(Gelöst) Auflösung beim booten ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

C3Ph3uS

New Member
Hallo, bin von Ubuntu auf Suse umgestiege.
Da Ubuntu immer eine Auflösung von 1024x768 gemacht hat, habe ich diese Einstellung nun auch für Suse in der Installation angegeben. Leider habe ich jetz kein Bild mehr, da mir Suse die Bildwiederholfrequenz zu hoch gesetzt hat. Wie kann ich denn jetzt in den Bootoptionen in 800x600 booten, oder die Frequenz auf 60Hz senken?

Schonmal Danke
 

Runlevel5

Member
AW: Auflösung beim booten ändern

Hallo. Boote in Failsafe,dann gib ein
Code:
sax2
wenn du sselber Eintragen willst
oder
Code:
sax2 -a
wenn es Automatisch gehen soll
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Auflösung beim booten ändern

*Ehm*

Das sind aber Bootparameter, die man ändern muß, nicht die Auflösung in sax, die gelten erst, wenn X startet, also viel später. Oder bootet er normal und dann beim Versuch X zu starten wird der Bildschirm schwarz? Dann gilt das, was RL5 geschrieben hat. Wenn es aber beim Booten schon "schwarz vor Augen" wird, dann .....

Versuche mal folgende Parameter (am Bootprompt F2 drücken und dann eintippen):

vga=771

(Das entspricht 600x800 8 Bit)

oder

vga=787

(Das entspricht 600x800 15 Bit)

oder

vga=788

(Das entspricht 600x800 16 Bit)

Sollte eine der Optionen zum Erfolg führen, dann unter
Yast --> System --> Konfiguration des Bootloaders ---> Eintrag für SuSE auswählen --> Bearbeiten --> VGA-Modus

den entsprechenden Eintrag machen.

Greetz,

RM
 

Kernelman

Member
AW: Auflösung beim booten ändern

Hallo C3Ph3uS,

Du hast auf Deine Frage wegen Bootscreen-Auflösung zwei Vorschläge zur Problembehebung erhalten. Wie ging die Sache weiter? Ist Dein Problem gelöst oder hast Du noch nichts unternommen?
Es wäre schön, wenn Du hier ein kurzes Feedback über Erfolg/Misserfolg geben könntest. Das hilft dann auch anderen Usern mit dem gleichen Problem. Ich denke, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, auf eine angebotene Lösung auch eine Rückmeldung zu geben.
Dies ist der originäre Sinn eines solchen Forums!

In diesem Sinne: Wir erwarten mit Freude Deine Antwort.

Gruß
KM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben