hilft ein wenig.

Cheers

Spidy

PS: Den Konquerer als Superuser findest Du im Startmenü (System oder Kontrollzentrum). Dort ist irgendwo
ein Eintrag "Konquerer mit Systemverwaltungsrechten" (oder so ähnlich).
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatten formatieren!?!?!?

Jack Sparrow schrieb:
Moin,
Das hört sich gut an;) aber wie mach ich das?:confused:

VORSICHT GEFÄHRLICHES HALBWISSEN!!!!!!:D

Ne mal im Ernst es ist kein Problem das es Jeder Lesen kann, ich bin ja alleine mit meiner kleinen Suse!:p
Ich soll das sicherlich in der shell (unendliche Weiten/ unendliche Möglichkeiten/ unendliche Ahnungslosigkeit) ändern oder? Da sind meine Möglichkeiten noch begrenzt. Aber sie wachsen täglich. Kannst du mir ein paar Hinweise geben?

cya
Shell ist immer ne gute Idee, aber am Anfang sollte man sich "rantasten".

Entweder Du änderst die Einstellungen über Yast --> System --> Partitionieren. Da kann man z.B. auswählen, ob eine Partition beim Systemstart gemountet werden darf und ob ein Nutzer sie mounten darf usw. und man kann auch /etc/fstab Optionen per Hand eingeben: Alles schön "Klicki-Bunti", aber man muß sich durch einige Untermenüs "kämpfen" und ob das nun wirklich "benutzerfreundlicher" ist, naja, es wäre "Windows"-Style und es wird auch funktionieren, aber ich finde das nicht "einfacher" als spidy´s Vorschlag, den ich im Prinzip für den besten halte, denn man ist schnell effektiv und lernt dabei auch noch etwas über sein System.

Man macht das ganze zwar "shell-like" mit einem Texteditor DIREKT in der entsprechenden Datei, hat aber eine graphische Oberfläche und einen Editor, der sich von der Bedienung her "gewohnt" anfühlt.

Den Konqui als root kannst Du dann entweder unter KDE-Menü --> System --> Dateiverwaltung --> Konqueror (Systemverwaltungsmodus) oder auch ganz "stilecht" aus der shell mit
Code:
kdesu konqueror
starten. (Beide Methoden fragen dann noch das Rootpasswort ab).

Und das Starten aus der shell geht meist schneller als die Sucherei im KDE-Menü.
So lernt man ein wenig über die "Power", die einem diese unscheinbare Kommandozeile gibt, muß aber auf die gewohnten GUIs nicht verzichten.

"Learning by Doing" ist die Devise ...


...und die 2. Devise ist "Backups sind für Feiglinge, sei FEIGE". Also bevor Du die /etc/fstab abänderst, mache Dir erstmal eine Sicherungskopie, dann kannst Du im Notfall einfach die alte Datei wieder drüberbügeln. (Geht dann auch alles mit dem root-konqueror, er ist ja Browser und Dateimanager).

Greetz,

RM
 
AW: Festplatten formatieren!?!?!?

:eek:
So Jungs ich habe doch mal gemacht was runlevel5 mir gesagt hat.
im /ect/fstab
/dev/hdf5 /media/DatenII vfat user,acl,user_xattr 1 2

alles so verändert das das dort dran steht.
Umgenau zusein habe ich anstelle der 0 0 an genau die selbe stelle einmal die eins und einmal die zwei geschrieben.
wo jetzt user,acl,user_xattr steht stand vorher user,default. Ich habe die Lehrzeichen hinter xattr so gelöst das 1 2 genau an der selben stelle steht wie vorher die 0 0!

Dann habe ich einmal nei gebootet!:eek: und nun steht folgendes da:
Checking file systems...
fsck 1.38 (30-Jun-2005)
dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, LFN
dosfsck 2.11, 12 Mar 2005, FAT32, LFN
There are differences between boot sector and its backup.
Differences: (offset:eek:riginal/backup)
67:93/d6, 58:48/91, 69:07/0e, 70:44/88, 79:20/00, 80:20/20, 81:20/20
Not automatically fixing this.
/dev/hdf5: 347 files, 632.....................

Rest konnte ich nicht mehr schreiben denn nach fünf minuten dort verharren hat er sich doch überlegt weiter zu machen. Jetzt ist aber folgendes Problem:

Ich kann nicht mehr auf die Platten zugreifen nicht als root und nicht als sonstwas. Wie link ordner /media/DatenI und /media/DatenII zeigen beide eine Größe von 48B an mit null Datein. Und einen Freien Plattenplatz von 50.9GB
Beide genau gleich????

Wenn ich die Platten im media:/hdf5 öffne kommt:
Laufwerk kann nicht eingebunden werden. Fehlermeldung lautet:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdf5
missing codepage or other error
In some cases info is found in syslog - try
dmesg tail or so



Böhmische Dörfer, Jungs!

Und nun?

cya
 

Runlevel5

Member
AW: Festplatten formatieren!?!?!?

Ist die Platte Fat32 Formatiert oder ein anderes Filesystem?
Vorschlag:
Wenn du eh kein Windows hast Formatier die im Yast und wähle ext3 Formatierung.
Dannach guck in fstab was dort Steht und korigier es wenn nötig.

Meine fstab sieht so aus:
Code:
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point>   <type>  <options>       <dump>  <pass>
proc            /proc           proc    defaults        0       0
/dev/hda4       /               ext3    defaults,errors=remount-ro 0       1
/dev/hda1       none            swap    sw              0       0
/dev/hdc        /media/cdrom0   iso9660 ro,user,noauto  0       0
/dev/fd0        /media/floppy0  auto    rw,user,noauto  0       0
/dev/hda3       /media/suse     ext3    rw,users,auto    0       2
/dev/hdb1       /media/melly    ext3    rw,users,noauto  0       2
/dev/hdb2       /media/papa     ext3    rw,users,noauto  0       2
wobei die Platten hdb1 und 2 reine Ablage sind, und ich die mit den Optionen als User mouten kann wie ich will.
Probier dies mal.


P.S: habs ubersehen. Du wills ja die Daten behalten Die drauf sind.
versuch mal mit diesen Optionen: rw,users,noauto 0 2
musst halt ein wenig mit den Optionen Spielen bis es passt.
Oder ins Partitionierungs Werkzeug von Suse rein und nicht Formatieren sondern unter Optionen moutbar durch Benutzer ein Hacken rein. Mal sehen obs dann geht

Habe nochwas gefunden und scheint auch zu Funktionieren.
Dieser Eintrag:
vfat users,exec,gid=users,umask=000,iocharset=utf8 0 0
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatten formatieren!?!?!?

Tja, das hast Du wohl Partition Magic zu "verdanken".

1. Die Radikallösung:
Falls du "feige" warst, hast Du ja ein Backup Deiner /etc/fstab und kannst die Änderungen wieder rückgängig machen, dann bist Du im Ausgangszustand.

Man sollte allerdings egal was man tut zuerst die Platten wieder mit
Code:
umount /dev/hdxy
als root aushängen, dann die Änderungen machen und dann mit mount wieder einhängen.
Bevor Du wieder die alte fstab drüberspielst kannst du aber folgendes versuchen:

2. Die elegante Lösung (die aber vielleicht nicht funktioniert).
Also die 1 2 solltest Du in jedem Fall weglassen, das ist der Filecheck von Linux für FAT32, das soll mal lieber Windows erledigen, denn die Werte 1 2 sagen soviel ich weiß "checke bei jedem Start, ob die Partitionen in Ordnung sind". Bei den "eigenen" Systemen wie ext3 oder ReiserFS macht das Sinn und geht flott, bei FAT32 dauert es scheinbar etwas länger ;). Einfach Platten aushängen, die 1 2 durch 0 0 ersetzen und wieder einhängen.

3. Die Lösung für Geduldige:
Ich werde meine /etc/fstab auch mal anschauen und die entsprechenden Werte hier posten, die bei mir für eine FAT32-Partition gesetzt sind. Ein wenig Geduld noch, das mache ich heute Abend.

Nachtrag:

Das hier sind meine Einstellungen aus der /etc/fstab für eine FAT32-Partition, die automatisch beim Start gemountet wird und die auch normale User beschreiben dürfen:

Code:
/dev/hda3       /windows/D      vfat    users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
Für Dich angepasst also:

Code:
/dev/hdf5 /media/DatenII      vfat    users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

und 

/dev/hdb1 /media/DatenI      vfat    users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
Greetz,

RM
 
AW: Festplatten formatieren!?!?!?

Danke es ist jetzt tatsächlich so das alles funktioniert so wie ich es haben will.
Denn als ich auch noch die eindurch gie Null ausgetauscht habe startet er wieder ohne zehnminuten zu warten.
Problem Lösung:
ind der Datei /etc/fstab folgende abänderung gemacht:
//dev/hdf5 /media/DatenII vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

und

/dev/hdb1 /media/DatenI vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0

Aber eine Frage habe ich noch!

Ich bin mir ziemlich sicher das seit dem ich die erste änderung in der /etc/fstab gemacht habe es eine zweite gibt die /etc/fstab~ heist und ein Güner Punkt das duale System Recycling Symbole trägt! In der /fstab~ ist alles unverändert und ungespeichert so wie vor dem Problem?
Warum gibt es die ? Und kann die weg oder soll die Dabliebem?

Vielen herzlichen Dank

cya
 

spidy

Moderator
AW: Festplatten formatieren!?!?!?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann denke ich es handelt sich um die Sicherungskopie, die vom Texteditor (z.B. Kate) automatisch erstellt wird, wenn Du eine Datei änderst (kann in den Optionen ausgestellt werden). Folglich denke ich Du wirst sie nicht wirklich noch brauchen.

Da ich aber nicht 100%ig sicher bin, warten wir mal lieber ab, was die anderen meinen !

Gruss.

Spidy
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatten formatieren!?!?!?

Kurz und bündig (Teil 1)

Na also .. Herzlichen Glückwunsch.

Kurz und Bündig (Teil 2)

Jupp, spidy hat recht. Das ist eine automatische Sicherungskopie, die auf dem Stand vor der letzten Änderung ist (also nicht so wie bei Textverarbeitungen wie Word, wo die Sicherungskopie identisch mit dem eigentlichen Dokument ist).

Idee dahinter; wenn man was verbaselt hat, dann kann man es gleich wieder durch Einspielen der Kopie rückgängig machen.

Da Deine fstab~ aber die alte, fehlerhafte ist würde ich sie löschen (geht natürlich nur als root).

Kurz und bündig (Teil 3)

Von der "neuen" fstab würde ich an anderer Stelle ein Backup hinterlegen (für alle Fälle).

Kurz und bündig (Teil 4)

Operation gelungen, Patient lebt

-----> Closed


Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben