(Gelöst) Cannot execute /bin/bash: Permission denied

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerGrosseBaer

New Member
Current Kernel: 2.6.16-gentoo-r9

Seit gestern habe ich ein seltsames Problem. Ich kann mich als normaler Benutzer mikeb nicht mehr an meinem System anmelden.
Der Benutzer mikeb existiert und hat auch ein gültiges Passwort.

Code:
localhost login: mikeb
Password:
Last login: Thu Jun 8 15:05:39 2006 on tty1

Messages of the day: "blabla"

Unable to cd to "/home/mikeb"
Anmelden kann ich mich ja eigentlich schon, denn Username und Passwort werden akzeptiert und es kommt auch die MOTD. Aber dann kommt diese Fehlermeldung (Unable to cd to "/home/mikeb"), und ich finde mich beim login-Prompt wieder.

Als root kann ich mich ganz normal auf der Konsole anmelden.
Wenn ich dann ein su mikeb durchführen möchte, bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung.
Code:
localhost ~ # su mikeb
Cannot execute /bin/bash: Permission denied
Also habe ich als erstes mal die Zugriffsberechtigungen kontrolliert:
Code:
localhost ~ # ls -ld / /bin /etc /lib /home /home/mikeb
drwxr-x--- 20 root  root   704 Jun  5 03:12 /
drwxr-xr-x  2 root  root  3592 Jun  7 13:48 /bin
drwxr-xr-x 61 root  root  4192 Jun  7 14:51 /etc
drwxr-xr-x 10 root  root  3888 Jun  7 14:41 /lib
drwxr-xr-x  4 root  root    96 Jun  7 15:05 /home/
drwxr-x---  8 mikeb mikeb  528 Jun  6 22:07 /home/mikeb

localhost ~ # ls -l /bin/bash
-rwxr-xr-x 1 root root 659464 Apr 16 01:23 /bin/bash
Sieht soweit ok aus. Also hab ich einen neuen Benutzer angelegt, um zu sehen, ob ich mich mit diesem am System anmelden kann. Ergebnis:
Code:
localhost ~ # su dummy
Cannot execute /bin/bash: Permission denied
Als nächstes hab ich mal kontrolliert, ob die von /bin/bash benutzten Libraries vorhanden sind und welche Zugriffsrechte gesetzt sind:
Code:
localhost ~ # ldd /bin/bash
        linux-gate.so.1 =>  (0xffffe000)
        libncurses.so.5 => /lib/libncurses.so.5 (0xb7f23000)
        libdl.so.2 => /lib/libdl.so.2 (0xb7f1e000)
        libc.so.6 => /lib/tls/libc.so.6 (0xb7e07000)
        libgpm.so.1 => /lib/libgpm.so.1 (0xb7e01000)
        /lib/ld-linux.so.2 (0xb7f74000)
Die dazugehörigen Rechte:
Code:
-rwxr-xr-x 1 root root  104124 May 12 14:11 /lib/ld-linux.so.2
-rwxr-xr-x 1 root root   10484 May 12 14:11 /lib/libdl.so.2
-rwxr-xr-x 1 root root   19164 Feb 14 05:12 /lib/libgpm.so.1
-rwxr-xr-x 1 root root  271804 May 17 21:56 /lib/libncurses.so.5
-rwxr-xr-x 1 root root 1202712 May 12 14:11 /lib/tls/libc.so.6
Scheint auch alles in Ordnung zu sein. Ich bin im Moment etwas ratlos, muß ich gestehen.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Cannot execute /bin/bash: Permission denied

Hallo,

So etwas ähnliches ist mir auch einmal passiert, ich konnte mich nicht mehr als User einloggen, allerdings war das mit einem (zugegebenermassen von mir provozierten) Absturz von KDE verbunden.

Bei mir lag die Lösung darin als root in dem entsprechenden Userverzeichnis nach Dateien zu schauen, die auf einmal "root root" als User/Gruppe hatten.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es sich dabei um versteckte Dateien (.Dateiname) direkt in /home/Username-Verzeichnis gehandelt hatte, soviel ich mich erinnern kann war es die Datei ".ICEauthority". Ein Ändern des Besitzers/Gruppe in Username users (oder in Deinem Falle in Username Username) führte zum Erfolg.

Allerdings wundert mich, daß dieses Problem auch bei einem neu angelegten Nutzer auftritt.

Greetz,

RM
 

DerGrosseBaer

New Member
AW: Cannot execute /bin/bash: Permission denied

Rain_Maker schrieb:
Hallo,

So etwas ähnliches ist mir auch einmal passiert, ich konnte mich nicht mehr als User einloggen, allerdings war das mit einem (zugegebenermassen von mir provozierten) Absturz von KDE verbunden.

Bei mir lag die Lösung darin als root in dem entsprechenden Userverzeichnis nach Dateien zu schauen, die auf einmal "root root" als User/Gruppe hatten.

Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es sich dabei um versteckte Dateien (.Dateiname) direkt in /home/Username-Verzeichnis gehandelt hatte, soviel ich mich erinnern kann war es die Datei ".ICEauthority". Ein Ändern des Besitzers/Gruppe in Username users (oder in Deinem Falle in Username Username) führte zum Erfolg.

Allerdings wundert mich, daß dieses Problem auch bei einem neu angelegten Nutzer auftritt.

Greetz,

RM
Ich hab die Berechtigungen im Benutzer-Verzeichnis nachgepfrüft. Die sind in meinem Fall alle auf "mikeb mikeb".
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Cannot execute /bin/bash: Permission denied

Hallo,

Vielleicht solltest Du (vor allem auch für Dich) überlegen, welches die letzten Änderungen am System bzgl. Updates waren.

OK, ist bei Gentoo etwas schwer, zugegeben "emerge world" ;), aber vielleicht findest Du einen ursächlichen Zusammenhang.

Greetz,

RM

P.S. Wie sehen die Login-Shells in /etc/passwd aus? (thx @TypeRyder für die Idee).
 

DerGrosseBaer

New Member
AW: Cannot execute /bin/bash: Permission denied

Rain_Maker schrieb:
Gegoogelt habe ich natürlich schon und den Artikel von Ben Okopnik habe ich schon gelesen. Sein Problem war eine falsche Berechtigung einer Library. Bei mir sind die Rechte aber alle ok.

Ich fürchte, ich muß noch weitersuchen. Mal sehen was strace an neuen Erkenntnissen liefert.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Cannot execute /bin/bash: Permission denied

Hallo,

Ich sehe da gerade was, aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß es einen entscheidenden Unterschied macht.

Code:
ls -ld / /bin /etc /lib /home
drwxr-xr-x   27 root root  672 2006-06-09 09:22 /
drwxr-xr-x    2 root root 2920 2006-05-25 11:15 /bin
drwxr-xr-x  104 root root 9144 2006-06-09 11:04 /etc
drwxr-xr-x    9 root root  216 2006-05-14 00:25 /home
drwxr-xr-x   11 root root 4168 2006-06-08 23:50 /lib

Deine Rechte sehen so aus:

localhost ~ # ls -ld / /bin /etc /lib /home /home/mikeb
drwxr-x--- 20 root root 704 Jun 5 03:12 /
drwxr-xr-x 2 root root 3592 Jun 7 13:48 /bin
drwxr-xr-x 61 root root 4192 Jun 7 14:51 /etc
drwxr-xr-x 10 root root 3888 Jun 7 14:41 /lib
drwxr-xr-x 4 root root 96 Jun 7 15:05 /home/
drwxr-x--- 8 mikeb mikeb 528 Jun 6 22:07 /home/mikeb
/ und /home/mikeb haben kein x-Bit für "other". Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß wenn das der Fehler wäre, Du nur Probleme mit der bash hast.

Trotzdem, ist mir halt eben aufgefallen.

Greetz,

RM
 

DerGrosseBaer

New Member
AW: Cannot execute /bin/bash: Permission denied

Rain_Maker schrieb:
Hallo,

Ich sehe da gerade was, aber ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß es einen entscheidenden Unterschied macht.

Code:
ls -ld / /bin /etc /lib /home
drwxr-xr-x   27 root root  672 2006-06-09 09:22 /
drwxr-xr-x    2 root root 2920 2006-05-25 11:15 /bin
drwxr-xr-x  104 root root 9144 2006-06-09 11:04 /etc
drwxr-xr-x    9 root root  216 2006-05-14 00:25 /home
drwxr-xr-x   11 root root 4168 2006-06-08 23:50 /lib

Deine Rechte sehen so aus:



/ und /home/mikeb haben kein x-Bit für "other". Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß wenn das der Fehler wäre, Du nur Probleme mit der bash hast.

Trotzdem, ist mir halt eben aufgefallen.

Greetz,

RM
Danke, das war's! :)
Ich hab die Rechte von / auf 755 geändert, und siehe - ich kann mich wieder als normaler Benutzer anmelden.

Danke für den Tip!
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Cannot execute /bin/bash: Permission denied

OH,

Da bin ich jetzt ehrlich gesagt selbst überrascht.

Operation gelungen, Patient lebt.

Greetz,

RM

------> Closed

Nachtrag: Die Überraschung ist in dem Moment gewichen, als ich -eben- gesehen habe, daß sogar das r-Bit fehlte. Ausserdem bedeutet "x" im Falle eines Verzeichnisses "öffnen des Verzeichnisses erlaubt". Somit konnte ein "normaler" User weder den Inhalt von / LESEN noch einen Unterordner (/usr, /opt /home usw usw) öffnen.
Mein Satz "Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß wenn das der Fehler wäre, Du nur Probleme mit der bash hast." war in dem Sinne falsch, da er sicher mit ALLEM Probleme gehabt hätte, aber da die bash nicht mal einen LOGIN erlaubte, sind die anderen Probleme nicht "aufgefallen".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben