Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Surfkoala

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Nein, ich betreibe da keine Virtualisierungen. Ich weiß noch nicht mal, was das xen bedeutet. Ich wollte tatsächlich nur den flash-player aktualisieren. Wenn mein System startet, kann ich auch ein Systemkernel ohne den Zusatz xen starten, was allerdings zu keiner Änderung hinsichtlich meines Problems führrt.
 

tomfa

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Surfkoala schrieb:
Code:
surfkoala@koalasurfshop:~> su
Passwort: 
koalasurfshop:/home/surfkoala # zypper se -si flash
Metadaten von Repository 'Packman Repository' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'Packman Repository' wird erzeugt [fertig]
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name         | Typ   | Version        | Arch | Repository           
--+--------------+-------+----------------+------+----------------------
i | flash-player | Paket | [B]10.1.53.64-1.1[/B] | i586 | openSUSE-11.3-Non-Oss
koalasurfshop:/home/surfkoala #
Surfkoala schrieb:
Im Ordner
Code:
/home/surfkoala/.mozilla/firefox/
habe ich die Datei
Code:
pluginreg.dat
gefunden. Diese enthält u.a. folgende Einträge
Code:
0:unknown/mime-type:Do not open:none:$
/usr/lib/browser-plugins/libflashplayer.so:$
:$
1235583011000:1:7:$
Shockwave Flash [B]9.0 r159[/B]:$
Shockwave Flash:$
2
0:application/x-shockwave-flash:Shockwave Flash:swf:$
1:application/futuresplash:FutureSplash Player:spl:$
/usr/lib/jvm/java-1.5.0-sun-1.5.0/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so:$
Die Versionen stimmen schon mal nicht überein und dann ist da noch:
Code:
0:unknown/mime-type:Do not open:none:$
/usr/lib/browser-plugins/libflashplayer.so:$
Du könntest jetzt mal den ganzen Inhalt dieser Datei zeigen; oder diese löschen, Firefox starten, Datei wird dabei neu angelegt und mal schauen ob es was gebracht hat. Ich stelle hier mal meine zum Vergleich zur Verfügung: Tempbin
Sollte dieses auch nichts bringen, dann fällt mir nur noch ein den Flash-Player zu deinstallieren, alte Dateien aufsuchen und löschen, den Flash-Player erneut installieren. Wie wurde der Flash-Player eigentlich aktualisiert (Zypper (up -t package, up, dup), YaST) und welche Repos sind eingebunden (Ausgabe von: zypper lr -d)?
 

Surfkoala

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Ich habe den Flash-Player deinstalliert und neu installiert. Einmal über Yast, einmal über zypper und einmal über Firefox, der dann yast öffnet......hat alles nix gebracht. Jetzt habe ich den Flashplayer wieder deinstalliert.

Ansonsten
Code:
surfkoala@koalasurfshop:~> zypper lr -d
#  | Alias                               | Name                                    | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | Typ    | URI                                                                       | Dienst
---+-------------------------------------+-----------------------------------------+-----------+---------------+-----------+--------+---------------------------------------------------------------------------+-------
1  | download.opensuse.org-UpdatedApps   | openSUSE BuildService - KDE:UpdatedApps | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/KDE:/UpdatedApps/openSUSE_11.3/ |       
2  | download.videolan.org-SuSE          | VideoLan Repository                     | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.videolan.org/pub/videolan/vlc/SuSE/11.3/                  |       
3  | http-download.opensuse.org-d092eeba | http-download.opensuse.org-d092eeba     | Nein      | Nein          |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/repositories/home%3a/geflei/openSUSE_11.3/   |       
4  | openSUSE-11.3 11.3-1.82             | openSUSE-11.3 11.3-1.82                 | Nein      | Nein          |   99      | yast2  | cd:///?devices=/dev/sr0                                                   |       
5  | packman.inode.at-suse               | Packman Repository                      | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md | http://packman.inode.at/suse/11.3/                                        |       
6  | repo-debug                          | openSUSE-11.3-Debug                     | Nein      | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/debug/distribution/11.3/repo/oss/            |       
7  | repo-non-oss                        | openSUSE-11.3-Non-Oss                   | Ja        | Ja            |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/non-oss/              |       
8  | repo-oss                            | openSUSE-11.3-Oss                       | Ja        | Ja            |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/11.3/repo/oss/                  |       
9  | repo-source                         | openSUSE-11.3-Source                    | Nein      | Ja            |   99      | NONE   | http://download.opensuse.org/source/distribution/11.3/repo/oss/           |       
10 | repo-update                         | openSUSE-11.3-Update                    | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/11.3/                                 |       
surfkoala@koalasurfshop:~>
 

Sauerland

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Als erstes würde ich mal die Prioritäten setzen (geht nur mit den Befehlen, falls an der repo Liste nichts geändert wurde):
Als root
Code:
zypper mr -p 20 5
und
Code:
zypper mr -p 60 10
Videolan und Packman gemeinsam als repo eingebunden beißt sich.
Das Videolan-repo würde ich entfernen, da Packman eine größere Auswahl an Programmen bietet.

Als root
Code:
zypper rr 2
Dann als root ein beherztes
Code:
zypper dup
Alle jetzt folgenden Konflikte auflösen, nichts ignorieren.

Und eine längere Pause einlegen.
 

Surfkoala

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Nö, Nö, Nö, geht immer noch nicht.:(

Trotzdem dankeschön für die Unterstützung.

Ich habe alles so gemacht, wie beschrieben. Danach flash-player über yast installiert...kein Erfolg. Dann über
Code:
zypper in -f flash-player
...kein Erfolg. dann über "firefox", was wieder zum yast führt...kein Erfolg.
 

Surfkoala

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

ES GEHT!!!

Ich habe den
Code:
zypper dup
mal gegoogelt und da ist mir klar geworden, dass mein flash-player nur aktualisiert werden kann, wenn er denn auch installiert ist. Also habe ich den zypper dup nach der Insatllation nochmal ausgeführt und siehe da: ES GEHT!

Beste Grüße und vielen Dank ins SAUERLAND!
 

Sauerland

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Vor dem
Code:
zypper dup
habe ich vergessen die repos zu aktualisieren:
Code:
zypper ref
Deswegen konnte das auch nicht klappen.

Mein Fehler.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Sauerland schrieb:
Vor dem
Code:
zypper dup
habe ich vergessen die repos zu aktualisieren:
Code:
zypper ref
Deswegen konnte das auch nicht klappen.

Mein Fehler.
Zur "Ehrenrettung" von Sauerland und fürs Protokoll -auch in Hinblick auf einen kleinen "Blick hinter die Kulissen" von zypper&co- ein "nicht unbedingt ein Fehler" von mir, natürlich mit einer etwas ausführlicheren Begründung.

Zypper versucht anhand verschiedener Konfigurationsparameter die Repolisten automatisch aktuell zu halten, in den meisten Fällen ist "zypper ref" eigentlich nicht notwendig, dazu später etwas mehr.

Da wäre zum einen in der Datei /etc/zypp/zypp.conf:

Code:
##
## Amount of time in minutes that must pass before another refresh.
##
## Valid values: Integer
## Default value: 10
##
## If you have autorefresh enabled for a repository, it is checked for
## up-to-date metadata not more often than every <repo.refresh.delay>
## minutes. If an automatic request for refresh comes before <repo.refresh.delay>
## minutes passed since the last check, the request is ignored.
##
## A value of 0 means the repository will always be checked. To get the oposite
## effect, disable autorefresh for your repositories.
##
## This option has no effect for repositories with autorefresh disabled, nor for
## user-requested refresh.
##
# repo.refresh.delay = 10
Dieser Wert (Standard = 10 Minuten) legt fest, wie viel Zeit vergehen muss, bevor zypper automatisch bei einem Befehl, der eine aktuelle Liste der Pakete/Repos benötigt (also z.B. "install", "update", "verify", "dist-upgrade" ....) versucht die Liste zu aktualisieren.
Führt man also ein "zypper up" oder "zypper dup" aus und diese Zeit ist abgelaufen, so versucht zypper automatisch die Listen zu aktualisieren ohne daß man explizit "zypper ref" ausführen muss.

Nun fragt man sich natürlich, wozu es dann überhaupt den Befehl "zypper refresh" gibt, denn schon der Standardwert von 10 Minuten ist klein genug, daß man eigentlich nie "zypper refresh" ausführen müsste.

Nun, es gibt da eine Ausnahme, welche wiederum in der jeweiligen Konfigurationsdatei /etc/zypp/repos.d/<Irgendein_Name>.repo eingestellt werden kann.

Es geht dabei um den Parameter "autorefresh", ist dieser auf 0 gesetzt, dann wird dieses Repository -wie der Name der Option ja auch andeutet- nicht automatisch aktualisiert sondern muss explizit mit einem "zypper refresh" auf den neusten Stand gebracht werden.

"It's not a bug, it's a feature", denn so kann man ein Repository gewissermassen von den "normalen" Updates ausklammern ohne es deaktivieren zu müssen.

Ein Anwendungsbeispiel aus meiner Erfahrung:

Auf einem USB-Stick befindet sich eine abgespeckte "11.2 zum Mitnehmen für alle Fälle", bei der neben einem schlanken GUI (Fluxbox), Browser, Clients für IRC, Jabber und noch ein paar weiteren "Essentials of teh Interwebs" auch ein Mediaplayer mit entsprechender Codec-Unterstützung installiert ist, ergo ist neben OSS, NON-OSS und Updates noch Packman als Repo eingebunden.
Da ich aber die Anzahl der Schreibvorgänge möglichst reduzieren und auch das Downloadvolumen bei Updates so gering wie möglich halten will (man hat ja nicht überall eine Flatrate und DSL >= 6000), ist Packman auf "autorefresh=0" gesetzt.

Das bedeutet, mit einem "zypper up" kann ich jederzeit die neusten Sicherheitsupdates aus dem Update-Repo einspielen, die in der Regel auch geringes Downloadvolumen haben (Stichwort "delta-rpms"), selbst wenn die Internetverbindung nicht gerade die schnellste ist, während ich nur dann neue Pakete aus dem Packman-Repo einspiele, wenn es gerade passt, dazu muss ich dann nur statt "zypper up" ein "zypper ref ; zypper up" ausführen.

Greetz,

RM
 

Sauerland

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Danke an RM für die ausführliche Erklärung von zypper ref, vor allem für das:
Nun fragt man sich natürlich, wozu es dann überhaupt den Befehl "zypper refresh" gibt, denn schon der Standardwert von 10 Minuten ist klein genug, daß man eigentlich nie "zypper refresh" ausführen müsste.

Nun, es gibt da eine Ausnahme, welche wiederum in der jeweiligen Konfigurationsdatei /etc/zypp/repos.d/<Irgendein_Name>.repo eingestellt werden kann.

Es geht dabei um den Parameter "autorefresh", ist dieser auf 0 gesetzt, dann wird dieses Repository -wie der Name der Option ja auch andeutet- nicht automatisch aktualisiert sondern muss explizit mit einem "zypper refresh" auf den neusten Stand gebracht werden.

"It's not a bug, it's a feature", denn so kann man ein Repository gewissermassen von den "normalen" Updates ausklammern ohne es deaktivieren zu müssen.
Das war mir so noch nicht bekannt.

Sauerland
 

Surfkoala

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Da frag ich mich jetzt tatsächlich, warum ich "yast" so oft einsetze. Durch den zypper geht das alles mindestens genauso gut.

Vielen Dank!
 

Surfkoala

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Leider, leider muss ich das Thema wieder aufwärmen. Nach meinem Update von 11.3. auf 11.4. will der Flash-Player wieder nicht. Ich kann keine Flash-Videos mehr anschauen. Diesmal starte ich allerdings keine Installationsorgie, sondern frage gleich nach.

Code:
surfkoala@koalasurfshop:~> uname -r
2.6.37.6-0.11-xen
surfkoala@koalasurfshop:~>
Code:
koalasurfshop:/home/surfkoala # rpm -qa "*flash"
koalasurfshop:/home/surfkoala #
Code:
surfkoala@koalasurfshop:~> zypper se -si flash
Repository 'Packman Repository' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als Root ausführen, um es zu aktualisieren.
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name              | Typ   | Version          | Arch   | Repository           
--+-------------------+-------+------------------+--------+----------------------
i | flash-player      | Paket | 11.2.202.228-6.1 | x86_64 | openSUSE 11.4-Updates
i | flash-player      | Patch | 5927             | noarch | openSUSE 11.4-Updates
i | flash-player      | Patch | 5812             | noarch | openSUSE 11.4-Updates
i | flash-player      | Patch | 5436             | noarch | openSUSE 11.4-Updates
i | flash-player      | Patch | 5420             | noarch | openSUSE 11.4-Updates
i | flash-player      | Patch | 5229             | noarch | openSUSE 11.4-Updates
i | flash-player      | Patch | 5183             | noarch | openSUSE 11.4-Updates
i | flash-player      | Patch | 5068             | noarch | openSUSE 11.4-Updates
i | flash-player      | Patch | 4976             | noarch | openSUSE 11.4-Updates
i | flash-player      | Patch | 4834             | noarch | openSUSE 11.4-Updates
i | flash-player      | Patch | 4716             | noarch | openSUSE 11.4-Updates
i | flash-player      | Patch | 4665             | noarch | openSUSE 11.4-Updates
i | flash-player      | Patch | 4551             | noarch | openSUSE 11.4-Updates
i | flash-player      | Patch | 4399             | noarch | openSUSE 11.4-Updates
i | flash-player      | Patch | 4239             | noarch | openSUSE 11.4-Updates
i | flash-player      | Patch | 4187             | noarch | openSUSE 11.4-Updates
i | flash-player      | Patch | 4053             | noarch | openSUSE 11.4-Updates
i | flash-player-kde4 | Paket | 11.2.202.228-6.1 | x86_64 | openSUSE 11.4-Updates
surfkoala@koalasurfshop:~>

about:plugins in der Browserzeile des Firefox ergibt folgende Ausgabe:
Shockwave Flash

Datei: libflashplayer.so
Version:
Shockwave Flash 11.2 r202

MIME-Typ Beschreibung Endungen
application/x-shockwave-flash Shockwave Flash swf
application/futuresplash FutureSplash Player spl
Code:
koalasurfshop:/home/surfkoala # zypper lr -d
# | Alias                 | Name                  | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | Typ    | URI                                                         | Dienst
--+-----------------------+-----------------------+-----------+---------------+-----------+--------+-------------------------------------------------------------+-------
1 | packman.inode.at-suse | Packman Repository    | Ja        | Ja            |   20      | rpm-md | http://packman.inode.at/suse/11.4/                          |       
2 | repo-11.4-non-oss     | openSUSE 11.4-Non-OSS | Ja        | Nein          |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/non-oss |       
3 | repo-11.4-oss         | openSUSE 11.4-OSS     | Ja        | Nein          |   99      | yast2  | http://download.opensuse.org/distribution/11.4/repo/oss     |       
4 | repo-update11.4       | openSUSE 11.4-Updates | Ja        | Ja            |   99      | rpm-md | http://download.opensuse.org/update/11.4/
Welche Infos braucht Ihr noch? Für Eure Hilfe danke ich Euch schon jetzt.
 

Sauerland

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

uname -r
2.6.37.6-0.11-xen
Brauchst Du den Xen-Kernel, reicht nicht der Desktop- oder Default-Kernel?

Zu Flash-Player:
Ich hab jetzt schon voen mehreren Problemen mit der Version 11.2.202 gelesen, von Farbverfälschungen und auch dem nichtstarten.

Bei den einen hat es geholfen im Flash-Fenster unter Eigenschaften die Hardwarebeschleunigung abzustellen, bei anderen nur durch Re-Installation der Vorgängerversion.

Yast---Software installieren---- suchen flash eingeben----flashplayer markieren----im Reiter Versionen die Vorgängerversion markieren----ok
 

Surfkoala

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Hallo Sauerland,

danke für den Tipp. Hab´s probiert und es hat leider nichts genutzt.

Das mit dem xen-Kernel wurde ich schonmal gefragt. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, warum ich diesen habe und was die Unterschiede zum Desktop oder Default-Kernel sind. Ich kann das beim Booten auch auswählen, doch ändern tut sich für mich als Anwender nichts.

Weitere Tipps?
 

Holly Body

New Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Guten Morgen!

@Surfkoala

Was für einen Rechner benutzt Du?

Hatte (bzw. habe ...) das Problem auch: flash funktioniert in der Version 11.2.xxx nicht, in Version 11.1.xxx schon.

Aber dieses Problem scheint (hier) nur auf "alten" Rechnern zu existieren, denn

Rechner 1 mit Doppelkern und openSuSE 11.4 (64bit) geht mit flash 11.2.xxx
Rechner 2 mit Athlon XP und openSuSE 11.4 (32bit) geht nur mit flash 11.1.xxx
Rechner 3 mit Athlon XP und openSuSE 12.1 (32bit) geht nur mit flash 11.1.xxx

Bei Rechner 3 wurde seinerzeit von openSuSE 11.2 auf 12.1 geupgraded, alles funktionierte. Nach den nächsten Systemupdate (Sicherheitsaktualiesierungen) ging (nur) flash nicht mehr. Also, wg. des großen Sprunges, 12.1 nochmals frisch aktualisiert incl. gleichzeitiger Aktualisierung - flash geht nicht. Also nochmals 12.1 frisch installiert ohne gleichzeitige Aktualisierungen - flash geht nach dem nächsten automatischen Update nicht mehr.
Solange flash 11.1.xxx aktiv ist, funzt es, sobald 11.2.xxx :mad: Da es sich um eine Sicherheitsaktualisierung handelt, ist das natürlich schon mehr als ärgerlich.

Rechner 2 hat flash durch eine Sicherheitsaktualisierung verloren.

Rechner 2 und 3 haben nun flash 11.1.xxx - in YaST auf behalten gesetzt, und bei Anzeige der Aktualisierung wird das Häkchen entfernt.

Hatte auch bzgl. flash eher an Layer 8 gedacht, zumal in anderen Foren zu lesen war, daß flash 11.2.xxx einwandfrei geht. Doch nicht einer erzählte (bisher) dabei, welchen Rechner er/sie benutzt.
Rein statistisch haben meine drei Rechner nun noch nicht wirklich eine Aussagekraft, doch es ist schon irgendwie merkwürdig. Oder es hat mit 32/64bit zu tun? Dabei hatte (oder hat?) flash doch eher Probleme bereitet mit 64bit? Na, auf jeden Fall sind hier jeweils die richtigen Versionen installiert ...

Gruß
 

Surfkoala

Member
AW: Flash - Installtionsorgie - Jetzt geht nix mehr

Hallo,

danke für den Tipp. Habe nun 11.1. installiert und es geht auch damit nicht.
Schade, schade...
 
Oben