(Erledigt) wlan Problem Suse 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bas

New Member
Hi

ich habe mir Suse 10.1 installiert und danach meinen w-lan Stick installiert. Unter Hardwareinformation wird dieser auch angezeigt ohne Fehler usw. Komisch ist nur wenn ich den PC einschalte leuchtet die Kontrolllampe meines w-lan sticks aber beim hochfahren schaltet dieser sich aus. Beim runterfahren ähnlich. Wenn ich den pc runterfahre schaltet sich der w-lan stick wieder ein.

Ein weiters Problem was ich habe ist der Netzwerkschlüssel. Ich kann ihn nicht eingeben. Laß ich alles so wie es ist gibt es nichts wo ich den w-lan schlüssel eingeben kann. Ändere ich aber die Einstellungen dann gibt es ein solches aber suse warnt mich ich würde irgendwelche Konfigurationseinstellungen ändern.

Hat vielleicht mal einer nen Schlachtplan für mich wie ich nen w-lan unter Linux Suse 10.1 richtig konfiguriere. Wie gesagt der Stick ist installiert.

Stick ist von Zydas ZD 1211. Mein PC ist ein Pentium 4 mit 2,2 Ghz und 512 Mb DDR Ram.

Ich würde mich über viele posts freuen.

Runlevel5

Member
AW: wlan Problem Suse 10.1

Aaalso. Der erste Post und gleich Hammerhart.

Hast du uberhaupt ein Plan von Linux??
Suse10.1 ist noch BETA!
Das heist eine Version in Entwicklung und voller Bugs.
Diese Versionen sind für Leute Vorgesehen die sehr Viel Ahnung davon haben,die die Version in den Griff Bekommen, die Bugs Erkennen und auch Melden damit die in der Stable Version Entfernt werden.

So. Genug Schimpfe. Jetzt aber Brav auf Suse Seite und Lade dir Suse10.0.
Oder warte noch bis zum 25.4 dann kommt die Suse10.1 Stable raus und Saug die.

Die Beta ist kein Spielzeug. Ich kenn einige die Richtig Ahnung von der Sache haben und die Haben manchmal Probleme, also Lass es lieber.

bas

New Member

ok ok

ein freund hat sich die gleiche version installiert und hat mir gesagt bei ihm würde alles hinhauen aber ich werde deinen Rat befolgen.

mfg

bas

Runlevel5

Member

Naja. Ich kenn auch ein Paar bei den es Ohne Probleme geht aber wie Gesagt Stabil ist die nicht und sind noch ein Paar Bugs drin.
Lieber Warten oder die 10.0 Installieren und gut.

Allerdings wenn du dann 10.1 haben willst würde ich lieber eine Neuinstalation machen wie Update da doch Einiges anders ist bei der Neuen Version.

Ich wollte dir kein Schreck einjagen mit dem Ersten Post aber es ist wirklich Klug auf die 10.1 noch zu Verzichten.

Ich kann es ja auch Kaum Erwarten ;)

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

bas schrieb:
Hi

ich habe mir Suse 10.1 installiert und danach meinen w-lan Stick installiert. Unter Hardwareinformation wird dieser auch angezeigt ohne Fehler usw. Komisch ist nur wenn ich den PC einschalte leuchtet die Kontrolllampe meines w-lan sticks aber beim hochfahren schaltet dieser sich aus. Beim runterfahren ähnlich. Wenn ich den pc runterfahre schaltet sich der w-lan stick wieder ein.

Ein weiters Problem was ich habe ist der Netzwerkschlüssel. Ich kann ihn nicht eingeben. Laß ich alles so wie es ist gibt es nichts wo ich den w-lan schlüssel eingeben kann. Ändere ich aber die Einstellungen dann gibt es ein solches aber suse warnt mich ich würde irgendwelche Konfigurationseinstellungen ändern.

Hat vielleicht mal einer nen Schlachtplan für mich wie ich nen w-lan unter Linux Suse 10.1 richtig konfiguriere. Wie gesagt der Stick ist installiert.

Stick ist von Zydas ZD 1211. Mein PC ist ein Pentium 4 mit 2,2 Ghz und 512 Mb DDR Ram.

Ich würde mich über viele posts freuen.
OK, Teil 1:

So hart wie RL5 würde ich das zwar nicht formulieren, aber im Prinzip hat er recht. Ein Neuling und ne Beta, das passt nicht. Du kannst sie drauf lassen, aber dann musst Du Dich über seltsames Verhalten nicht beschweren. Das hat aber in dem Falle (deshalb ist die Antwort von RL5 zwar nicht falsch aber etwas unglücklich) nichts mit dem WLAN-Stick direkt zu tun.

Teil 2:

Auch mit der 10.0 wird der Stick nicht auf Anhieb laufen, Zydas z1211 hatten wir hier schon im Forum. Einfach mal die Suche benutzen und sich informieren. Sollte der Stick mit den Zydas-Treibern nicht laufen (USB macht manchmal trotz unterstütztem Chipsatz Probleme), dann wirst Du auf ndiswrapper zurückgreifen müssen. Auch hierzu wirst Du MASSIG hier und auch im Netz finden.

Greetz,

RM

P.S. Eines noch. Auch wenn es vielleicht NICHT gehen wird, probiere es UNBEDINGT zuerst mit den nativen Treibern des Zydas-Projekts. Ndiswrapper ist die LETZTE Zuflucht, wenn NICHTS anderes geht.

Nachtrag: http://zd1211.ath.cx/

Hier gibt es OS-Treiber für Deinen Chipsatz. Sogar der Hersteller bietet einen Treiber an:http://www.zydas.com.tw/downloads/download-1211.asp

Runlevel5

Member

Ich bin mir noch nicht ganz Sicher aber ich Meine Gelesen zu haben das in der 10.1 Beta noch keine Wlan unterstutzung Eingebaut ist.
Da war auch so ein Fall, einer wollte Wlan einrichten und Ging nicht. Weil ein Kernel Modul noch garnicht eingebaut ist, und die Treiber noch garnicht Funktionieren können.

Also wie Gesagt entweder Geduld oder 10.0

bas

New Member

na gut ich hab mir Suse 10.0 gezogen und werde heut gleich mal testen. ich hoffe ihr steht mir weiter so Hilfreich zur Verfügung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben