(Gelöst) Canon Scanner Lide 20, openSuSE 10.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OliverB

Member
Hallo,
Ich habe hier ein Lide 20 der nicht richtig läuft unter SUSE 10.2. Die selben Probleme hatte ich auch schon bei der 10.1. Und zwar macht der Scanner schreckliche mechanische Geräusche wenn man ihn anspricht zum Scannen.
Der Scanner wird unter Yast erkannt. Auf der Homepage von Sane schreiben Sie das er läuft. Ich habe aber nach Recherche im Netz ähnliche fälle gefunden.

Gruss Olli
 

OliverB

Member
AW: Canon Scanner Lide 20

Doch der Scanner wird unterstützt. Ich habe die selbe frage in alt.Linux.suse geschrieben da hat mir einer geantwortet das es mit der sane-1.0.15.-20 läuft. Und tatsächlich geht der Scanner damit.
Leider will jetzt aber Zen das Packet updaten. Gibt es da eine Möglichkeit das diese Paket unangetastet bleibt? Und zen keine Updatemeldung bringt?

Olli
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Canon Scanner Lide 20

Warum sollte der Scanner nicht mit der neuen Version von sane laufen?

Oder kommen diese "Geräusche" nur bei der neuen Version vor?

Die Version von Dir dürfte doch nicht mal für 10.2 sein?

Wo hast Du die denn her?

Greetz,

RM
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Canon Scanner Lide 20

ZMD/ZEN können das ("Pinning" würde man das unter APT nennen) nicht, da muß man selbst Hand anlegen.

Code:
rpm -e --justdb *Paketname*
entfernt nur die Datenbankeinträge aber nicht das/die Pakete selbst. Wahrscheinlich wirst Du mehrere Pakete _gleichzeitig_ auf diese Weise entfernen müssen.

Das Ganze natürlich als root und Benutzung auf eigene Gefahr.

Du solltest einen Bugreport schreiben, dann wird das vielleicht bald gefixt oder zumindest das Problem bei den Entwicklern bekannt.

Wenn niemand von dem Fehler weiß, dann wird er auch eher nicht behoben

Greetz,

RM
 

OliverB

Member
AW: Canon Scanner Lide 20

Hallo,

Ein Bug Report gibt es schon zur 1.0.17. siehe hier:
https://alioth.debian.org/tracker/?group_id=30186&atid=410366&func=detail&aid=303019
Das passt zwar nicht hier hin, aber kann ich denn unter der 10.2 den Abt
wieder Installieren? Und ev ZEN raus werfen. Im Moment habe ich zusätzlich noch Smart Installiert da es so schön schnell geht um mal eben ein Paket zu suchen.

Den Datenbank Eintrag entfernen möchte ich nicht, da ich für solche Aktionen noch nicht Sattelfest genug bin.

Olli
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Canon Scanner Lide 20

Dann nimm smart, damit geht das auch.

Zufälligerweise wurde heute eine neue Version released. (siehe Updates-Unterforum).

Einfach die Version sperren, dann wird sie nicht upgedatet oder alternativ (und besser) alle anderen Versionen sperren, denn dann wird Dir später eine neue Version angezeigt, sofern es eine gibt (und diese dann vielleicht gefixt wurde).

Siehe auch:

Thema anzeigen - [TIP] Sperren von (defekten) Paketen mit smart (pinning) - SuSE Linux

Greetz,

RM
 

OliverB

Member
AW: Canon Scanner Lide 20

Gut,
Ich habe ZEN ZMD und rug deinstalliert, darauf hin hat sich ganz von selbst der Opensuseupdater in den Systray gelegt - fein jetzt habe ich alles was ich wollte. gpinnte Pakete und eine update Benachrichtigung.


Gruss Olli
 

Jacko

Moderator
AW: (Gelöst) Canon Scanner Lide 20, openSuSE 10.2

Ok, ich habe den Titel mal als "gelöst" markiert, schließlich hast Du ja eine funktionierende Lösung Deines Problems gefunden.

Trotzdem lasse ich den Thread offen, dann kannst Du noch posten, wenn die Probleme auch in der aktuellen Sane-Version behoben sind.


Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben