AW: WLAN-Probleme
Ja, ist die selbe, das ist eine Art "Seriennummer" der Karte.
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse
Die MAC-Adresse (Media Access Control, Ethernet-ID oder bei Apple Airport-ID und Ethernet-ID genannt) ist die Hardware-Adresse jeder einzelnen Netzwerkkarte bzw. jedes einzelnen WLAN USB-Adapters, die zur eindeutigen Identifikation des Geräts im Netzwerk dient.
Die musste man übrigens nicht "herausfinden", es ging darum, daß im Ordner /etc/sysconfig/network eine Datei liegen muss, die ifcfg-wlan-*MAC-Adresse-der-Karte* heisst.
Wenn man die Komfortfunktionen der bash (Konsole) nutzt, dann macht man einfach (hier mal an meiner Kiste demonstriert, "ls" ist der Listing-Befehl analog zum "dir" unter MS-DOS).....
...dann drücke ich die Tabulator-Taste, es wird ergänzt zu....
.....nun tippe ich weiter....
....drücke einmal Tabulator-Taste, nichts passiert,....... drücke nochmal.....
Code:
ls /etc/sys
sysconfig/ sysctl.conf syslog.conf syslog-ng/
....Ah ja.. es gibt also mehrere Möglichkeiten, also noch ein "co" angehängt und wieder TAB-Taste.....
Siehst Du wie praktisch das ist?
OK, weiter im Text, bei mir kommt dann....
Code:
ls /etc/sysconfig/network/ifcfg
ifcfg-eth-id-00:c0:9f:5e:9f:30 ifcfg.template
ifcfg-lo [B]ifcfg-wlan-id-00:0e:35:8a:ad:ba[/B]
..voila, so heisst die Datei also bei mir.
Prinzip verstanden?
Das erspart VIEL Tipparbeit, sonst wäre es kaum vorstellbar, warum man unter Linux gerne die Konsole verwendet.
OK nun zurück zum eigentlichen Problem. Die Ausgabe von iwconfig zeigt:
Code:
wlan0 IEEE 802.11b ESSID:off/any
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated
Bit Rate:54 Mb/s Sensitivity=-200 dBm
RTS thr:2346 B Fragment thr:2346 B
Encryption key:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
daß die Karte wohl funktioniert (also auf Hardware/Treiberebene ist wahrscheinlich alles OK).
Allerdings sieht man schon, daß die Einrichtung der Karte fehlerhaft ist.
Es fehlen ESSID, Verschlüsselung und auch der Access-Point. Die 2. Karte scheint aber zu funktionieren und Du bist mit dem Internet verbunden, oder?
Code:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:10:DC:A8:8E:01
inet Adresse:192.168.2.101 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::210:dcff:fea8:8e01/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:1067 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1000 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Also für die Einrichtung der WLANKarte gilt mal zumindest eines. Die eth0 muss dann inaktiv sein. Am besten zu regeln durch folgende Einstellung:
Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte --> LAN-Karte auswählen --> Besondere Einstellungen --> Startmodus "Bei Kabelanschluss".
Wenn man versucht die WLAN-Karte GLEICHZEITIG zur LAN-Karte zu bereiben, dann kann das nicht gehen, denn das System weiß dann nicht, über welches Interface die Pakete gehen sollen. (Ist mir auch schonmal passiert, dann geht gar nix).
Bevor wir weitermachen brauche ich mindestens noch 2 Informationen:
1. Welche SuSE-Version? (daß es SuSE ist, weiß ich jetzt schon anhand, weil es nur bei SuSE den Ordner /etc/sysconfig gibt *g*)
2. Sollte es SuSE 10.1 sein, dann ist es wichtig zu wissen, ob die Karte mit dem Networkmanager oder "klassisch mit ifUP" eingerichtet wurde. Ausserdem wäre es dann besonders wichtig zu wissen, ob der Networkmanager für Dein Surfverhalen Sinn macht, aber dazu später. Sollte es SuSE 10.0 oder älter sein, dann ist die Frage, ob Du Kinternet oder den Kwifimanager nutzt.
Was Du versuchen kannst, ist die Karte mit der "klassischen Methode" und mit "Automatischer Vergabe mit DHCP" zu konfigurieren und dabei zunächst am Router Verschlüsselung und ESSID-Verstecken abzuschalten, um zu sehen, ob die Hardware auch wirklich funtioniert mit dem Treiber und ndiswrapper.
Wenn es funktioniert, dann sind die schon genannten Netzwerk-Befehle (ifconfig iwconfig..was im 1. Kasten steht) wichtige Informationen, die Du zumindest für Dich "aufbewahren" solltest, Du solltest sie aber auch hier dann posten. Dann kann man sich um den Rest (WEP) kümmern.
Sollte es nicht gehen, dann ist das Posten hier umso wichtiger.
Greetz,
RM