(Erledigt) Webserver 9.2 Suse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hausi

New Member
Hallo Leute ich habe einen Webserver mit den ganzem Drum rum PHP Mysql etc.

Nun möchte ich mein Mysql updaten vonn 3.x.x auf mind. 4.0.x wie gehe ich am besten (Sichersten) vor? Thx @ all
 

NeroZero

Member
AW: Webserver 9.2 Suse

hausi schrieb:
Hallo Leute ich habe einen Webserver mit den ganzem Drum rum PHP Mysql etc.

Nun möchte ich mein Mysql updaten vonn 3.x.x auf mind. 4.0.x wie gehe ich am besten (Sichersten) vor? Thx @ all
Eigentlich per YAST das alte SQL deaktiveren, also entfernen lassen, und dann das neue RPM einbauen lassen, oder?!
 

Raven24

Moderator
AW: Webserver 9.2 Suse

Exportiere alle Datenbanken und sichere sie Irgendwo hin (CD, Ordner,...) per phpmyadmin oder mysql front oder was anderem.
Dann schau ob es ein Update für mysql gibt.
Wenn nicht dann deinstallieren und das neue installieren.
Ich glaub das sollte hinhauen.
LG Flo
 

hausi

New Member
AW: Webserver 9.2 Suse

Ich glaube nicht das die alten Datenbankstrukturen von 4.x.x mit 5.0.x laufen werden also ist das schon mal so ein wenig kritisch.Meint ihr ich habe yast auf dem Webserver????:D
 

Raven24

Moderator
AW: Webserver 9.2 Suse

Ich meine die Datebank exportieren als *.sql Datei. Dann wenn update fertig, wieder importieren. Darum auch PHPmyAdmin und MySQLFront...
 

NeroZero

Member
AW: Webserver 9.2 Suse

hausi schrieb:
Ich glaube nicht das die alten Datenbankstrukturen von 4.x.x mit 5.0.x laufen werden also ist das schon mal so ein wenig kritisch.Meint ihr ich habe yast auf dem Webserver????:D

War das ein Witz oder eine Frage?
 

hausi

New Member
AW: Webserver 9.2 Suse

Ich würde beides als frage betiteln weil ich noch kein strato server administriert habe ;-)
 

T_Schmied

Member
AW: Webserver 9.2 Suse

hausi schrieb:
Ich würde beides als frage betiteln weil ich noch kein strato server administriert habe ;-)
Es laufen schon die meisten Statements weiter, nur wirst du Probleme mit z.B. Passwd´s bekommen, da das alte MySQL andere Statements verwendet hat als das neue. Backuppe dein jetziges MySQL, hol dir das neue, installieren und dann versuchst du eben per *.sql alles wieder zu importieren. Di Möglichkeit besteht, dass das neue MySQL einige Statements automtaisch umcodiert und somit auch diese wieder läuffähig sind. Wenn nicht benutze für jeden Eintrag das gleiche Statement erneut, normalerweise wird dann beim Überschreibungsvorgang alles neucodiert und somit wieder lauffähig.

Ich hoffe das konnte dir helfen, falls dabei was schief geht, genaue Meldungen bitte hier rein. MySQL - Statements wirst du wohl selbst wissen.
 

benne

Moderator
AW: Webserver 9.2 Suse

Ich mach' dann mal zu hier, der Thread ist ja doch schon seit längerem nicht mehr angerührt worden. Wenn doch noch was dazu gesagt werden möchte, kurz 'ne PM an mich.

Schönen Gruß,
benne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben