Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isaak

Member
Hallo,

nachdem ich ein wenig gegoogelt habe und nichts gescheites finden konnte, muss ich mich dann doch direkt an euch wenden.
Vorweg: Sobald ich mich bei euch angemeldet habe, funktioniert bei mir die Suchfunktion des Forums nicht mehr. Firefox will jedesmal nur ein php-Script runterladen. Woran liegt das? Wieso zeigt er mir keine Ergebnisse an?

Gut, aber jetzt zum eigentlichen Problem:
Ich hatte bisher eine externe Festplatte unter Suse 10.2 laufen (ca 200 GB, USB 2.0, formatiert mit ntfs, ich bin mir aber nicht ganz sicher). Hat alles ganz normal funktioniert.
Jetzt wollte ich Musix GNU/Linux als weiteres System darauf installieren, da ich bei meinem eigentlichen System keine Kernelveränderungen vornehmen will und Arbeits- sowie Hobbyprogramme getrennt halten möchte.
Ich habe in Yast versucht eine neue Partition einzurichten. Hat es auch gemacht, danach allerdings nur die neue Partition erkannt. Danach habe ich diese wieder gelöscht, in der Hoffnung, die ursprüngliche Konfiguration wieder übernehmen zu können. Ging leider nicht. Suse erkennt das Gerät überhaupt nicht mehr.
fdisk zeigt die Platte nicht mehr an - und auch lsusb zeigt nichts mehr.
Ich bin mir der Risiken des Partitionierens schon bewusst, daher habe ich, zumindest glaubte ich das, alle wichtigen Daten vorher gesichert. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass meine Textdokumente nicht gesichert wurden. Das ist nicht nur ärgerlich und dumm, sondern wirklich fatal! Ich brauche die Daten unbedingt.
Wie kann ich die Platte wieder einbinden, um an meine Daten zu kommen?
Wie bereits geschrieben, wird nichts angezeigt, als wäre die Platte überhaupt nicht angeschlossen.

Gruß

Isaak
 
AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

1. Platte einstöpseln.

2. Ausgaben posten:
Code:
lsusb
dmesg | grep usb
su -
fdisk -l
 

Isaak

Member
AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hi,

also angestöpselt ist sie natürlich ;)
Hier die Ausgaben

Code:
linux-6ucu:/home/isaak # lsusb
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 004: ID 0425:0101 Motorola Semiconductors HK, Ltd G-Tech Wireless Mouse & Keyboard
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Code:
linux-6ucu:/home/isaak # dmesg | grep usb
usbcore: registered new driver usbfs
usbcore: registered new driver hub
usb usb1: new device found, idVendor=0000, idProduct=0000
usb usb1: new device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
usb usb1: Product: UHCI Host Controller
usb usb1: Manufacturer: Linux 2.6.18.2-34-default uhci_hcd
usb usb1: SerialNumber: 0000:00:1d.0
usb usb1: configuration #1 chosen from 1 choice
usb usb2: new device found, idVendor=0000, idProduct=0000
usb usb2: new device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
usb usb2: Product: UHCI Host Controller
usb usb2: Manufacturer: Linux 2.6.18.2-34-default uhci_hcd
usb usb2: SerialNumber: 0000:00:1d.1
usb usb2: configuration #1 chosen from 1 choice
usb usb3: new device found, idVendor=0000, idProduct=0000
usb usb3: new device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
usb usb3: Product: UHCI Host Controller
usb usb3: Manufacturer: Linux 2.6.18.2-34-default uhci_hcd
usb usb3: SerialNumber: 0000:00:1d.2
usb usb3: configuration #1 chosen from 1 choice
usb usb4: new device found, idVendor=0000, idProduct=0000
usb usb4: new device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
usb usb4: Product: UHCI Host Controller
usb usb4: Manufacturer: Linux 2.6.18.2-34-default uhci_hcd
usb usb4: SerialNumber: 0000:00:1d.3
usb usb4: configuration #1 chosen from 1 choice
usb 2-1: new low speed USB device using uhci_hcd and address 2
usb usb5: new device found, idVendor=0000, idProduct=0000
usb usb5: new device strings: Mfr=3, Product=2, SerialNumber=1
usb usb5: Product: EHCI Host Controller
usb usb5: Manufacturer: Linux 2.6.18.2-34-default ehci_hcd
usb usb5: SerialNumber: 0000:00:1d.7
usb usb5: configuration #1 chosen from 1 choice
usb 2-1: device not accepting address 2, error -71
usb 5-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
usb 2-1: new low speed USB device using uhci_hcd and address 4
usb 2-1: new device found, idVendor=0425, idProduct=0101
usb 2-1: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
usb 2-1: Product:    USB Wireless Mouse & KeyBoard V1.01
usb 2-1: Manufacturer: G-Tech CHINA
usb 2-1: configuration #1 chosen from 1 choice
usbcore: registered new driver hiddev
input: USB HID v1.00 Keyboard [G-Tech CHINA    USB Wireless Mouse & KeyBoard V1.01  ] on usb-0000:00:1d.1-1
input: USB HID v1.00 Mouse [G-Tech CHINA    USB Wireless Mouse & KeyBoard V1.01  ] on usb-0000:00:1d.1-1
usbcore: registered new driver usbhid
drivers/usb/input/hid-core.c: v2.6:USB HID core driver
usb 3-1: new low speed USB device using uhci_hcd and address 2
usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 3
usb 3-1: device descriptor read/64, error -71
usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 4
usb 3-1: device not accepting address 4, error -71
usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 5
usb 3-1: device not accepting address 5, error -71
usb 5-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 8
usb 5-5: new device found, idVendor=13fd, idProduct=0540
usb 5-5: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
usb 5-5: Product: SP2014N
usb 5-5: Manufacturer: Initio
usb 5-5: SerialNumber: 00101005000000000
usb 5-5: configuration #1 chosen from 1 choice
usb-storage: device found at 8
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usbcore: registered new driver usb-storage
usb-storage: device scan complete
usb 5-5: USB disconnect, address 8
usb 3-1: new low speed USB device using uhci_hcd and address 6
usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 7
usb 3-1: device descriptor read/64, error -71
usb 3-1: device descriptor read/64, error -71
usb 3-1: new full speed USB device using uhci_hcd and address 8
usb 3-1: device not accepting address 8, error -71
usb 3-1: new low speed USB device using uhci_hcd and address 9
usb 3-1: device not accepting address 9, error -71
Code:
  Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/hda1               1        4030    32362942    c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2            5204        6120     7365771+   c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda3   *        6121        9474    26941005    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/hda4            9475        9729     2048287+  de  Dell Utility
/dev/hda5            6486        6582      779152+  82  Linux Swap / Solaris
/dev/hda6            6583        8410    14683378+  83  Linux
/dev/hda7            8411        9474     8546548+  83  Linux
Wie bereits geschrieben, fdisk und lsusb zeigen nichts. Vielleicht hilft ja dmesg weiter.
 
AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Das sollte die Platte sein, oder?
Code:
usb 5-5: Product: SP2014N
usb 5-5: Manufacturer: Initio
usb 5-5: SerialNumber: 00101005000000000
usb 5-5: configuration #1 chosen from 1 choice
usb-storage: device found at 8
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usbcore: registered new driver usb-storage
usb-storage: device scan complete
usb 5-5: USB disconnect, address 8
Kabel defekt? - Austauschen?
Mal einen anderen USB-Slot benutzen.
 

Isaak

Member
AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hi,

ja, das ist die Platte. Aber wie Du siehst wird sie nur bei dmesg angezeigt. Kabel, USB, etc. kann nicht defekt sein. Das Problem ist erst nach dem Versuch der Partitionierung aufgetreten. Ich habe es jetzt auch mal unter Windows versucht. Das System sieht zwar ein USB-Gerät, kann es aber nicht erkennen, bzw. sagt mir, das ein unbekanntes Gerät angeschlossen wurde.

Gruß

Isaak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Kabel, USB, etc. kann nicht defekt sein.
Stimmt, weil es ja unter zwei verschiedenen OS jeweils NICHT geht.

Merkste was?

Deine Schlußfolgerung ist jedenfalls falsch, auch wenn es nicht am Kabel liegen sollte, denn das kann eben _doch_ sein und wenn es nur ein dummer Zufall ist.

Greetz,

RM
 

Isaak

Member
AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Gut, die Formulierung war ungünstig gewählt... *schäm* Aber, um das mal festzuhalten, ich habe einen anderen Slot versucht, ebenso ein anderes Kabel, nur Firewire nicht, habe ich auch nicht an dem Notebook. Wäre der Fehler einfach so aufgetreten, wäre ich auch zunächst davon ausgegangen. So vermute ich aber, dass es an der fehlgeschlagenen Partitionierung liegt. Um das Ganze zu verdeutlichen: Vorherige Formatierung war/ist ntfs (soweit ich das noch weiß, aber es war eine Standard Win-Formatierung, und Fat32 dürfte unter Win eine 200GB Platte nicht schaffen). Mit Yast->Partitionieren habe ich eine zweite Partition angelegt ->ext3, 20GB (primär). SUSE hat die Platte erkannt, aber eben nur die 20GB, der Rest war weg. Danach habe ich die Partition wieder gelöscht, in der falschen Hoffnung, danach wieder meine ganze Platte zu sehen.
Wahrscheinlich habe ich gleich tausend Fehler gemacht, aber meine internen Platten habe ich immer so aufgeteilt - und es gab nie ein Problem. Von daher weiß ich auch nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.

Gruß

Isaak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

OK, dann wissen wir nun, daß es nicht am Kabel und zu 99,99% nicht an USB liegt.

Kannst Du die Platte an einem anderen Rechner testen?

Hast Du ein anderes USB-Gerät, welches Du anschließen kannst (Stick z.B.) und wird dieses auf Deinem Notebook fehlerfrei erkannt?

Mir gefällt das nicht, daß nicht einmal fdisk etwas erkennt, das klingt eigentlich eher nach HW-Defekt (der Platte), wie immer das auch zu Stande kam, aber Polen ist noch lange nicht verloren.

1. Versuche mal unter SuSE das Paritionierungstool "parted" und lasse Dir zunächst eine Partitionstabelle anzeigen.

Code:
parted /dev/sdX print
Kommt da eine Ausgabe? Das X musst Du natürlich durch den entsprechenden Buchstaben ersetzen, wenn Du nicht sicher bist, einfach bei a anfangen.

2. Auch unter Knoppix kannst Du parted verwenden, das ist auch bei Knoppix dabei, sogar mit GUI (qtparted).
Wenn Du kein Knoppix zur Hand hast, dann versuche es mit der Gparted Live-CD, die ist schnell runtergeladen und gebrannt (30MB ISO).

3. Du kannst Testdisk ausprobieren, ein Tool, welches auch auf einer Kanotix/Knoppix-CD drauf ist.

Thema anzeigen - [gelöst] Reparieren einer defekten Partitionstabelle - SuSE Linux

Versuch macht kluch, frisch ans Werk.

Greetz,

RM
 

Isaak

Member
AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die bisherige Hilfe!

Zum aktuellen Stand:
parted bringt mir keine Ausgabe. Wenn ich /dev/sda print eingebe erscheint nur das Optionsmenü und folgende Meldung für hda

Code:
Disk /dev/hda: 80,0GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos

Number  Start   End     Size    Type       File system  Flags                   
 1      32,3kB  33,1GB  33,1GB  primär     fat32        , , , , , , lba, , , type=0c, ,
 2      42,8GB  50,3GB  7543MB  primär     fat32        , , , , , , lba, , , type=0c, ,
 3      50,3GB  77,9GB  27,6GB  erweitert               boot, , , , , , lba, , , type=0f, ,
 5      53,3GB  54,1GB  798MB   logisch    linux-swap   , , , , , , , , , type=82, ,
 6      54,1GB  69,2GB  15,0GB  logisch    reiserfs     , , , , , , , , , type=83, ,
 7      69,2GB  77,9GB  8752MB  logisch    reiserfs     , , , , , , , , , type=83, ,
 4      77,9GB  80,0GB  2097MB  primär     fat32        , , , , , , , , , type=d
Meine externe Platte war übrigens sda - die von mir angelegte Partition war sda1.
Mir ist aber auch schleierhaft wie sie angezeigt werden soll, wenn sie im System nicht auftaucht bzw nur bei dmesg?
Knoppix lade ich mir gerade runter. Die alte Version will nicht starten.
Ich habe es aber auch mit Kubuntu 6.06 ausprobiert. Auch hier zeigt parted nichts an. Was mir dabei aufgefallen ist: Ist die ext. Platte angeschlossen und eingeschaltet, stürzt der Bootloader von Kubuntu ab bzw. friert ein, auch bei mehrmaligem Neustart. Erst als ich die Platte ausgeschaltet habe. lies es sich booten.
USB-Stick und MP3-Player funktionieren.
Die Fesplatte wird am anderen Rechner unter SUSE 10.0 nicht angezeigt, unter Windows wird zwar ein Massenspeicher erkannt, allerdings lässt es sich weder öffnen noch anzeigen. Eine Detailbetrachtung des M.speichers zeigt mir das es nichts darauf gibt, bzw., um genauer zu sein, Datengröße - , Partition - , usw. Das einzige, was hier registriert wird, ist, dass etwas angeschlossen wurde.
Ich werde jetzt noch Testdisk ausprobieren.

Aber eine Zwischenfrage: Habe ich beim Partitionieren etwas falsch gemacht? Hätte ich anders vorgehen sollen? Nicht, dass es an der Situation etwas ändert. Aber es wäre zumindest ein winzig kleiner Trost.

Gruß

Isaak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hm, eigentlich sollte selbst eine Platte mit verhunzter Partitionstabelle zumindest als (unpartitioniertes oder leeres) Device /dev/sdX angezeigt werden.

Ich wüsste nicht, wie dadurch die Platte selbst hinüber sein kann, außer eben durch einen dummen Zufall.

Aber es gäbe da doch noch eine weitere Möglichkeit, was da kaputt sein könnte.

Du könntest versuchen die Platte direkt an ein IDE-Kabel zu hängen, vielleicht ist ja der IDE/USB-Adapter in der Plattenbox im Eimer?

Das Verhalten von Ubuntu könnte darauf hindeuten, daß erfolglos versucht wird, die Platte zu mounten und das System dann diese Aktion mit aller Macht wiederholen möchte und so der Bootvorgang einfriert.

Einen Versuch wäre es doch mal wert, oder?

Greetz,

RM
 

Isaak

Member
AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

OK, zuerst die schlechten News:
Knoppix lässt sich auf dem Notebook nicht starten. Ich dachte, es läge an der Version, aber auch die neue bricht bei "PCMCIA found, starting cardmgr" ab. Danach tut sich einfach nichts mehr.
Am anderen Rechner lässt sich die CD starten. Hier kommt allerdings die Fehlermeldung (bei Testdisk): error while loading shared libraries: libntfs.so.9: cannot open shared object: No such file or directory
Die Platte selbst wird aber erkannt - kann nur nicht eingebunden werden (unbekanntes Format). Die Größe wird mit 600B angegeben.
Ich habe mir dann Testdisk für SUSE runtergeladen und installiert, anschließend die Platte eingestöpselt (sie war dabei aktiv). Der Rechner hat ne Weile gerattert - was er vorher nicht getan hat. Habe dann fdisk -l nochmals aufgerufen. Diesmal wird sie erkannt:
Code:
Platte /dev/sda: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 24321 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Testdisk ergab folgendes:
Code:
Disk /dev/sda - 200 GB / 186 GiB - CHS 24321 255 63
     Partition               Start        End    Size in sectors
* Linux                    0   1  1  2610 254 63   41945652

Structure: Ok.  Use Up/Down Arrow keys to select partition.
Das ist ja schonmal nicht schlecht, oder? Aber wie geht es weiter? Das System will sie trotzdem nicht. Und formatieren wäre wirklich nur der allerletzte Ausweg - wie gesagt, es befinden sich noch Daten drauf, die ich unbedingt brauche.

Gruß

Isaak
 

Isaak

Member
AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Die zweite, tiefere Analyse hat jetzt auch das ntfs gefunden:

Code:
D Linux                        0   1  1  2610 254 63   41945652
D HPFS - NTFS              0   1  1 24320 254 63  390716802
 

Isaak

Member
AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Hallo,

nachdem ich Testdisk habe versuchen lassen, die ntfs Partition wiederherzustellen, wurde die Platte gar nicht mehr angezeigt - wie vorher auch (nicht in fdisk -l, lsusb und auch nicht mehr in testdisk selbst). Nach zweimaligem Neustart wird die Platte jetzt als 200GByte Medium vom System erkannt. Allerdings steht als Datei nur "lost+found" drauf, mehr nicht. Weiß damit jemand etwas anzufangen?
Ich habe gelesen, dass photorec viele Daten wiederherstellt, wie es aussieht aber wohl keine Textdokumente von OpenOffice. Ich werde noch ein bisschen rumprobieren - falls jemand eine bessere Idee hat, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Isaak

Nachtrag: Hier die Ausgabe von fdisk -l
Platte /dev/hda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 9729 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/hda1 1 4030 32362942 c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda2 5204 6120 7365771+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda3 * 6121 9474 26941005 f W95 Erw. (LBA)
/dev/hda4 9475 9729 2048287+ de Dell Utility
/dev/hda5 6486 6582 779152+ 82 Linux Swap / Solaris
/dev/hda6 6583 8410 14683378+ 83 Linux
/dev/hda7 8411 9474 8546548+ 83 Linux

Platte /dev/sda: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
255 heads, 63 sectors/track, 24321 cylinders
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 1 24321 195358401 7 HPFS/NTFS
 

Isaak

Member
AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Nachdem photorec jetzt etwa drei bis vier Stunden lief, hat er mir die Textdokumente gespeichert - allerdings kann ich nicht nachprüfen, ob auch die OpenOffice-Daten mit dabei sind: Es wurden knapp 5000 Texte gesichert, alles nur nummerisch angeordnet. Die aktuellen Texte umfassen aber auch nur etwa 100-200 Dateien - der Rest muss von mir gelöschter oder sonstwas für Müll sein. Um das auf diesem Weg auseinader zu bringen, würde ich wahrscheinlich Wochen brauchen.
Ich habe nochmal mit Testdisk versucht die Fesplatte wiederherzustellen, komme jetzt aber nicht weiter: wie auch vorher erwähnt, zeigt er mir die Partitionen als gelöscht an (D), ich kann nur zwischen bootable und primär wählen. Drücke ich danach auf "write" zeigt er mir wieder eine leere Platte mit "lost+found" an, in der nichts enthalten ist.
Was kann ich noch machen, um die Ordner wieder zu erhalten?

Gruß

Isaak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Ist der Ordner "lost+found" denn leer?

Schau mal (als root) rein.

Greetz,

RM
 

Isaak

Member
AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Ja, der Ordner zeigt nichts an, ist leer (ca. 15KB). Als Benutzer ist er sogar gesperrt. Die Platte wird mit 200GB angezeigt - die totale, verfügbare Größe aber nur mit 20GB- also die Größe der angelegten ext3-Partition. Dabei habe ich nicht versucht, die Linux-, sondern die ntfs-Partition wieder anzulegen. Die scheint aber, zumindest bei Testdisk, eine Ebene drunter zu sein - soll heißen, sie wird nur bei einem zweiten search bzw. deep scan angezeigt. Der lost+found-Ordner wurde auch vorher schonmal automatisch angelegt (nach der Partitionierung). Ich verstehe nur nicht, wieso er diese Ebene wiederholt, obwohl ich ntfs auswähle :confused:
Irgendwie muss ich doch da rankommen...

Gruß

Isaak
 

Isaak

Member
AW: Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

So, Dattenrettung kostet verdammt viel Zeit - aber, selbst schuld...

Testdisk hat nichts geändert, die Daten/Partitionen konnten nicht wiederhergestellt werden. Ich habe es dann mit "Data Rescue PC" versucht. Die Analyse hat knapp drei Stunden gedauert. Aber es hat sich gelohnt! Abgesehen von den Basis-Ordnernamen, konnte er alles retten - mitsamt Verzeichnissen etc. Die Platte selbst scheint aber einen Schaden davon getragen zu haben. Ich bin mir aber nicht ganz sicher - wüsste aber auch nicht, wieso der Rechner anfangs aber gar nichts erkennen wollte. Ich werde sie jetzt aber probeweise neu formatieren und mit irgendwelchen Daten bespielen. Bin mir nur mit den Formaten noch nicht ganz sicher. Ext3 wäre vielleicht die beste Wahl, da ntfs unter suse ja nicht so will - und auf ext3 kann ich ja auch unter Windows drauf zugreifen bzw mounten (nur ist das beschreiben dann nicht 100%-ig sicher... aber eigentlich müsste ich unter Win auch nur drauf lesen).

Na ja, jedenfalls Danke für die Tipps.

Beste Grüße

Isaak
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben