(Gelöst) Ein kleines cp Problem: Backup einer Datei Wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikel_2k

New Member
Hallo erstmal,
vorab möchte ich gleich dazuschreiben dass ich Linux-Anfänger aber auch bisher ganz zufrieden mit dem System bin.

Nebenbei, klasse Forum, hat mir schon mächtig geholfen.

Nun habe ich aber ein Problem was sich so ganz und garnicht Lösen lässt, suchfunktion sowie Google konnten mir auch keine Antwort geben, nichtmal auf die Verschiedensten suchbegriffe, auch nicht ansatzweise.

Ich hábe einbackup meiner blacklist erstellt und etwas zu testen.

Code:
cp blacklist blacklist.backup #save001
Das schlug fehl also wollte ich das wiederherstellen, nur wie ?

bin auch schon einige befehle durch aber irgendwie klappt das nicht :)


Wäre für Hilfe sehr dankbar...


Grüße Mikel2K

// Edit habe über root die neue Datei gelöscht und die Backup umbenannt aber das gibt es bestimmt bessere Lösungen :)
 

Isaak

Member
AW: Backup einer Datei Wiederherstellen

Per cp kopierst du die Datei ja nur und benennst sie dabei um. Genauso gehst du beim Zurückspielen vor (wie du es ja auch getan hast).

Was soll an der Lösung nicht gut sein? Gehe da auch immer so vor. Ich wüsste da auch keine einfachere Möglichkeit.
 

mikel_2k

New Member
AW: Backup einer Datei Wiederherstellen

hmm stimmt, auf den zweig bin ich nich gekommen.
Danke für die Antwort.

Per Konsole kann ich dann die neue Datei löschen und die algte umbenennen.

[OT]
P.s. hätte selbst nie gedacht dass ichml die Konsole von Linux mögen würde, aber das ding ist verdammt schnell :)
[/OT]

Grüße Michael
 

Jacko

Moderator
AW: Backup einer Datei Wiederherstellen

Noch einiges zu lesen (gerade für Ein- oder Umsteiger):
http://www.pc-forum24.de/sonstige/

Und wie immer werden Dir
Code:
man [I]Befehl[/I]
und
Code:
[I]Befehl[/I] --help oder -h
wichtige kleine Helfer sein.

Grüße

Jacko

PS: Ist Dein Problem hier soweit gelöst? Ich schließe schon mal, falls Du noch was bemerken möchtest -> PN an mich oder einen der Kollegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben