(Gelöst) Devolo Microlink DLan unter openSuSE 10.3/10.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZuluTom

Moderator
Hallo Gemeinde,


Ich habe ein neues Projekt, welches mir im Moment bei einer kleinen Sache etwas Kopfschmerzen bereitet.

Und zwar wegen den Microlink DLan Adaptern.

Vernetzung hausgemacht!

Die Situation ist die, dass der Desctop in einem andern Raum steht als der Router. Teppich habe ich keinen ( Laminat ), damit entfällt die Option, 20 m Netzwerkkabel quer durch die Wohnung zu ziehen. Einen USB-Wlan-Stick hätte ich noch, dieser Unterstützt im Moment aber nur WEP. Fällt damit also auch aus, weil mein Netzwerk incl Laptop und XBox360 via WPA geschützt sind und ich nicht vorhabe dies zu ändern.

Somit sind die DLan -Adapter eigentlich ne tolle Sache. Ich nutze diese auch im Moment mit Windows.

Aber ich bekomme sie nicht unter openSuse zum laufen. Die Netzwerkkarte wird normal erkannt, aber trotzdem kann keine IP Adresse zugewissen werden ( alles per DHCP ), bzw
kann ich mich gar nicht erst am Router anmelden. Quasi eben als wäre kein Kabel gesteckt.

Explizite Treiber sind unter Windows nicht erforderlich, weil die Adapter ja eigentlich unabhängig vom PC arbeiten.

Tja...und da komm ich nicht weiter. Vielleciht habt ihr schonmal von was ähnlichem Gehört und könnt/wollt eure Erfahrungen mitteilen.

Oder vielleicht habt ihr nen Tipp für mich. Danke schonmal

herzlichst ZT
 

Jacko

Moderator
AW: Devolo Microlink DLan unter openSuSE 10.3

Hallo ZT,

Ich habe mich durch die Seite mal etwas durchgelesen.

Betriebssystem-Unterstützung: Linux (für Kernel 2.4 und 2.6, getestet mit SuSE 10.2 / Debian)
Sollte also eigentlich funzen.

Für die Produkte gibt es jeweils eine Konfigurationssoftware zum Download, vielleicht hilft Dir das ja.

Kommst Du so nicht weiter, würde ich das ganze mal mit festen IPs versuchen ...

Grüße

Jacko
 

ZuluTom

Moderator
AW: Devolo Microlink DLan unter openSuSE 10.3

Ja, das ist sie. Auch wenn ich mich genau an die Readme gehalten habe, bricht
Code:
./configure
mit einem nicht näher genannten Error ab.

Ich versuche mal, obe ich die Log irgemdwie herbekomme, da der PC ja nicht mit dem I-Net verbunden ist.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Devolo Microlink DLan unter openSuSE 10.3

Den Error kannst Du gerne posten, aber am RPM wird jedenfalls schon gebastelt.

Greetz,

RM
 

ZuluTom

Moderator
AW: Devolo Microlink DLan unter openSuSE 10.3

...aber am RPM wird jedenfalls schon gebastelt.
Danke. Am Laptop kann ichs leider nicht ausprobieren, weil der ja 64bit hat und der 32 bit.

Log kommt, aber erst morgen. Muss erst mal Kind füttern.

herzlichst ZT
 

ZuluTom

Moderator
AW: Devolo Microlink DLan unter openSuSE 10.3

Guten morgen,

also nun wirds noch verrückter. An den dLAN-Adaptern kanns nicht liegen.

Ich habe folgendes getestet:

Laptop mit openSusE 10.3 per dLAN -Adapter am NEtgear Router --> funzt

Daraus schliesse ich, das openSuSE per default weder ein Problem mit den Adaptern noch dem Router hat ( dem Router sowieso nicht, weil Laptop ist ja schon immer via Wlan damit verbunden ).

Das ganze nun am Desctop ( extra alles umgebaut ), Netzwerkkarte im PC wird erkannt.

PC _OHNE_ Adapter direkt via Kabel am Router --> funzt nicht :confused:
PC _MIT_ Adapter am Router --> funzt auch nicht :confused:

Es macht den Anschein, als ob im PC die NEtzwerkkarte eingeschaltet werden muss ( warum auch immer ). Unter Windows habe ich beobachtet, das die Kontrolllampe am Router für das LAN Kabel auch erst kurz vor Ende des Bootvorgangs aufleutet. Kann das sein?

herzlichst ZT
 

Jacko

Moderator
AW: Devolo Microlink DLan unter openSuSE 10.3

Ok, dann hast Du also ein Netzwerkkarten und kein dLAN Problem. (Kabel schließe ich mal aus, weil mit Windows ja funzt)

Welche Karte?
Code:
/sbin/lspci |egrep -i 'network|ethernet'
Code:
/sbin/ifconfig
/usr/sbin/hwinfo --network
Und, was läuft auf dem Desktop? Auch 10.3?


Grüße

Jacko
 

ZuluTom

Moderator
AW: Devolo Microlink DLan unter openSuSE 10.3

Ja, es läüft auch die 10.3.

Hier die Daten:

Code:
linux-thomas:/home/tom # /sbin/lspci |egrep -i 'network|ethernet'
00:0e.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139          C+ (rev 10)
linux-thomas:/home/tom # /sbin/ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0D:87:5F:54:0D
          inet6 Adresse: fe80::20d:87ff:fe5f:540d/64 Gültigkeitsbereich:Verbindu          ng
          UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)
          Interrupt:21 Basisadresse:0xe000

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:148 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:148 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:58028 (56.6 Kb)  TX bytes:58028 (56.6 Kb)

linux-thomas:/home/tom # /usr/sbin/hwinfo --network
25: None 00.0: 10700 Loopback
  [Created at net.124]
  Unique ID: ZsBS.GQNx7L4uPNA
  SysFS ID: /class/net/lo
  Hardware Class: network interface
  Model: "Loopback network interface"
  Device File: lo
  Link detected: yes
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

26: None 00.0: 10701 Ethernet
  [Created at net.124]
  Unique ID: usDW.ndpeucax6V1
  Parent ID: rBUF.W1zXiR2IkY6
  SysFS ID: /class/net/eth0
  SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:0e.0
  Hardware Class: network interface
  Model: "Ethernet network interface"
  Driver: "8139too"
  Driver Modules: "8139too"
  Device File: eth0
  HW Address: 00:0d:87:5f:54:0d
  Link detected: yes
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #11 (Ethernet controller)
linux-thomas:/home/tom #
 

Jacko

Moderator
AW: Devolo Microlink DLan unter openSuSE 10.3

Code:
inet6 Adresse: fe80::20d:87ff:fe5f:540d/64
Nutzt Du absichtlich IP v6?

Grüße

Jacko
 

ZuluTom

Moderator
AW: Devolo Microlink DLan unter openSuSE 10.3

nein, ist aber per default so eingestellt ( auch am Lappi ).

hm...allerdings bringst Du mich da auf eine Idee. Wäre es denkbar, das die KArte ( da ja schon etwas älter ) IPv6 nicht unterstützt und deshalb nicht mag? Oder hat das nix zu bedeuten.



LG ZT
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Devolo Microlink DLan unter openSuSE 10.3

Klingt nach einem weiteren Akt im "Linux und Realtek"-Drama, poste mal die Ausgabe von

Code:
/usr/sbin/hwinfo --net[b]card[/b]
damit man eine genaue PCI-ID hat.

Das mit dem Ipv6 ist wohl kaum problematisch für die Karte selbst, außerdem müsste sie dann zumindest "Lebenszeichen" an der LED von sich geben.

Nachtrag:

Etwas anderer Chip aber selbes Problem (vielleicht hilfts)

r8169 Netherk nach shutdown / reboot defekt - linuxforen.de -- User helfen Usern

linuxforen.de -- User helfen Usern - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ubuntu lan problem

3DCenter Forum - Gigabyte GA-P35-DS3 - Netzwerk nur mit 10Mbit/s!

Greetz,

RM

P.S. Die ersten RPM-Pakete sind fertig, aber bevor die Karte nicht funktioniert und Du sie unter den richtigen Voraussetzungen testen kannst, werde ich die nicht öffentlich anbieten. Wenn das Netzwerkkartenproblem gelöst ist, dann schicke ich sie Dir per Mail.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Devolo Microlink DLan unter openSuSE 10.3

Nun denn.

Du brauchst eh das src.rpm, da Du ja 64-bittig arbeitest, es werden prinzipiell zwei verschiedene Pakete gebaut, ein kmp-Paket und ein Paket mit Dokumentation und der Einrichtungsoftware.

Das kmp-Paket ist logischerweise Pflicht, da es das Kernelmodul enthält, beim zweiten bin ich mir nicht so ganz sicher, da man das Interface, wenn ich die Doku richtig verstehe, eigentlich ganz normal über YaST einrichten könnte.

Außerdem weiß ich noch nicht sicher, was ich zu dem zweiten Paket dazupacken oder weglassen soll.

Hier mal der Inhalt des zweiten Paketes, wie es zur Zeit aussieht.

Code:
rpm -qpl /usr/src/packages/RPMS/i586/devolo-v4-rm.0.i586.rpm
[U]/etc/sysconfig/network/ifcfg-dlanusb0[/U]
[B]/usr/sbin/dlanconfig
/usr/sbin/dlanconfig_son[/B]
/usr/share/doc/packages/devolo
/usr/share/doc/packages/devolo/LEAME
/usr/share/doc/packages/devolo/LEESMIJ
/usr/share/doc/packages/devolo/LEGGIMI
/usr/share/doc/packages/devolo/LIESMICH
/usr/share/doc/packages/devolo/LISEZ-MOI
/usr/share/doc/packages/devolo/README
/usr/share/man/man8/dlanconfig.8.gz
Das dem Quellcode beigefügte init-Script habe ich bewusst weggelassen das ist ziemliche Stümperei, aber die beiden Einrichtungstools (fett) sind dabei, die Frage ist eben nur, ob man sie _wirklich_ braucht. Hinzugefügt habe ich eine fast leere Konfigurationsdatei für das Interface "dlanusb0", auch hier bin ich mir nicht sicher, wie sinnvoll das ist, wenn man diesen Adapter über die Ethernetkarte "stülpt", dann wird ja die Konfiguration des Interface "ethX" verwendet.

Ein Test sollte also folgendermassen aussehen:

1. Deinstalliere alles, was Du bereits von diesem Package installiert hast (make uninstall scheint da zu funktionieren).

2. Prüfe, ob auch wirklich alles weg ist.

Code:
lsmod|grep devolo #falls vorhanden mit [B]rmmod devolo_usb[/B] entladen

find /lib/modules/ -name "*devolo*" #Kernelmodul 

find /usr/ -name "*dlan*" #Konfigurationssoftware

find /etc/init.d/ -name "*devolo*" #Init Script + Links
Wenn das _alles_ weg ist, dann:

- baue die Pakete aus dem src.rpm.

Die Pakete kernel-source, kernel-syms sowie gcc und make müssen installiert sein, des weiteren benötigt das Ding wohl auch "libpcap", sollte eigentlich installiert sein, ansonsten über YaST nachinstallieren und _nicht_ die mitgelieferte Version verwenden, da URALT. Das Paket "libpcap-devel" wird wohl nicht benötigt.

- Installiere nur das passende "devolo-kmp-*Kernelflavor*" Paket und versuche die Karte mit YaST einzurichten, nachdem das Modul mit "modprobe devolo_usb" geladen wurde.

Die Automatisierung sollte man ohne dieses grauslige Init-Script hinbekommen, notfalls versuche ich mich da an einer udev-Regel, die dann zum zweiten Paket hinzukommt, oder man macht das über die /etc/sysconfig/kernel (MODULES_LOADED_ON_BOOT), dazu postest Du aber bitte zuerst die Ausgaben von "sudo tail -f /var/log/messages" wenn der Adapter angestöpselt wird, vielleicht erkennt der Kernel das Ding auch automatisch und lädt das Modul ohne, daß man ihm da etwas sagen muss.

Das src.rpm habe ich mal hier hochgeladen.

http://www.pc-forum24.de/downloads.php?do=file&id=581

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Devolo Microlink DLan unter openSuSE 10.3

OK, nach einigem Testen und und intensivem Gedankenaustausch mit ZuluTom, wer welche Pakete für welchen Zweck brauchen könnte, liegen nun folgende Pakete im Downloadbereich:

openSUSE 10.2:

devolo-v4-rm.0.i586.rpm

devolo-kmp-default-v4_2.6.18.8_0.7-rm.0.i586.rpm

openSUSE 10.3

i586 (32 Bit)

devolo-v4-rm.0.i586.rpm

devolo-kmp-default-v4_2.6.22.9_0.4-rm.0.i586.rpm

x86_64 (64 Bit, danke an ZT für den Rebuild)

devolo-v4-rm.0.x86_64.rpm

devolo-kmp-default-v4_2.6.22.9_0.4-rm.0.i586.rpm

Source RPM (zum Selbstbau)

devolo-v4-rm.0.src.rpm

Die Pakete "devolo-v4" enthalten eine konsolenbasierte Konfigurationssoftware, welche bei der Verwendung von mehr als 2 Adaptern notwendig ist und auch weitere Einstellungen ermöglicht. Genaueres findet sich in der README-Datei (oder auch LIESMICH LISEZ-MOI, ... je nach Vorliebe und Sprachkenntnissen, ich hab mich auch mal an der "LEESMIJ" versucht .. *g*), welche auch im Paket enthalten ist.

Die Pakete "devolo-kmp-default-v4" enthalten das Kernelmodul "devolo_usb.ko", welches (wie der Name schon andeutet) _nur_ dann nötig ist, wenn man die entsprechenden USB-Adapter verwendet, sie wird für die Adapter, welche über das "normale" Netzwerkkabel angeschlossen werden, nicht gebraucht.

Ich mach dann mal das Licht aus.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben