(Erledigt) WLAN Suse 10.3 bcm43xx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Gecko

New Member
Hallo,

ich bin neu hier und bin auch noch ein Anfänger mit Linux.
Ich habe einen Laptop mit einer integrierten WLAN-Karte von Broadcom und habe diese auch schon erfolgreich aktiviert. Kurzzeitig konnte ich mich auch schon mit dem Heimnetzwerk verbinden, und ins Internet gehen (wenn auch nicht ständig). Doch leider scheint irgendetwas mit der Konfiguration nicht ganz zu stimmen, denn meistens kommt knetworkmanager nur bis zur Gerätekonfiguration. Nachdem ich den wpa_supplicant installiert hatte (nutze wpa psk), hat die Verbindung zum Netzwerk für kurze Zeit funktioniert, aber ich konnte mich nicht mit dem Internet verbinden.
Außerdem steht meine Firewalleinstellung bei der Karte immer auf "Keine Zone, aller Verkehr gesperrt", selbst wenn ich das im Yast vorher geändert habe.
Über Lan-Kabel komme ich ohne Probleme ins Internet.
framp hab ich auch noch nicht zum Laufen gekriegt, weil ich kein lsusb habe, und leider auch noch nicht rausgefunden, wo ich das herbekomme.

Danke im Voraus
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WLAN Suse 10.3 bcm43xx

The_Gecko schrieb:
Über Lan-Kabel komme ich ohne Probleme ins Internet.
framp hab ich auch noch nicht zum Laufen gekriegt, weil ich kein lsusb habe, und leider auch noch nicht rausgefunden, wo ich das herbekomme.
Das Paket "usbutils" nachinstallieren.

Greetz,

RM
 

The_Gecko

New Member
AW: WLAN Suse 10.3 bcm43xx

also, ich hab eigentlich nichts geändert, aber kann sich das Wlan recht gut verbinden, wenn ich nah genug am Router sitze...Wahrscheinlich lag es also nur daran, dass die wlan-karte nicht leistungsstark genug ist. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben