(Gelöst) Festplatte auf Fehler untersuchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tristan

Member
Guten Morgen zusammen,

kennt jemand von euch ein Tool, mit dem ich unter Linux die Festplatte auf Fehler untersuchen kann?

Gruß
Tristan
 

Runlevel5

Member
AW: Festplatte auf Fehler untersuchen

Geh mal auf Maxtor seite unter Downloads gibts ein Tool das die Platte auf Fehler Prüft.Egal ob es eine Maxtor ist oder nicht.
Falls die Fehler hat kann das Tool es auch reparieren.
Ist ein CD image(iso)
Brennen und von CD booten,dann platte aussuchen und testen
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatte auf Fehler untersuchen

Hallo,

Als "Bordmittel" gibt es genügend Komandozeilentools, die -je nach Filesystem- diese Aufgabe übernehmen können.

Da Du SUSE-Nutzer bist, tippe ich mal scharf, daß Du sehr wahrscheinlich hauptsächlich ReiserFS hast.

Code:
man reiserfsck
Für andere Filesysteme gibt es entsprechende Tools, gib mal "fsck" ein und drücke 2mal die TAB-Taste, da bekommst Du einen Überblick ;).

Greetz,

RM

P.S.--> Wichtig: Das Ganze geht nur, wenn die jeweilige Partition NICHT gemountet ist.
 

tristan

Member
AW: Festplatte auf Fehler untersuchen

Hallo,

@ Runlevel: auf der Seite steht dass das nur für Windowssyteme gültig ist.... ist doch aber eigentlich egal oder? Weil wenn du von der CD bootest ist ja Wurscht welche OS auf deiner Platte ist oder?

@Rainmaker: ja bin Suse Nutzer.... hatte da auch was von einem Tool "smartctl" gelesen. Hab das mal nachinstallert. Das ganze stellt sich dann auch als Dienst dar. Wenn ich den aber starten will als root, dann bekomme ich ne Fehlermeldung. Diese sieht wie folgt aus:

exit status of parent oh /usr/sbin/smartd: 17

was hat das denn zu bedeuten. Fehlt mir da noch irgendwas?

Gruß
Tristan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatte auf Fehler untersuchen

*Ehm*

Ist Deine Platte überhaupt S.M.A.R.T.-fähig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Dabei orientiert sich das Programm an vom Festplattenhersteller festgelegten Grenzwerten für die einzelnen Parameter, etwa für die Temperatur. Nach einem längeren Zeitraum kann die Software dann auch noch zu erwartende Ausfälle prognostizieren.
S.M.A.R.T. bleibt dabei auf die Festplatte beschränkt und liefert keine Aussage zur Gesamtzuverlässigkeit des Computers. Auch findet keine Vernetzung der gewonnenen Daten mehrerer Festplatten statt. Des Weiteren stellt das System keine Norm dar. Es bleibt den Festplattenherstellern überlassen, welche Parameter sie überwachen und in welche Grenzen sie diese einbetten. Unter Anwendern wird auch die Genauigkeit der Überwachung diskutiert. So gelten manche Temperatursensoren als zu optimistisch eingestellt oder platziert, da sie beim Start des Systems deutlich unter Raumtemperatur liegen. Noch schwieriger zu entdecken sind Überlaufe einzelner Parameter. Ähnlich der PKW-Laufleistung wird etwa die Betriebszeit der Festplatten mitgezählt. Die Null-Durchläufe dieser Zähler werden weder protokolliert, noch durch Sichtprüfung erkennbar.
Ist es überhaupt das, was Du willst?

Zu Deinen Fehlern kann ich nichts sagen, da ich dieses Tool nicht nutze, da kann ich Dir nur STFW und RTFM empfehlen.

Deine Frage klingt eher so, als wolltest Du das Dateisystem auf Fehler untersuchen und dafür gibt es die von mir genannten Tools.

Greetz,

RM

Nachtrag: Für eine Untersuchung auf unterster Ebene würde ich mich an den Tipp von RL5 halten, denn eine Untersuchung im laufenden Betrieb kann nie so zuverlässig sein wie eine "Offline"-Untersuchung.
 

tristan

Member
AW: Festplatte auf Fehler untersuchen

Ne eigentlich will ich die HDD an sich überprüfung..... eigentlich egal welches OS drauf ist. Momentan läuft ein Suse drauf. Ist eigentlich ein Kundengerät und der Kunde meint, dass die HDD defekt ist oder dass von ihr nicht mehr richtig gelesen wird. Das wollte ich jetzt mal überprüfung.

dann ist wahrscheinlich das maxtor Programm am sinnvollsten oder?

Gruß

Tristan
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Festplatte auf Fehler untersuchen

Hallo,

Wenn es sich um verschiedene OS und damit auch um verschiedenste Filesysteme handelt, dann ist der Offline-Check mit dieser Maxtor-CD wohl das Beste.

Es gibt aber *sich dunkelst erinner* solche Tools auch von verschiedenen Herstellern, wobei diese dann möglicherweise nur für die eigenen Produkte funktionieren.

Google&Co. werden da weiterhelfen.

Greetz,

RM

P.S. Kann ich den Thread dicht machen? (Wenn ja, dann setze einfach ein (Gelöst) vor den Titel Deines ersten Postings, den Rest mach ich dann schon).
 

tristan

Member
AW: Festplatte auf Fehler untersuchen

Hallo Rain,

das Maxtor Tool hab ich eben mal runtergeladen.... ist schon fleißig am Testen.... bin mal gespannt was dabei rumkommt.

Danke nochmal

Greets
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben