(Gelöst/Erledigt) Suse Installation bricht ab mit login- screen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkw

New Member
Hallo,
versuche Suse 10 zu installieren ( standardistallation) aber bei CD 3 t die Fehlermeldung
"Package myspell-german-20051213-17 fails integrity check".
Egal ob ich auf abbrechen, wiederholen oder ignorieren drücke wird Suse gebootet und ich finde mich auf dem login- screen wieder, allerdings kommt die Benutzerverwaltung erst später in der Installation sodaß ich noch kein Passwort habe.
Habe 2 verschiedene CD 3 gebrannt, bei beiden stimmt die Prüfsumme. Bekomme die gleiche Fehlermeldung, allerdings mit einer anderen Datei als Fehlerursache. Habe auch mein CD- Laufwerk gegen ein neueres DVD- Laufwerk ausgetauscht. Kein Erfolg.

Meine Frage:
Hat Suse ein Standardpasswort, das für root vergeben wird, mit dem ich mich einloggen kann?
Oder wie komme ich an die jeweilige Datei ran?

Mein Rechner nimmt nun übrigens auch nicht mehr die Suse CD 1 an sondern fragt nach CD 3 sodaß ich die Installation auch nicht neu starten kann...:confused:

Danke für Eure Hilfe!
/Martin

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Suse Installation bricht ab mit login- screen

Zwei weitere Möglichkeiten:

1. Booten von der 1. CD und statt Neuinstallation "Aktualisierung" wählen und dort bei der Paketauswahl das Paket myspell abwählen.
Haken an der Sache: Wenn noch mehr Pakete auf dem Medium fehlerhaft sind, dann wird sich das Spielchen u.U. noch ein paar mal wiederholen. Des Weiteren kann es sein, daß einige Pakete dadurch automatisch mit abgewählt werden, diese sollte man sich unbedingt notieren, weil man sie nachinstallieren muß.

2. Booten von CD in die Rettungskonsole und "chroot" auf die installierte SuSE.

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?t=864&highlight=Chroot

Dort dann das Passwort für root setzen und sich anschließend um die weitere Installation der gewünschten Pakete kümmern. Auch hier ist wahrscheinlich etwas mehr Handarbeit angesagt, allerdings gibt es auch in Yast die Möglichkeit der "Aktualisierung".

Das Verhalten deutet allerdings, wie unsichtbar schon anmerkte, auf einen Fehler des ISO-Images hin.

Greetz,

RM

mkw

New Member
AW: Suse Installation bricht ab mit login- screen

Lösung: ein anderes CD- Laufwerk eingebaut, das liest nun alle InstallationsCDs ohne Probleme. Ist auch uralt und gebraucht, keine Ahnung warum es jetzt besser geht. Danke für alle Zuschriften!
/Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben