Exzellentes ndiswrapper-HowTo für SuSE 9.x/10.x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Exzellentes ndiswrapper-HowTo für SuSE 9.x/10.x

Wer statt des Selbstbaus fertige, aktuelle RPM-Pakete für 10.1 und 10.2 verwenden möchte (z.B. weil die mitgelieferte Version des Ndiswrappers nicht funktioniert), der kann die von unseren Forenmitgliedern gebauten Pakete verwenden.

openSUSE 10.2

SuSE 10.1

Man benötigt das Paket ndiswrapper-*Versionsnummer* sowie das dazu passende Kernelmodul ndiswrapper-kmp-*usw* bezüglich Kernelversion, Version des Ndiswrappers und Kernelflavor.

Hier ein Beispiel:

Wer bei
Code:
uname -r

cat /etc/SuSE-release
folgendes ausgespuckt bekommt....

Code:
[COLOR='Red']2.6.18.2-34[/COLOR]-[COLOR='Blue']default[/COLOR]

openSUSE [COLOR='Indigo']10.2 [/COLOR]([COLOR='Green']i586[/COLOR])
VERSION = 10.2
.. der benötigt folgende Pakete.

openSUSE_10.2/WLAN/RPM/i586/ndiswrapper-1.38-rm.0.i586.rpm

und

openSUSE_10.2/WLAN/RPM/i586/ndiswrapper-kmp-default-1.38_2.6.18.2_34-rm.0.i586.rpm

Anhand der von mir gesetzten Farben sollte klar sein, wie diese Auswahl zu stande kommt, oder?

Wer kein passendes rpm für seine Kernelversion/Architektur findet (wir haben _bisher_ noch keine 64-Bit Pakete im "Angebot", wer die Pakete für 64 Bit und SuSE 10.1/openSUSE 10.2 bauen möchte, der möge sich bitte per PN melden), der k ann sich aus dem src.rpm
hier die passenden RPM-Pakete durch einen Rebuild selbst bauen.

Das Prinzip ist hier beschrieben:

http://www.pc-forum24.de/howtos/2882-rpm-umbau-aus-einem-src-rpm-mit-rpmbuild-beispiele-wlan-kmp-fcdslsl.html

Vor einem Rebuild _unbedingt_ folgende Pakete über den Paketmanager der Wahl (z.B. Yast, APT oder smart) installieren:

- kernel-source

- kernel-syms

=> Wichtig: Beide Pakete müssen _exakt_ zur laufenden Kernelversion passen (uname -r).

- gcc

- make

Greetz,

RM

Nachtrag:

Siehe auch: http://www.pc-forum24.de/pc-forum24-de/4529-downloadarchive-oder-pc-forum24-de-respeced.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben