(Gelöst) configure error

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
warum bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich ./configure eingebe?

checking for KDE ... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!


Würde ich ja gerne aber eigentlich habe ich gar keinen Prefix bewußt ausgesucht und zweitens weis ich garnicht wie ich einen anderen aussuchen kann!

Aber Unwissenheit schütz vor Strafe nicht!

cya
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: configure error

Jack Sparrow schrieb:
Moin,
warum bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich ./configure eingebe?

checking for KDE ... configure: error:
in the prefix, you've chosen, are no KDE headers installed. This will fail.
So, check this please and use another prefix!
*Seufz*

Was willst Du denn kompilieren? Ein KDE-Programm, wie es scheint. Musst Du es denn unbedingt kompilieren oder gibt es das nicht fertig?

Wenn ich jetzt schreibe "lies doch mal die Fehlermeldung", dann bin ich wieder arrogant, das hatten wir schonmal.

Also gut, ich helfe Dir das Rätsel zu lösen, wenn auch mit etwas Bauchschmerzen dabei.

Du willst ein Paket aus Quellcode kompilieren. Das ist ein Arbeitsschritt, der zur Abteilung "Softwareentwicklung" gehört, da auch jeder Programmierer seine Software nach dem Schreiben des Quellcodes in eine binäre Datei "übersetzt" (nichts anderes bedeutet der Begriff "kompilieren", nur mal so am Rande).
Entwicklung heisst bekanntlich im Englischen "Development" und vielleicht ist Dir schonmal aufgefallen, daß es zu vielen Paketen auch ein "-devel" Paket gibt. Da steht dann meist in der Beschreibung sowas wie:

"Dieses Paket enthält die Dateien, welche zum compilieren von Programmen
benötigt werden, die die ****** Bibliotheken verwenden."

Na? Klingelts?

Laut Fehlermeldung fehlen die Header zu KDE, deshalb motzt (ZU RECHT !) ./configure.

Das Script ./configure ist GENAU zu diesem Zwecke da; nachzuprüfen, ob alle Pakete, die zum Kompilieren benötigt werden, vorhanden sind.

Also wenn Du denn wirklich auf Teufel komm raus dieses Paket kompilieren willst, dann suche Dir die "-devel"-Pakete zu KDE.

Ganz allgemein gilt, daß bei Fehlern in ./configure meist ein -devel Paket fehlt. KDE selbst ist installiert, nehme ich mal an, deshalb warst Du auch über die Fehlermeldung möglicherweise verwirrt.

Das mit dem prefix ist eine andere Sache. Wenn ./configure ein devel-Paket nicht findet, obwohl es auf dem System ist, dann kann es daran liegen, daß dieses Paket nicht in einem der Standardpfade (wird Dich in diesem Falle nicht betreffen, Dir fehlt einfach dieses Paket) liegt. Mit einem prefix kann man dann ./configure sagen, wo es nach diesem Paket zu suchen hat.

Der perfix-Parameter kann aber z.B. auch dazu verwendet werden, ein Paket in ein anderes Verzeichnis zu installieren als es der Programmierer vorgesehen hat.

Ich hatte z.B. mal ein Mandrake-src.rpm für ein Paket, welches es nicht für SuSE gab gezogen und wollte es aber nicht in /usr/local sondern in /opt installieren. Deshalb habe ich den prefix für die Installation von /usr/local auf /opt geändert und das Paket neu gebaut (rpmbuild). Anschließend kam ein rpm-Paket dabei heraus, welches unter /opt installiert wurde.

Würde ich ja gerne aber eigentlich habe ich gar keinen Prefix bewußt ausgesucht und zweitens weis ich garnicht wie ich einen anderen aussuchen kann!

Aber Unwissenheit schütz vor Strafe nicht!

cya
Ganz allgemein (und das habe ich schon öfters geschrieben) eine Bitte:

Lernt doch erstmal das Gehen, bevor ihr versucht zu Laufen.

Die Fehlermeldungen sind übrigens meist sehr aussagekräftig und nicht selten erhält man eine passende Antwort, wenn man sie 1:1 in die Suche von Google kopiert und gegebenenfalls so lange den Suchbegriff wortweise kürzt, bis man etwas findet.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben