(Gelöst) DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Glühwürmchen

New Member
Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen rechner mit den bauteilen, die ich in der signatur angegeben habe. allerdings hatte ich schon bei der installation von open suse das problem das ich zwar von CD oder DVD booten konnte, sobald ich aber sprache und tastatur gewählt hatte, die installation mit der fehler meldung versagte, dass das installationsmedium nicht gefunden werden könne (genauen wortlaut kann ich nachreichen). ich musste dann ueber das image installieren, dass ich auf der zuvor angelegten windows partition gespeichert hatte und als bootmedium in yast angegeben hatte.
seit einiger zeit läuft suse nun einmalig und den Realtek netzwerk chip habe ich dank eures artikels endlich zum sprechen gebracht. vielen dank dafuer, damit ist das wichtigste fuer mich schon mal funktionsfahig. nun geht es mir aber langsam auf die nerven fuer cds immer ein image auf der windows partition zu hinterlegen und dieses dann zu mounten. hier nochmal die genaue bezeichnung des brenners.

LG GSA H10L, die firmware habe ich aus die neuste version 10 gebracht

mir gehen langsam die suchbegriffe fuers googln aus und ich will eigentlich nur wissen ob es prinzipiell moeglich ist das teil zu betreiben, oder ob ich warten muss bis jemand einen passenden treiber schreibt. wenn es moeglich ist, wuerde ein link schon unheimlich helfen.
ich bin seit einigen jahren linux benutzer, aber eben "nur" ein benutzer, habe von den interna immer noch wenig verstaendnis; vom programmieren verstehe ich da mehr (C++ und C#) :). weiss deshalb nichtmal wie ich euch mit mehr information ueber mein system versorgen kann, hwscan gibts wohl nicht mehr.
ich hoffe mir kann hier jemand helfen und schon mal danke im voraus.
 
AW: DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Wo ist das Laufwerk angeschlossen (IDE0/IDE1, Master/Slave)?
Was gibt denn
Code:
hwinfo --cdrom
aus?
 

Glühwürmchen

New Member
AW: DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Das Laufwerk ist am IDE0 angeschlossen und als Master gejumpert. Mit diesen Dingen habe ich schon herumexperimentiert, ohne sichtbare Veraenderungen.
Der Befehl hwinfo --cdrom liefert exakt gar nichts.
An dieser Stelle kann ich nochmal eine kleine Korrektur anbringen: Meine aktuelle Firmware bezeichnet sich als 11LL.
Ausserdem nochmal die genaue Fehlermeldung die ich beim Versuch einer Installation von CD/DVD erhalte:

Could not find the SUSE Linux Installation CD.
Activating manual setup program.

googln nach dieser Fehlermeldung findet zwar einige Treffer, aber eine Beschreibung zur Ursache, geschweige denn eine Loesung, konnte ich nicht finden.
 
AW: DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Glühwürmchen schrieb:
Der Befehl hwinfo --cdrom liefert exakt gar nichts.
Autsch!

Ich gehe dann mal davon aus, dass in den Logs auch nichts auftaucht?
Code:
grep hda /var/log/messages
dmesg | grep hda
Schonmal eine Knoppix-LiveCD versucht?
Nur mal um zu testen ob überhaupt eine Distribution mit dem Laufwerk klar kommt.


Btw: Der Fehler bei der Installation muss nicht zwangsläufig am Laufwerk liegen.
Die DVDs machen da schon des öfteren Probleme.
Durch das Erstellen der DVD aus den CDs gehen die Produktinformationen verloren und die Metadaten werden nicht signiert.
- Scheint bei dir aber nicht das Problem zu sein.
 

Glühwürmchen

New Member
AW: DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Ich gehe dann mal davon aus, dass in den Logs auch nichts auftaucht?

grep hda /var/log/messages
dmesg | grep hda
In /var/log/messages steht nichts mit hda.
In dmesg gibts nen Treffer, aber der hat nichts mit dem Laufwerk zu tun:
Code:
hda_codec: Unknown model for AD1988, trying auto-probe from BIOS...
ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2097: autoconfig: line_outs=4 (0x12/0x25/0x24/0x16/0x0)
ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2101:    speaker_outs=0 (0x0/0x0/0x0/0x0/0x0)
ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2103:    hp=0x11, dig_out=0x1b, din_in=0x0
ALSA sound/pci/hda/hda_codec.c:2111:    inputs: mic=0x17, fmic=0x14, line=0x1a, fline=0x0, cd=0x18, aux=0x0
Ich werde mal ne knoppix-cd herunterladen und testen. Nachdem was ich von anderen Leuten gelesen habe, die die besagte Fehlermeldung bekommen, vermute ich aber eher, dass es ein kernel-Problem mit gewissen Laufwerken ist. Da ist immer wieder von gewissen Pioneer-Laufwerken die Rede, bin da einfach nicht fit genug um mir da nen Reim zu machen.
 
AW: DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Wenn das Laufwerk nicht vom Kernel unterstützt wird, bleibt dir imho nur einen anderen (experimentellen) Kernel zu verwenden, oder auf eine andere Distribution auszuweichen.

Für SuSE gibt es noch einen 2.6.18er Kernel von suser-jengelh oder aber du versuchst den 2.6.18er Kernel aus dem factory-Zweig (unstable!) zu installieren.

Fedora Core 6: 2.6.18
*ubuntu 6.10: 2.6.17
 

SuseAlbert

New Member
AW: DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Hallo Glüwürmchen,
dieses Thema hatte ich diese Woche schon einmal mein Rat an dich wechsele dein Datenkabel ich hatte schon neue Datenkabel die den Dienst versagt haben mit den selben Meldungen Installations Verweigerung usw.
Tausche bitte das Kabel aus zu 99% liegt es am Kabel.

Viele Grüße
Albert Tessmer (SuseAlbert):)
 

Glühwürmchen

New Member
AW: DVD Laufwerk wird nicht erkannt

vielen dank erstmal fuer eure antworten. der versuch mit der knoppix cd zu booten ist leider auch fehl geschlagen:
Code:
Can't find KNOPPIX filesystem,sorry.
Dropping to a (very limited) shell.
Press reset botton to quit.
das hoert sich an, als ob das problem die gleiche ursache hat.
das datenkabel zu tauschen ist mir bisher nicht in den sinn gekommen, da es ja brand neu ist und ausserdem windows damit keine probleme hat. hab dann meine mobo anleitung rausgekramt und nachgeschlagen: das kabel wird als Ultra DMA 133/100/66 beschimpft. soll das heissen, das diese eine andere belegung haben als die herkoemmlichen ide-kabel und linux diese nicht kennt?? werde heute mal zu meinem freundlichen hardwarehaendler in der china-mall schlappen. (ein grosser vorteil hier in kanada, das man das auch sonntags machen kann:D )
 

SuseAlbert

New Member
AW: DVD Laufwerk wird nicht erkannt

Hallo Glühwürmchen,

Falls es nicht am Kabel Liegt dann Schau noch mals nach ob das Laufwerk Richtig gjump ist Master / Slave. Dies hatte ich gerade Heute nacht erlebt, es waren deine Beschriebenen Problem Aufgetaucht, ich habe beim Einbau vergessen mein Laufwerk auf Slave zu setzen.

Viele Grüße aus Bayern nach Kanada
SuseAlbert
 
AW: DVD Laufwerk wird nicht erkannt

*ARGH*
Sorry, hab ich gerade erst gesehen ...
... du hast ein Asus P5B vermutlich mit JMicron Controller?!

Der wird von SuSE 10.1 (Kernel 2.6.16) nicht unterstützt.

Die neue Kanotix RC5 und Fedora Core 6 sollen den Controller angeblich (kanns mangels MB nicht testen ;) ) unterstützen.
 

Glühwürmchen

New Member
AW: DVD Laufwerk wird nicht erkannt

das ist es, b3ll3roph0n!! vielen dank, endlich habe ich die ursache erkannt und verstanden. berichten zufolge gibt es die moeglichkeit a) auf nen neuen kernel zu warten der hoffentlich jmicron controller unterstuetzt oder b) man sich seinen kernel selbst zusammenflickt oder c) den controller im bios umkonfiguriert, wobei man aber windows neu installieren muss. auf alle faelle ist die ursache aber der controller an dem das laufwerk haengt und nicht das laufwerk selbst, grosse erkenntnis! von wegen 99%ig liegts am kabel:cool:
damit ist dieser thread wohl erledigt, danke nochmal b3ll3roph0n.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben