FTP-Acc in hlds/cstrike

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d3rcHris

New Member
Guten Tag,
ich bin der neue :). Ich habe so gut wie keine Ahnung von root etc. aber versuche es gerade auszubauen.

Mein Ziel ist es ein FTP-Acc in home/csserver/hlds/cstrike der dort maps hochladen kann und server.cfg ändern kann. Mir wurde gesagt, dass man gameserver nie über den adminacc starten soll, soll unsicher sein, daher hab ich ein unterbenutzer erstellt "csserver" in Yast. So hab dann CS1.6 installiert so und jetzt will ich n ftp benutzer erstellen gebe als homeverzeichnis home/csserver/hlds/cstrike an. Tja und danach kann ich in meinem ssh-acc nicht mehr auf den ordner cstrike zugreifen.

Meine fragen sind:
1.Wie kann ich das rückgängig machen, dass ich wieder mit "csserver" auf den ordner cstrike zugreifen kann, damit ich den server wieder starten kann.

2.Wie erstelle ich ein ftp-acc für diesen ordner ohne das csserver die rechte für den ordner verliert.

WÜrd mich über jegliches Featback freuen.

mfG
cHris
 

Küspert

Member
AW: FTP-Acc in hlds/cstrike

o_O häää ...

Naja mit nen FTP Programm den Ordner als Homedir anweißen udn dann connecten aber was hat das mit der Shell etz zu tun ???

Schau mal bei www.howtoforge.com nach den FTP Tuts.

Und ja mal sollte prinzipiell nichts über den User root starten.

Mfg
 

d3rcHris

New Member
AW: FTP-Acc in hlds/cstrike

ich hab jetzt erstmal die alten fehler ausgebügelt.

danke für dein antwort.

aber eine frage habe ich immernoch. Wie erstelle ich ein FTP-User in /home/hlds ....

ja, ich weiss
useradd -g -s -p -d name

aber mein problem ist, ich bekomme keine ftp acc hin... es geht einfach nicht :( alles andere ist kein problem für mich.
Das Probleme, was ich meine, erkennen zu können, ist, dass /home/hlds/ schon als HomeVerzeichnis für den user "hlds" eingetragen ist, wenn ich jetzt einen ftp-acc erstelle, denke ich, gibt es komplikationen...
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im voraus
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
"Geht nicht" ==> Gibts nicht.

Hm,

Ich hab keine Ahnung, ob ich Dir helfen kann, aber eines ist relativ sicher, mit solchen Beschreibung wird man Dir schwerlich helfen können, egal wer.

Ein "es geht einfach nicht" ist leider keine Fehlermeldung.

Wenn Du einen User anlegen willst, dann poste eventuell auftretende Fehlermeldungen. Schaue in eventuell vorhandene Log-Dateien.
Welche das in Deinem Fall sind? ===> Keine Ahnung, das mußt Du leider selbst rausfinden, Du bist schließlich der Administrator Deines Servers, da solltest Du Dich mit auskennen.

Greetz,

RM

Edit: Wir haben auch eine Suchfunktion, Suchbegriffe hlds AND FTP
 

TypeRyder

Member
AW: FTP-Acc in hlds/cstrike

Ist offtopic, aber ich muss einfach mal fragen:

Chris, Du betreibst einen Root-Server im Netz, ohne Dich vorher mit Linux auseinanderzusetzen?

WENN dem so sein sollte, dann rate ich DRINGEND, sich intensiv mit Linux, Netzwerken und Sicherheit zu beschäftigen - zumindest Basiswissen sollte vorhanden sein. Das Betreiben eines Rootservers im Internet OHNE Hintergrundwissen ist nicht nur leichtsinnig, sondern schon grob fahrlässig und kann unter Umständen sogar richtig teuer werden.

Falls Du allerdings der Linuxcrack sein solltest und ich Deine Formulierungen hier einfach nur falsch verstanden habe, dann ignorier mich alten Mann einfach *g*

BackToTopic:
Vielleicht kann Dir dieser Link ja weiterhelfen:
http://www.gameserveradmin.de/ftopic20.html
 

d3rcHris

New Member
AW: FTP-Acc in hlds/cstrike

Der ultra pg bin ich nicht gerade, aber sicherheit etc. bin ich gut mit vertraut, bzw. bin bei 2 kollegen in sehr guten händen. Hab das Problem nu behoben. Könnt mich selber in Arsch beißen. Tut mir leid, dass ich euch mit so einem Mist belästigt habe. Hf GL

Mit freundlichem Gruß
Christian
 

TypeRyder

Member
AW: FTP-Acc in hlds/cstrike

Wäre schön, wenn Du die Lösung auch mal hier posten würdest.

Erstens können wir dann ein hübsches (gelöst) an den Threat dübeln und zweitens ist die Lösung dann auch für andere leute mit einem ähnlichen problem dokumentiert.

Schönen Gruß
TypeRyder
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben