Erst lesen, dann posten: Unsere Forenregeln!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
0. Rechtliches

0.1 Inhalte Deiner Beiträge
Beiträge mit (rechts-)radikalen, pornographischen, gewaltverherrlichenden oder anderen illegalen Inhalten sind verboten. Die Moderatoren/Administratoren werden den Account und die entsprechenden Beiträge sofort löschen.
Zudem behalten wir uns vor, gegebenenfalls auch rechtliche Schritte einzuleiten.

0.2 Zitiere Texte nur wenn nötig und verweise immer auf die Quelle

Möchtest Du auf eine Meldung aufmerksam machen, so kopiere nicht, sondern verlinke lieber den Text.

Auch wenn Du nur Teile zitierst, so solltest Du trotzdem _unbedingt_ auf die Quelle verlinken um das Urheberrecht des Verfassers zu respektieren.

0.3 Eingetragene Namen
Das Betriebssystem von Microsoft heißt Windows. Nenne es _genau_ so. Jegliche Abwandlung werden die Moderatoren/Administratoren entfernen. Im Wiederholungsfall droht auch die Löschung des Accounts. Mehr dazu findest Du hier.



1. Grundsätzliches

1.1 Nutze die Macht 1: Suchmaschinen und Suchfunktion
Bevor Du Dein Problem und/oder Deine Frage hier postest, betreibe ausführlich "STFW" und "RTFM". Sehr oft findest Du die Lösung Deines Problems irgendwo im Internet, hier im Forum oder in der Hilfe zu Deinem Problem-Programm.
Zur Suche im Internet kannst Du Fehlermeldungen 1:1 als Suchbegriff(e) verwenden. Keine Treffer? Kürze die Meldung schrittweise und Du wirst sicher etwas Brauchbares finden, mindestens um Dein Problem weiter einzugrenzen.

1.2 Nutze die Macht 2: Wichtige Threads/Howtos
Gewisse Threads werden vom den Forenmitarbeitern nicht umsonst als wichtig gekennzeichnet. Hier findest Du aktuelle Ankündigungen und Hinweise, häufige Probleme und vieles anderes Nützliches.
Auch ein Blick in unsere Howto-Sektion kann Dir bei der Problemlösung sicherlich nicht schaden.

1.3 Nutze die Macht 3: Users4Users
Viele Informationen - insbesondere auch für Ein- und Umsteiger - findest Du in unseren Users4Users-Threads.

1.4 Werbung
Beiträge/Signaturen mit werbendem Charakter sind nicht erwünscht. Solche Beiträge werden von den Moderatoren/Administratoren gelöscht. Davon ausgeschlossen sind Beiträge/Signaturen, die die Vorstellung eines OpenSource-Projektes zum Ziel haben.



2. Richtiges Posten

2.1 Fragen richtig stellen
Falls Du tatsächlich keine Lösung für Dein Problem gefunden hast, erstelle einen neuen Thread. Achte dabei besonders darauf
a) die Frage im richtigen Unterforum zu stellen.
b) einen sinnvollen Threadtitel zu wählen.
c) das Problem möglichst präzise zu schildern.
d) nur ein Posting für ein Problem zu eröffnen.

Hänge Dein Problem nicht an ein noch offenes Thema an, nur weil es vielleicht so ähnlich wie Dein Problem klingt. Behandelt es genau Dein Problem, so sind dort sehr wahrscheinlich schon Lösungsvorschläge enthalten. Arbeite diese ab und eröffne erst dann einen neuen Thread, wenn Du an einer bestimmten Stelle nicht weiter kommst.
Sollte das Problem wirklich 1:1 mit einem anderen Thread übereinstimmen, so können die Moderatoren/Administratoren immer noch nachträglich die Themen zusammenlegen, wenn es für die Problemlösung von Nutzen ist.

Scheue Dich nicht davor, Fehlermeldungen (im Wortlaut), log Dateien und (für WindowsNutzer auch) Screenshoots anzufügen.
Du weißt nicht welche Informationen wichtig sind?
Linux User finden hier einige Vorschläge.
Windows User können hier (<-dazu brauchen wir auch noch einen Link) Vorschläge finden.
Bevor Du postest, solltest Du unbedingt lesen: Wie man Fragen richtig stellt

2.2 "Richtige" Antworten
Schreibe keine Antworten auf Hilfestellungen wie "Danke, ich probiere das mal aus", oder "Das kann ich aber erst morgen testen" auch wenn solche Beiträge vielleicht als Zeichen der Höflichkeit gedacht sind.
Schreibe wirklich nur Beiträge, die sich mit der Lösung Deines Problemes befassen, uns ist es viel wichtiger, einen übersichtlichen Weg zur Lösung des Problemes zu haben.
Wenn Du den User(inn)en danken möchtest, dass sie Dir helfen/geholfen haben, so kannst Du das immer noch am Ende tun, wenn Du die Lösung zusammenfasst (siehe 2.8).
Ein Dankeschön ist zwar nicht verkehrt, aber eine gut dokumentierte Lösung ist uns wichtiger.
Außerdem gibt es nicht wenige User, die sich per Email benachrichtigen lassen, wenn eine Antwort auf einen ihrer Beiträge eingeht.
Ein Posting ohne relevanten Inhalt ist dann kein angenehmer Anblick und ineffektiv, mal davon abgesehen, dass dann ständig die Mailbox "rasselt".
Wundere Dich auch nicht, wenn solche OffTopic Postings gelöscht werden, das dient der Übersichtlichkeit und ist nicht böse gemeint.

2.3 Posten von Code, Logs, Programmausgaben und Screenshoots
Wenn Du Code oder Programmausgaben postest, beschränke Dich auf Wesentliches und setze die Ausgaben immer in CODE-Tags.
Ist der Code zu umfangreich, um in ein einzelnes Posting zu passen oder fordert Dich jemand explizit dazu, nutze einen NoPaste-Service oder lege eine Datei mit der Endung .txt an und poste sie als Anhang.
Screenshoots postet Du bitte über einen Hosting-Service, denn nicht jeder hat einen DSL-Anschluss.

2.4 Ein Problem -> Ein Thread
Auch wenn Du mehrere Fragen gleichzeitig hast, poste zur besseren Übersicht pro Thread nur ein Problem.

2.5 Edit-Funktion
Falls Du in Deinem Beitrag noch was vergessen hast, nutze unbedingt den "Ändern" Button.

2.6 Multi- und Crosspostings
Multipostings sind unerwünscht und werden kommentarlos geschlossen/gelöscht. Möchtest Du aber ein "richtiges" Crossposting absetzen, halte Dich an die Regeln und setze Dich vorher mit einem Moderator/Administrator in Verbindung.
Mehr dazu hier

2.7 Push-Postings
Push-Postings sind unhöflich und werden von den Moderatoren/Administratoren gelöscht.

2.8 Gelöst ...
Ist Dein Problem gelöst, schreibe eine Anmerkung dazu und erläutere welche Lösung zum Ziel geführt hat. Die Helfer nehmen sich freiwillig die Zeit, Dir bei der Lösung eines Problemes zu helfen, also nehme Dir auch die Zeit, Rückmeldung zu geben. Jemand anderes mit dem selben Problem wird das nützen.



3. Umgang Mit- und Untereinander

3.1 Der Ton macht die Musik
Bleibe sachlich und beleidige andere Usern nicht. Alle können mal ein schlechten Tag haben, aber lasse das nicht an den anderen Nutzern des Forums aus.

Wenn Du Dich selber beleidigt oder verletzt fühlst, melde dies bitte per PN einem Moderator/Administrator. Wir werden die Sache dann klären.

3.2 Öfter mal den Mund halten
Wenn Du keinerlei Information zur Lösung des Problems beitragen kannst, so solltest Du sich von diesen Themen fernhalten.

3.3 Noch keine Antwort?
Alle User und insbesondere auch die Moderatoren/Administratoren engagieren sich hier nur in ihrer Freizeit. Erwarte also keinen 24h Support und auch keine Problemlösung innerhalb von ein paar Stunden.



4. Moderatoren und Administratoren

4.1 E-Mail-Adressen
Die E-Mail-, Instant-Messaging- und PN-Adressen von Moderatoren/Administratoren sind nicht dazu da um darüber Hilfeanfragen zu stellen. Dazu sollte das jeweils passende Forum benutzt werden, da so auch mehr Leute an der Lösung Deines Problems arbeiten können.

4.2 Moderieren
Wenn Du meinst, ein problematisches Posting gefunden zu haben, wende Dich bitte an einen Moderator/Administrator.

4.3 Regelverstoß
Wiederholte Missachtung der Regeln führen zur Sperrung/Löschung des Accounts.

Viel Spaß im Forum wünscht Euch Euer Forenteam.

(Mit bestem Dank an Jacko, der die Hauptarbeit am Entwurf dieser Regeln geleistet hat.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben