(Gelöst) Anmeldeprobleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich wollte gerade wieder meinen Rechner starten (Suse 10.0), da funktioniert plötzlich die Anmeldung nicht mehr. Das Anmeldeformular taucht zwar auf, aber wenn ich mein Passwort ergänze und Enter drücke dann taucht auch wieder ein schwarzer Bildschirm und die Warte-Uhr auf, aber danach fährt er nicht weiter hoch, sondern startet wieder das Anmeldeprogramm.
Ich habe dann noch versucht mich als Root anzumelden, aber das hat auch nicht geklappt.

Weiß da jemand Rat?
 

TypeRyder

Member
AW: Anmeldeprobleme

Es geht um die Anmeldung beim Windowmanager (gdm, kdm oder ähnlich), also an der X-Oberfläche, oder?
Kannst Du Dich mit dem Userogin auf einer normalen Konsole (mit STRG+ALT+F[1-6] kannst Du auf eine Textkonsole wechseln) einloggen?

Root sollte sich normalerweise nicht bei der grafischen Oberfläche einloggen dürfen, daher ist das nicht unbedingt aussagekräftig. Probiere auch für das root-Login mal, ob Du Dich auf der Textkonsole einloggen kannst.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Anmeldeprobleme

Konstantin schrieb:
Hallo,
ich wollte gerade wieder meinen Rechner starten (Suse 10.0), da funktioniert plötzlich die Anmeldung nicht mehr. Das Anmeldeformular taucht zwar auf, aber wenn ich mein Passwort ergänze und Enter drücke dann taucht auch wieder ein schwarzer Bildschirm und die Warte-Uhr auf, aber danach fährt er nicht weiter hoch, sondern startet wieder das Anmeldeprogramm.
Vorher irgendwelche Updates gefahren? X11, KDE, ATI-Treiber? (nur Beispiele)

Welcher Windowmanger? KDE/GNOME/andere?

Was sagt die Ausgabe von /var/log/messages nach einem missglückten Anmeldeversuch? (als root in einer Konsole, erreichbar durch Strg-Alt-F2, ausgeführt. Mit Strg-Alt-F7 gehts zurück in den Anmeldemanager.)


Code:
su

(Passwort)

cat /var/log/messages > /home/DeinBenutzername/Ausgabecat.txt
Wichtig sind nur die Meldungen nach der Anmeldung.

Was ergibt ein (selbes Schema wie oben, in Konsole wechseln und dann)

Code:
tail -f /var/log/messages > /home/DeinBenutzername/Ausgabetail.txt

Dann Anmelden und sich die Fehlermeldungen ansehen. Die Ausgabedeteien kannst Du dann hier posten.


Ich habe dann noch versucht mich als Root anzumelden, aber das hat auch nicht geklappt.

Weiß da jemand Rat?
Da X scheinbar startet, versuche es mal, Dich unter einem anderen Windowmanager anzumelden (z.B. FVWMM, kann man unter Sitzungsart auswählen), um herauszufinden, ob es ein Problem von KDE/GNOME ist.

Greetz,

RM

P.S. Thread in "System konfigurieren" verschoben.
 

Kernelman

Member
AW: Anmeldeprobleme

Rain_Maker schrieb:
Da X scheinbar startet, versuche es mal, Dich unter einem anderen Windowmanager anzumelden (z.B. FVWMM, kann man unter Sitzungsart auswählen), um herauszufinden, ob es ein Problem von KDE/GNOME ist.
Dem stimme ich zu. Vielleicht liegt es ja wirklich am Windowmanager.

Gruß
KM
 
AW: Anmeldeprobleme

so, ich habe es gerade nochmal probiert. Diesmal ist er nicht zurück zum Anmeldemanager gesprungen, sondern wollte weiter hochfahren. Währenddessen kam folgende Fehlermeldung:
"The following installation problem was detected while trying to start KDE:
§HOME directory (/home/Benutzername) is out of disk space.
KDE is unable to start"
Wenn ich dann "OK" drücke, springt er wieder zum Anmeldemanager.
 
AW: Anmeldeprobleme

Rain_Maker schrieb:
Vorher irgendwelche Updates gefahren? X11, KDE, ATI-Treiber? (nur Beispiele)
Ja, es waren zwei drei Online-Updates, aber ich weiß nicht mehr genau welche.

Rain_Maker schrieb:
Welcher Windowmanger? KDE/GNOME/andere?
KDE.

Rain_Maker schrieb:
Was sagt die Ausgabe von /var/log/messages nach einem missglückten Anmeldeversuch? (als root in einer Konsole, erreichbar durch Strg-Alt-F2, ausgeführt. Mit Strg-Alt-F7 gehts zurück in den Anmeldemanager.)
Wenn ich Strg-Alt-F2 im Anmeldeprogramm drücke, passiert gar nichts.






Da X scheinbar startet, versuche es mal, Dich unter einem anderen Windowmanager anzumelden (z.B. FVWMM, kann man unter Sitzungsart auswählen), um herauszufinden, ob es ein Problem von KDE/GNOME ist.

Greetz,

RM

P.S. Thread in "System konfigurieren" verschoben.[/QUOTE]
 
AW: Anmeldeprobleme

Die Sitzungsart lässt sich auch nicht ändern. Wenn ich eine andere auswähle, passiert gar nichts und ich bleibe im Anmeldemanager.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Anmeldeprobleme

Also nur um auf Nummer sicher zu gehen:

STRG-ALT halten und dann F2 drücken.

Andere Möglichkeit: In Runlevel 3 gehen oder gleich in Runlevel 3 booten, sich in der shell einloggen und mittels

Code:
startx
oder ..
Code:
startkde
versuchen, den X-Server bzw. KDE zu starten.

(Wie man in Runlevel 3 bootet weisst Du sicher und wenn nicht, Google weiss es 100%ig).

Womit wurden die Updates denn gemacht?

Yast oder APT oder YUM?

Es wäre nicht schlecht herauszufinden, was es genau für Pakete waren, denn die Chance, daß dort der Hund begraben liegt ist nicht gerade klein.

Ausserdem wären die Ausgaben der von mir beschriebenen Befehle sehr hilfreich.

Sollte es sich um ein Yast-Online-Update gehandelt haben, dann kann man in

/var/lib/YaST2/you/youlog

herausfinden, um welche Pakete es sich handelte.



Nachtrag: Eben habe ich Dein Posting von 23.15h gesehen. (DESHALB soll man übrigens keine Doppel-Tripelpostings machen.)

Hast Du eine eigene /home-Partition?

Was sagt?

Code:
df

Klingt nach voller Partition, das erklärt allerdings nicht, daß es auch als root nicht klappt, es sei denn, Du hast KEINE extra /home-Partition und die GANZE Linux-Partition ist voll.

Wenn df das anzeigt, dann würde ich zunächst alle Daten in /tmp und /var/tmp löschen.

Booten in Runlevel 2 oder 3.

Code:
su

(Passwort)

cd /tmp/

rm -rf *

cd /var/tmp/

rm -rf *
ACHTUNG: Dieser Befehl löscht ALLES, was sich im jeweiligen Verzeichnis befindet und zwar OHNE Nachfrage!

Also VORSICHT, daß Du auch im richtigen Verzeichnis bist, wenn man den Befehl z.B. als root im Wurzelverzeichnis / ausführt, dann hat man hinterher VERDAMMT VIEL Platz auf der Platte, denn dann ist ALLES weg. Also AUFGEPASST !!!!



Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben