(Gelöst/Erledigt) Wlan Karte Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LiTPeach

New Member
Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Bastian bin 15 Jahre alt und gehe in die neunte Klasse auf der realschule.
Ich habe mir heute Suse 10.2 auf meinen laptop gemacht. Außerdem habe ich noch Windows auf einer anderen partition laufen.
Jetzt mein Problem: Wie schon gesagt habe ich Suse 10.2 auf meinen Laptop installiert. Dort ist eine WLan-karte (Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection) eingebaut.
Im Haus habe ich W-Lan.
Nun möchte ich mit dem Laptop über WLan ins Internet.
Aber ich weiß nicht, ob meine Karte aktiviert ist, oder wie ich meinen Accesspoint finde.
Da ich noch komplett neu in der Szene Linux und Suse bin weiß ich auch nich wo man nachgucken soll.
Bei Google hab ich eine Siete gefunden aber die habe ich leider nicht verstanden ^^
Wäre nett wenn es mir noch jemand erklären kann.

Kernelman

Member
AW: Wlan Karte Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection

Hallo Bastian,

herzlich willkommen hier im root-forum.

Um deine Wlan-Karte einzurichten, rufst du YaST auf, wählst "Netzwerkgeräte" und hier "Netzwerkkarte". Hier müsste deine Karte angezeigt werden. Wähle als Einrichtungsart "klassisch mit ifup". Jetzt kannst du die erforderlichen Konfigurationseinstellungen vornehmen.

Normalerweise werden bei der Installation die für deine Wlan-Karte erforderlichen Pakete "ipw-firmware" sowie "wpa_supplicant" mitinstalliert.
Das kannst du überprüfen, indem du eine Konsole öffnest und folgendes eingibst:
Code:
rpm -qa |egrep 'ipw|wpa_supplicant'
Als Ausgabe müssten die beiden Pakete angezeigt werden.

Gruß

KM

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Dort ist eine WLan-karte (Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection) eingebaut.
Dann gib das hier 2200BG doch mal als Stichwort in die Boardsuche ein, da findest Du so ziemlich alles, was Du brauchst.

Greetz,

RM

LiTPeach

New Member

Hallo,
also ich hab mal im Yast gesucht und die Netzwerkkarte wurde erkannt.
Aber jetzt zur Firmware...
Bei Google find ich kein Download dafür.. Nur eine Webspace wo allerlei dateien drauf sind.. Kann mir jemand einen direktlink geben?
Also um zum Accespoint zu connecten

Kernelman

Member

Rain_Maker schrieb:
Dann gib das hier 2200BG doch mal als Stichwort in die Boardsuche ein, da findest Du so ziemlich alles, was Du brauchst.
Kernelman schrieb:
Normalerweise werden bei der Installation die für deine Wlan-Karte erforderlichen Pakete "ipw-firmware" sowie "wpa_supplicant" mitinstalliert.
Das kannst du überprüfen, indem du eine Konsole öffnest und folgendes eingibst:
Code:
rpm -qa |egrep 'ipw|wpa_supplicant'
Als Ausgabe müssten die beiden Pakete angezeigt werden.
Schon versucht?

Gruß

KM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben