(Gelöst) Debian (2 DVDs) ohne DVD-LW installieren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

worker

New Member
Habe mir Debian 3.1 r5 gesaugt (2 DVDs) und möchte diese nun auf einem Server installieren, der leider kein DVD-Laufwerk hat.

Meine Idee das hin zu bekommen war folgende:

1. Auf´m Server ein vorläufiges OS (SuSE9.3 - als CDs vorliegen) installieren.
2. Die zwei DVDs (von Desktoprechner) auf diesen Server ziehen (ftp).
3. Installation auf dem Server über Grub beginnen ( (hd0,x)/install/vmlinuz .... )

So, soweit würde das auch funktionieren, wenn da natürlich nicht der DVD-Wechsel wäre ...

Meine Frage ist nun, wie stelle ich es an ?

Kann ich diese zwei DVDs quasi in ein Verz. "zusammen schmeissen" ?

Oder gibt es andere Möglichkeiten diesen "DVD-Wechsel" zu vollziehen ?


Worker
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Debian (2 DVDs) ohne DVD-LW installieren ?

Debian ist hervorragend geeignet für eine Netzwerkinstallation.

Installing Debian GNU/Linux via the Internet

Nach Installation des Minimalsystems kann man sich den Rest über das Internet mit "apt-get" installieren.

Oder hat die Kiste auch kein CD-Laufwerk?

Weitere Möglichkeit wäre das erste CD-Image zu verwenden und dann den Rest über "apt-get" zu holen.

Das sind IMHO die einfachsten Lösungen.

Greetz,

RM
 

worker

New Member
AW: Debian (2 DVDs) ohne DVD-LW installieren ?

Debian ist hervorragend geeignet für eine Netzwerkinstallation.
Ja, ich weis.
Ich wollte halt nur alles bereits auf der Kiste haben (also die 2 DVDs) um nicht ständig saugen zu müssen, etc.

Weitere Möglichkeit wäre das erste CD-Image zu verwenden und dann den Rest über "apt-get" zu holen.
Ja, ich sauge mir jetzt halt die "net-install" - CD und werd´s wohl so machen.

Ist nur schade, dass das nicht so klapp, wie ich wollte.
(Bei meinem SuSE hab ich ne extra Part., in der die SuSE-DVD liegt, und wenn ich was (nach-)installieren will, muss ich keine DVD rauskramen und reinlegen, bzw. saugen.)

Naja, trotzdem thx.
Gruß
 

BongoKarl

New Member
AW: Debian (2 DVDs) ohne DVD-LW installieren ?

du kannst doch ne minimal installation machen und dann die DVDs auf den Rechner laden per ftp und diese dann als Sourcen angeben ;)
(also als images einbinden z.B.)

allerdings ist meiner Meinung nach eine Netzwerk Installation vorzuziehen weil du dann immer die aktuellsten Pakete hast (also auch gleich bei der Installation)...
 

worker

New Member
AW: Debian (2 DVDs) ohne DVD-LW installieren ?

du kannst doch ne minimal installation machen und dann die DVDs auf den Rechner laden per ftp und diese dann als Sourcen angeben
Stimmt - habe ich erst bei der Install festgestellt ... und auch so gemacht ;)

allerdings ist meiner Meinung nach eine Netzwerk Installation vorzuziehen weil du dann immer die aktuellsten Pakete hast (also auch gleich bei der Installation)...
Stimmt natürl. auch - nur, wenn ich mir das Sys. jetzt (z.B. durch rumprobieren) zerschießen sollte, dann muss ich bei einer Neuinstall nicht den ganzen Kram nochmal ziehen ;)

Gruß
W.
 

BongoKarl

New Member
AW: Debian (2 DVDs) ohne DVD-LW installieren ?

Na wunderbar dann hat das ja geklappt...

nur im bezug auf das runterladen...du hast nen volumentarif? bei ner flat wäre das ja eigentlich egal...ich hab bei ner 2 Mbit/s Verbindung grob 42 mins gebraucht eine Netzinstallation durchzuführen...und daheim bei 16Mbit/s hats nur weil der rechner die leistung nich hatte länger gedauert *g*

und je nachdem wie alt die dvds sind wirst du entsprechend viele pakete beim update nachladen müssen was dann auch nicht unbedingt spart...du hast natürlich recht wenn du komplett neue dvds hast aber sobald ein paar von den grösseren paketen aktualisiert werden ists vorbei mit der traffic-ersparniss ;).

Neben bei ein Debian-Sys zerschiessen das macht man auch einfach nicht *g*

Ansonsten viel Spass mit dem neuen Sys
 

worker

New Member
AW: Debian (2 DVDs) ohne DVD-LW installieren ?

nur im bezug auf das runterladen...du hast nen volumentarif?
Nöe, ne Flat.

bei ner flat wäre das ja eigentlich egal...ich hab bei ner 2 Mbit/s Verbindung grob 42 mins gebraucht eine Netzinstallation durchzuführen
Ja, "eigentlich" - hab nur 1 Mbit/s :(
Die 1,5 Std. wären ja zu verkraften, wenn ich nicht auch noch andere Software runterziehen müsste ...
Da wird dann schnell der Draht heiss :)

und je nachdem wie alt die dvds sind wirst du entsprechend viele pakete beim update nachladen müssen was dann auch nicht unbedingt spart...du hast natürlich recht wenn du komplett neue dvds hast aber sobald ein paar von den grösseren paketen aktualisiert werden ists vorbei mit der traffic-ersparniss
Das stimmt natürlich.
Dann muss ich mich auf der Kiste austoben, solange die Pakete noch "frisch" sind :D

Neben bei ein Debian-Sys zerschiessen das macht man auch einfach nicht *g*
Schon, nur, wer keine Fehler im Leben macht, der lernt auch nix ... ;)

Ciao
W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben