(Gelöst) Clone DVD für Linux?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dot

New Member
Hi!
Gibt es ein Brennprogramm das ähnliche Features hat wie CloneDVD?
CloneDVD gibt es ja leider nicht für Linux soweit ich das gesehen hab :(
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Clone DVD für Linux?

Darauf gibt es 3 Antworten:

K3B, K3B und K3B.

Für die gewünschten Features müssen gegebenenfalls noch weitere Programme nachinstalliert werden.

K3B ist wie viele andere "Linux-Programme" auch nur ein sogenanntes "Frontend", also eine hübsche bunte Oberfläche, die Deine Mausklicks in Kommandozeilenbefehle "übersetzt" ohne daß Du es siehst.

K3B ist bei KDE mit dabei, bei Packman gibt es jedoch die neueren Versionen, weshalb ich die Packman-Pakete bevorzugen würde.

Wie man Packman als Installationsquelle einbindet findest Du hier im Forum.

Greetz,

RM
 

Dot

New Member
AW: Clone DVD für Linux?

K3b habe ich,aber da fehlen mir ein paar Sachen.
Zum Beispiel kann ich damit nicht die Qualität runtersetzen,damit eine größere DVD auf einer 4,7er raufpasst.
Ausserdem werden damit manche DVDs nicht gebrannt, welche CloneDVD brennt
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Clone DVD für Linux?

Dot schrieb:
K3b habe ich,aber da fehlen mir ein paar Sachen.
Zum Beispiel kann ich damit nicht die Qualität runtersetzen,damit eine größere DVD auf einer 4,7er raufpasst.
Ausserdem werden damit manche DVDs nicht gebrannt, welche CloneDVD brennt
Kannst Du mal genauer erklären, was Du meinst mit Verkleinern?

Geht es um Film-DVDs und Rippen/kopieren usw.?

K3B ist ein Brennprogramm, dachte Clone-DVD wäre auch eines (kenne noch CloneCD aus alten Win-Zeiten).

Greetz,

RM
 

Dot

New Member
AW: Clone DVD für Linux?

Bei CloneDVD kannst du ein Film,welcher z.B. 5 GB gross ist mit einer geringeren Qualität auf einer 4,7GB DVD brennen. Ein sehr nützliches Tool wenn man keine Double Layer DVD verbrauchen will, zuweilen viele Filme knapp über 4,7 GB gross sind und da der Qualitätsunterschied auffällt.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Clone DVD für Linux?

Verstehe, Du suchst also eher ein DVD-Backup-Tool oder einen Ripper/Codierer, der dann -möglicherweise- gleich noch eine DVD brennen kann.

Wie wäre es mit XDVDshrink?

http://packman.links2linux.de/?action=630

Ein hervorragender Ripper ist

Video-DVDRIP

http://packman.links2linux.de/?action=175

Packman hat allgemein ziemlich viel zu de Thema, vielleicht ist was Passendes dabei:

http://packman.links2linux.de/?query=DVD&action=search

Wichtig auch hier, meist werden noch andere, anhängige Pakete (z.B. Transcode) gefordert, deshalb würde ich Packman als Installationsquelle zu Yast hinzufügen.
(Schau mal in den Xine-DVD/Video-Codecs Thread von mir).

Greetz,

RM
 

Dot

New Member
AW: Clone DVD für Linux?

Ich wollt gerad DVD Rip mit YaST zu installieren, aber komischerweise stürzt das Softwareinstallationsprogramm beim Start ab. :confused:
Also YaST hat probleme, nicht das zu installierende Programm.
Hat es vielleicht Probleme mit SMART oder apt?
Hab das Problem zum ersten mal
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Clone DVD für Linux?

Hat Yast zumindest noch die Meldung gebracht, daß einige weitere Komponenten benötigt werden?

Transcode bin ich mir zu 100% sicher, daß es gebraucht wird.

Hast Du vorher die Installationsquelle aktualisiert?

(Yast --> Software --> Installationsquelle wechseln --> Eintag von Packman wählen --> Aktivieren EIN und Aktualisieren EIN, dann Yast beenden und neu starten).

Solltest Du APT oder SMART haben, dann versuche es damit. (Packman muß logischerweise in der sources.list drin sein).

Greetz,

RM

An der Quelle selbst liegt es nicht, ich habe es eben probiert.

Server: ftp.gwdg.de

Verzeichnis: pub/linux/misc/packman/suse/10.0

Aktuelle Version von Video-DVDRip: 0.52.7-0.pm.0
 

NeroZero

Member
AW: Clone DVD für Linux?

Dot schrieb:
Ich wollt gerad DVD Rip mit YaST zu installieren, aber komischerweise stürzt das Softwareinstallationsprogramm beim Start ab. :confused:
Also YaST hat probleme, nicht das zu installierende Programm.
Hat es vielleicht Probleme mit SMART oder apt?
Hab das Problem zum ersten mal
Online Update machen und das neuste YAST haben?! SUSE Auto Repair laufen lassen...
 

Dot

New Member
AW: Clone DVD für Linux?

Sorry,dass ich so lang nicht geantwortet habe, aber wie läuft der SUSE auto repair?
 

Runlevel5

Member
AW: Clone DVD für Linux?

Also: Won Cd Booten=> Installation Wählen=> dann kommt Sprachwahl. Dannach kannst du Aussuchen Installation oder Update und Darunter ist ein Kasten(ANDERE)
Wenn du drauf Klickst siehst dann Reparatur der Systems.
Dannach auf Automatische Reparatur und gut.
Den Rest macht er von Alleine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben