(Gelöst/Erledigt) RPM-Files von Fremdquellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vks-systems

New Member
Wie muss man vorgehen um unter SUSE 10.1
RPM-Files von Fremdquellen einbinden zu können?
Ich habe eine RPM heruntergeladen; wenn ich diese installieren will, bekomme ich die Meldung, dass dieses File nicht vorhanden ist obwohl sich diese Datei im entsprechenden Verzeichnis befindet.
Fehlen hier evtl. entsprechende Devels oder Ähnliches ?

Unter SUSE 9.3 war dies kein Problem

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert !
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum !

Habe versucht eine neu Installationsquelle einzurichten,
bekomme aber nur Fehlermeldungen.
Muss ich möglicherweise noch andere Pakete installieren ? Habe bisher nur die Grundinstallation geladen.
Als URL Habe ich ftp.gwdg.de gewählt
Als Zielverzeichnis habe ich folgendes eingegeben : pub/linux/misc/packman/suse /10.0
ist das richtig ?
Gibt es noch ander Quellen für den Download von Codecs ?
 

Marc22

Member
AW: RPM-Files von Fremdquellen

das prob hab ich auch, das liegt warscheinlich daran das yast die datein im katalog sucht und wenns die nich findet will er die nich.
musst du mit rechtsklick auf die datei --> öffnen mit ---> Software Installiern, dann sollte das gehen...

MFG: Marc
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: RPM-Files von Fremdquellen

Hallo,

Ich finde das sogar prinzipiell gut, daß Yast in SuSE 10.1 sehr viel mehr wert auf Katalogisierung und auch auf Authentifizierung (RPM-keys!) legt als zuvor.

Am einfachsten ist immer noch die Installation via Kommandozeile, vor allem bei Fremdpaketen, die vielleicht Abhängigkeiten mitbringen, die nicht so leicht aufzulösen sind.

kleiner Tipp:

Code:
man rpm
Greetz,

RM
 

vks-systems

New Member
AW: RPM-Files von Fremdquellen

Marc22 schrieb:
das prob hab ich auch, das liegt warscheinlich daran das yast die datein im katalog sucht und wenns die nich findet will er die nich.
musst du mit rechtsklick auf die datei --> öffnen mit ---> Software Installiern, dann sollte das gehen...

MFG: Marc
Werde es mal probieren
Danke !!!
 

vks-systems

New Member
AW: RPM-Files von Fremdquellen

Rain_Maker schrieb:
Hallo,

Ich finde das sogar prinzipiell gut, daß Yast in SuSE 10.1 sehr viel mehr wert auf Katalogisierung und auch auf Authentifizierung (RPM-keys!) legt als zuvor.

Am einfachsten ist immer noch die Installation via Kommandozeile, vor allem bei Fremdpaketen, die vielleicht Abhängigkeiten mitbringen, die nicht so leicht aufzulösen sind.

kleiner Tipp:

Code:
man rpm
Greetz,

RM

Bin leider nicht so geübt, mit der bash umzugehen.
kannst du das etwas genauer formulieren ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben