(Gelöst/Erledigt) Pixma ip4200 unter SUSE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrDrumi

New Member
Hallo zusammen

Ich benutze seit kurzem SUSE Linux 10.2. An meinem Rechner ist ein Canon Pixma ip4200 Drucker angeschlossen, für welchen ich auf der Canon Page passende Linux Treiber gefunden habe. Im Grunde funktioniert alles wunderbar, nur zwei Dinge stören mich:
1. Ich finde keine Option, mit welcher ich die Druckqualität verändern kann. (Bsp. Entwurfsdruck o.ä.). Da ich häufig Skripte usw. ausdrucken muss, die nur einmal gelesen und dann eingeordnet werden, ist es mir einfach ein wenig zu teuer, alles in bester Druckqualität zu drucken.
2. Ich kriege keine Tintenstandanzeige.

Nun weiss ich nicht, ob diese Probleme druckerspezifisch sind, oder ob es vielleicht andere in diesem Forum gibt, die mir mit nützlichen Tipps weiterhelfen könnten.

Danke für eure Antworten

P.S. Bin neu und verstehe die meisten Fachausdrücke mit grosser wahrscheinlichkeit nicht:)

MrDrumi

New Member
AW: Pixma ip4200 unter SUSE

Hallo Jacko

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das ganze bei Gelegenheit ausprobieren.
Der Link lautet wie folgt: PIXMA iP4200 und der Treiber heisst ip4200_Linux_260tar.gz.

Gruss

MrDrumi

Jacko

Moderator

Hallo MrDrumi,

Du hast Dir nicht wirklich einen gut und komfortablen unterstützten Drucker ausgesucht, aber ok. Ich habe mein Google-Fu etwas bemüht und ein paar Links für Dich:

www.fedoraforum.de :: Thema anzeigen - Canon Pixma iP4200 unter Fedora
LinWiki.de - Das Linux Wiki
Canon Pixma IP4000 - ubuntuusers Wiki

Wird Dein Drucker von Cups erkannt?
Klicke Dich mal durch Test Page for Apache Installation

Wenn nein, dann schaue mal hier unter Beachtung obiger Links vorbei ...

Grüße

Jacko

MrDrumi

New Member

Hallo

Danke erstmal für deine Bemühungen. Im Grunde habe ich mit dem Drucker keinerlei Probleme unter Linux (bis auf die 2 beschriebenen). CDs bedrucken wird wahrscheinlich schwierig, aber für alle Fälle habe ich noch Windows auf meinem Rechner installiert.
Ich glaube die Tintenstandkontrolle könnte funktionieren (Laub libink Homepage würde das Programm meinen Drucker erkennen) Allerdings habe ich das ganze noch nicht ausprobiert, da ich mit der Installationsbeschreibung auf der Page nicht wirklich viel anfangen kann. Ich werde mir bei Gelegenheit die Zeit nehmen und das ganze genauer anschauen.
Zu CUPS: Unerfahren, wie ich bin, habe ich die Treiber von der Canon Page runter geladen und einfach mit YAST installiert. Der Drucker wird aber erkannt (zumindest zeigt es mir bei den Druckaufträgen unter "aktuelles Printsystem" CUPS an).

Grüsse und nochmals vielen Dank

MrDrumi

Jacko

Moderator

Hallo MrDrumi,

Ok, zumindest kann ich bei meinem HP irgendwas im

KDE Kontrollzentrum -> Angeschlossene Geräte -> Drucker

Unter Profile neben einem Standardprofil andere mit geänderter Auflösung erstellen.

Ob das bei Deinem funzt weiß ich nicht, wirklich genutzt habe ich das bei mir auch nicht.
Also klick Dich mal durch.

Grüße

Jacko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben