externe usb platte unter suse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

solmarsolar

New Member
hallo! ich habe folgendes problem: ich habe mir eine 40Gb festplatte an mein frisch aufgesetztes open suse 10.2 über usb angeschlossen. was unter xp eine sache von ein paar sekunden war, klappt aber leider nicht unter suse! sie wird zwar unter yast im partitionsmanger angezeigt (/dev/evms/sda ) ist aber nicht gemountet- und wenn ich das machen will kommt der systemfehlercode -3003 can´t read superblock- ich habe also nirgendswo zugriff auf meine usb platte! zu sagen wäre noch, das die platte mit fat32 formatiert wurde (und ich mir vielleicht dabei was versaut habe- weil ich sie von ntfs in fat32 umwandelte-das system vor abschluss aber hängen blieb und nach einem neustart und erneuter formatierung mit acronis disk server nur noch 32 Gb angezeigt werden...-unter xp sind diese aber ohne probleme sichtbar und beschreibbar.!..(;-( - MBR zerschossen oder was?!)...
Auch die mount befehle unter suse (mkdir /mnt/extern und
mount /dev/evms/sda /mnt/extern sowie mount -t vfat /dev/evms/sda /mnt/extern vfat ) haben nix bewirkt -ausser der meldung: can´t read superblock .... ! ein booten mit angeschalteter usb disk hat auch nix gebracht! kann mir da jemand weiterhelfen???????

Isaak

Member
AW: externe usb platte unter suse

Hi,

also die 32GB -> 40 GB könnte normal sein, oder wurde vorher mehr Speicher erkannt? I.d.R. fehlen immer ein paar GB als von den Herstellern angegeben. Liegt an der Umrechnung. Falls vorher mehr erkannt wurde, würde ich das auf jeden Fall nochmal überprüfen! Ich käme mir nicht wirklich sicher vor mit einer defekten Platte zu arbeiten, aber das musst du selbst wissen...

Zu NTFS und FAT: Warum hast du die Platte überhaupt in fat formatiert? Unter Linux gibt es Tools wie ntfs3g! Damit kannst du ntsf-Platten lesen/beschreiben - es läuft stabil und wird bei aktuellen Systemen bereits mitgeliefert. Auch open SUSE wird ab der nächsten Version das Tool standardmäßig anbieten. Würde also eher das empfehlen - unter Windows wirst du damit außerdem Probleme bekommen, sobald du Daten speichern willst, die größer als 4 GB sind.

Na ja, soviel am Rande - wichtig sind erstmal die von Jacko verlinkten Daten

Grüße

Isaak

solmarsolar

New Member

also: vorher waren es immer 40 (38) GB!-und die platte ist nicht kaputt -sondern vielleicht nur falsch partitioniert! na ja- und fat32 läuft halt unter suse und xp einwandfrei (die 4gb grenze stört mich auf diesem laufwerk nicht!)-es ist doch bestimmt komplexer, ein ntfs laufwerk in suse einzubinden, oder?! -jedenfalls war das noch bis 9.3/10.0 so,..! auf jeden fall würde es mir schon helfen, diese einfache fat32 usb platte unter suse einzubinden und zum laufen zu kriegen- mein opensuse soll nämlich zur vollwertigen alternativlösung zu xp ausgebaut werden--und da muss es wenigstens bei so standard dingern laufen ..! ich habe jetzt alle daten gesichert und werde später die platte nochmal unter suse formatieren--vielleicht klappt das dann ja mit dem einbinden und vielleicht kriege ich so meine "verlorenen " bytes wieder (=volle 40GB)...-trotzdem wäre ich über alternative tips und tricks auch noch froh! kennt jemand dieses problem: systemfehlercode s.o. ??????

Isaak

Member

Hast du dir den von Jacko angegebenen Link mal angeguckt?
Mit vagen Fehlerbeschreibungen wirst du den Fehler noch ewig suchen dürfen:

Tipp:

Festplatte neu formatieren und sicher gehen, dass es diesmal sauber durchläuft, ob du das nun unter Linux oder Win machst...

2.

Hardwareinfos sind unerlässlich.

Was sagt denn etwa fdisk -l? etc, etc...

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Lesen:

Für das FAT32-Dateisystem geltende Beschränkungen

Thema anzeigen - [Gelöst] Knoppix: Festplatte formatieren - SuSE Linux

Und nach diesem Verhalten:

zu sagen wäre noch, das die platte mit fat32 formatiert wurde (und ich mir vielleicht dabei was versaut habe- weil ich sie von ntfs in fat32 umwandelte-das system vor abschluss aber hängen blieb und nach einem neustart und erneuter formatierung mit acronis disk server nur noch 32 Gb angezeigt werden..
.. würde ich der Partition nicht mal so weit trauen, wie ich die Platte werfen kann.

Und bitte ändere Deine Postings so, daß man sie nicht dreimal lesen muss, um sie halbwegs zu verstehen.

Ab und zu mal einen Absatz zu machen, würde das Ganze schon deutlich verbessern, das ist schließlich keine SMS, wo man mit Satz- oder Leerzeichen sparen muss.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben