(Gelöst/Erledigt) WLAN beim Systemstart konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pumuckl

New Member
Hallo,

Ich bin seit kurzem auf WLAN umgestiegen. Jetzt habe ich allerdings ein Problem. Jedesmal wenn ich ins den Rechner neu starte muß ich im Terminal eineige Befehle eingeben, um die WLAN Verbindung aufzubauen.
(z.B. iwconfig wlan0 essid 'WLAN' etc.).
Nun würde ich gerne, dass Suse diese Befehle automatisch beim Systemstart mit aufruft, um mir diese Eingaben bei jedem erneuten Hochfahren des Systems zu ersparen. Nur leider hab ich keine Ahnung, :confused: wo ich diese Einträge machen muß.
Vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen.

Vielen Dank
Pumuckl

Linux - das bessere Windows

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN beim Systemstart konfigurieren

Hallo,

Yast --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte --> Karte Auswählen und auf Bearbeiten --> Erweitert (dropdown-Menü) --> Besondere Einstellungen --> Geräteaktivierung (DropdownMenü).

Dort auf "Beim Systemstart" einstellen und fertig ist die Laube.

Greetz,

RM

P.S. Und sollten noch einige andere Einstellungen ausser dem Aktivieren der Karte beim Start gemacht werden, dann findest Du diese auch unter den dortigen Einstellungsmöglichkeiten. Einfach mal durchklicken und ausprobieren was wo genau einzustellen ist.

Pumuckl

New Member

Mein Problem ist, das es sich nicht um eine Netztwerkkarte sondern einen USB Stick handelt.

Dieser taucht unter Yast -> Netwerkgeräte nicht auf. Aus diesem Grund muß die Karte und die Verbindung zum Router immer über das Terminal-Fenster gestartet werden.

und da dies recht nervig ist möchte ich ganz gerne, das ich diese Befehle irgendwo (wo weiß ich leider nicht) eintragen kann, damit sie beim Systemstart automatisch mit ausgeführt werden.

Gruß
Pumuckl

Hi Pumuckl, versuche es mal bei KINTERNET. Machst Rechtsklick auf SCHNITTSTELLE, und stellst auf wlan0. Dann öffnet sich DRAHTLOSE VERBINDUNG. Da gibst Du dann Deine Verschlüsselungsdaten ein, und eventuell geht das dann. Bei mir hat es funktioniert.
Viel Glück!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben