(Gelöst) Brother MFC620CN installation unter SuSE 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

diaro

New Member
Seit ein paar Tagen versuche ich nun einen Brother MFC620cn unter SuSeLinux 10.1 zu installieren - und verzweifle schier.
Ok, ja, ich bin ein newbie - und mache mich mit Linux gerade erst bekannt, das Problem liegt als o mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei mir.

Was habe ich bis jetzt erreicht:
1) ich habe das "MFC620CNlpr-1.0.2-1.i386.rpm" heruntergeladen und installiert - successful
2) ich habe das "cupswrapperMFC620CN-1.0.0-1.i386.rpm" heruntergeladen und zu installieren versucht...und nun beginnen die Probleme:
Bei der Installation bekomme ich die Fehlermeldung:

"Installing cupswrapperMFC620CN-1.0.0-1.i386[Local packages]
There are no installable providers of csh for cupswrapperMFC620CN-1.0.0-1.i386[Local packages]"

ausserdem habe ich versucht das Password - gemäss der Anleitung im Internet - für den Lpr mit "lppasswrd -g sys -a root" zu setzen. Hier bekomme ich die Fehlermeldung:

"KDE Man Viewer Error" und "No man page matching lppasswrd.... found".

Hilfe (und wohlwollende Nachsicht ) ist vonnöten. Danke im Voraus und ansonsten ein frohes Fest.
 

Jacko

Moderator
AW: Brother MFC620CN installation unter Linux 10.1

Hallo Diaro
diaro schrieb:
das Problem liegt also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei mir.
Zumindest solltest Du uns mal mehr Infos zukommen lassen:

Ich nehme mal an, das Ding ist ein USB Teil, daher Konsole öffnen, Befehle eingeben, Ausgaben hier posten:

Code:
su
(Passwort)
lsusb
Außerdem eher allgemeine Infos:
Code:
uname -r
cat /etc/SuSE-release
Und:
gemäss der Anleitung im Internet
Wer Wie Was Wann Wo?

Grüße

Jacko
 

diaro

New Member
AW: Brother MFC620CN installation unter Linux 10.1

Hallo Jacko
Danke für Deine Unterstützung!
Bei dem Drucker handelt es sich um einen Netzwerkfähigen Brother Drucker (MFC620cn). Brother stellt auf ihrer web-Seite BSC: Brother LPR Driver download extra für die verschiedenen Linux Derivate die nötigen Treiber zur Verfügung. Und hier finden sich auch zusätzliche Angaben, was man sonst noch alles so einstellen muss...
Die Treiber scheinen jedoch vor allem für die 9.x Versionen von Linux geschrieben worden zu sein. Vielleicht liegt es daran?
Ich habe gemäss diesen Anleitungen versucht das Ding zum Laufen zu bringen, bleibe aber eben beim Problem mit dem cupswrapper hängen und weiss im Moment nicht wie weiter. Es scheint sich nach meiner Interpretation der Fehlermeldung um ein Problem mit der C-shell zu handeln.
Mein Netzwerk und der Drucker funktionieren ansonsten, denn von dem beiden XP-Maschinen habe ich keinerlei Probleme was auszudrucken.
Freundlicher Gruss
Diaro
 

diaro

New Member
AW: Brother MFC620CN installation unter Linux 10.1

Diese Abfrage generiert
tcsh-6.14.00-23.4
ausserdem habe ich herausgefunden, dass für mein System 250 Updates gewartet haben - musste einfach den Updater konfigurieren. Nun sind die alle drin aber das Problem bei der Cupswrapper installation bleibt bestehen:
Unresolved dependencies:
Installing cupswrapperMFC620CN-1.0.0-1.i386[Local packages]
There are no installable providers of csh for cupswrapperMFC620CN-1.0.0-1.i386[Local packages]
Kann man die Installation forcieren, indem man diese Meldung irgendwie ignoriert?

mfg
diaro
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Brother MFC620CN installation unter Linux 10.1

Wenn ich die HP aufrufe, dann finde ich eine "Installationsanleitung", bei der mir die Haare zu Berge stehen.

BSC: Brother LPR Printer

So wird es wohl gehen, aber dafür gehören die Autoren der Treiber öffentlich ausgepeitscht.

Mit solchen Gewaltaktionen bringt man seine rpm-Datenbank so richtig "in Schwung" (Chaos).

Ich würde vorschlagen, das Ganze etwas abzuändern und zumindest am Ende die Datenbankeinträge zu entfernen.

Code:
su

(Passwort)

rpm -ivh --force --nodeps *Paketname*.rpm #mir wird schlecht, sorry

rpm -e --justdb *Paketname* #diesmal OHNE rpm.
Greetz,

RM
 

diaro

New Member
AW: Brother MFC620CN installation unter Linux 10.1

Danke für das hilfreiche Feedback - ich bin wirklich einen guten Schritt weiter.
Jetzt sehe ich den Drucker zwar im Yast unter Printers, der ist aber auf USB eingestellt. Die Datei printcap.local existiert im /etc/ nicht. Dafür aber printcap - ohne ".local". Dort habe ich den Eintrag von
MFC620CN|MFC620CN:rm=euch-diaro-T23:rp=MFC620CN:
wie im BSC: Brother LPR Printer, Abschnitt "Network Users" angegeben auf
MFC620CN|MFC620CN:rm=192.168.1.36\:rp=lp\:
geändert. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Syntax korrekt ist.
Ausserdem kann ich den ebenfalls dort angegebenen Befehl
/etc/init.d/lpd restart
nicht ausführen, weil es bei mir keine solche direktory gibt und ich auch lpd nicht finden kann. Im Runlevel Editor finde ich diesen Dienst auch nicht. Muss ich hier noch etwas installieren? Wenn ja was, woher, wie?
thx
diaro
 

diaro

New Member
AW: Brother MFC620CN installation unter SuSE 10.1

Heute habe ich mein System komplett neu installiert, da ich dem Linux das ich mit einer Promo-CD erhalten habe nicht mehr getraut habe.
Die Situation ist nun leicht verändert:
1) die Direktory /etc/init.d existiert - aber lpd finde ich darin immer noch nicht, ergo kann ich den befehl "/etc/init.d/lpd restart" nicht ausführen.
2) die printcap datei hat jetzt einen leicht anderen Inhalt
MFC620CN|MFC620CN:rm=euch-diaro-T23:rp=MFC620CN:
MFC620CN:\
:mx=0:\
:sd=/var/spool/lpd/MFC620CN:\
:sh:\
:lp=/dev/usb/lp0:\
:if=/usr/local/Brother/lpd/filterMFC620CN:
den ich wie folgt angepasst habe
MFC620CN|MFC620CN:rm=192.168.1.36\:rp=lp\:
MFC620CN:\
:mx=0:\
:sd=/var/spool/lpd/MFC620CN:\
:rm=192.168.1.36:\
:rp=lp\:
:sh:\
:lp=/dev/usb/lp0:\
:if=/usr/local/Brother/lpd/filterMFC620CN:
.
Ob der Drucker jetzt funktioniert werde ich melden, nachdem ich das System neu gestartet habe.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Brother MFC620CN installation unter SuSE 10.1

Ich würde mal schwer vermuten, daß es lpd aus dem Grunde nicht gibt, weil Dein System CUPS verwendet, also wäre das ein 'rccups restart' als root.

BTW:

LinuxPrinting.org Brother MFC-660CN listing

Ein etwas anderer Drucker, aber dort steht etwas zur Einrichtung für CUPS und LPD, sollte sich übertragen lassen, da auch dort der Brother-Treiber verwendet wird.

Hast Du beide Pakete installiert?

cupswrapperMFC620CN-1.0.0-1.i386.rpm

UND

MFC620CNlpr-1.0.2-1.i386.rpm

So wie ich das verstehe, wird der CUPS-Wrapper nur in Verbindung mit dem LPR-Treiber funktionieren. (Correct me, if I'm wrong)

(Und würde man den Treiber nicht mit --nodeps ins System kloppen müssen, dann würde das auch bei einem ordentlichen RPM-Paket gemeldet werden, nun weißt Du vielleicht, wieso mir bei solchen "Anleitungen" wie die auf der Brother HP schlecht wird.)

Greetz,

RM
 

diaro

New Member
Der Drucker funktioniert leider noch nicht..
Aber ich habe beobachtet, dass alle Änderungen die ich im /etc/printcap eintrage immer wieder zurückgesetzt werden - habe RTFM (read the fantastic ;-) manual) halt nicht beherzigt.
Der Inhalt wird durch Einträge von /etc/cups/printers.conf gesteuert und dort steht halt im "DeviceURl usb: /dev/usb/lp0"
Also jetzt werde ich den Rat befolgen und die Pages vom MFC 660cn lesen.
Bis später.. und besten Dank nochmal für die Unterstützung!!
Diaro

bin zurück...und suche nun konkrete unterstützung für den befehl lpadmin.
Im cupswrapper shell script gibt es am ende des scripts einen befehl, der wahrscheinlich die ursache meiner probleme ist. Der momentane Inhalt
lpadmin -p BrotherMFC620cn -E -v http://192.168.1.36 -m brmfc620cn_cups.ppd
der teil
stammt von mir und representiert den versuch dem cupswrapper beizubringen, dass es sich hier nicht um ein usb-gerät sondern eben ein netzwerkgerät handelt. funktioniert aber noch nicht...bis jetzt habe ich leider auch noch keine brauchbaren informationen gefunden, wie das genau zu definieren ist.

den drucker mittels einrichtungsassistenten aufzunehmen gibt folgende ergebnisse:
1) der drucker wird zwar über den scanner erkannt wenn ich die suchmaske auf 192.168.1 und port 9100 ändere (ergebnis ist ein eintrag mit ip: 192.168.1.36 was richtig ist) aber danach friert das programm ein.

2) gebe ich die netzwerkadresse des druckers unter drucker URI direkt ein (URI=http://192.168.1.36) dann wird der Drucker zwar eingerichtet aber schon der testdruck funktioniert nicht...

ich habe das ganze auch mit angabe des ports ":9100" probiert - ergebnis unerändert.

Irgendwelche Ideen was ich falsch mache?
Danke für euren support!
Diaro

nachsatz zu vorhergehendem input. die systemmeldung beim testdruck ist
Seite wurde erfolgreich an den Drucker gesendet. Warten Sie bis der Ausdruck komplett ist und klicken Sie dann auf den Knopf OK.
...aber s kommt nix..kommt nix.. :(
 

diaro

New Member
AW: Brother MFC620CN installation unter SuSE 10.1

Problem gelöst!
Wenn der am Netz angeschlossene Drucker mit der Druckverwaltung als "TCP-Drucker" (nicht HTTP oder IPP) aufgenommen wird, dann funktioniert es mit der entsprechenden IP-Adresse und Port 9100.
Danke allen die versucht haben mir zu helfen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
ein happy user :) :) :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben