(Erledigt) WebCam Bus 004 Device 002: ID 04f2:b016 Chicony Electronics Co., Ltd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hobride

New Member
Hallo nochmal und Guten Abend allerseits,

auf die nette Hilfe für meinen Nova Stick von Rain_Maker, will ich noch versuchen die eingebaute WebCam meines neuen Notebooks zum laufen zu bekommen.

Hier http://www.pc-forum24.de/hardware/10186-usb-webcam-chicony-electronics-04f2-b109-und-linux-oder-unverhofft-kommt-oft.html?highlight=Chicony hat es auch geklappt, vielleicht dann auch bei mir.

Hier mal ein paar Infos zu meinem System.

Notebook ist ein HP Pavilion dv2000.
Suse 11.0 als Betriebssystem.

Kernel:
linux-st3a:/home/matze # uname -a
Linux linux-st3a 2.6.25.16-0.1-pae #1 SMP 2008-08-21 00:34:25 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
lsusb gibt folgendes aus:
linux-st3a:/home/matze # lsusb
Bus 007 Device 003: ID 04f2:b016 Chicony Electronics Co., Ltd
Sollten noch Infos fehlen, werden diese nachgeliefert!

Gruß Hobride
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WebCam Bus 004 Device 002: ID 04f2:b016 Chicony Electronics Co., Ltd

Die Chancen stehen jedenfalls gut, denn hier

Linux UVC driver & tools

wird diese Cam sogar explizit aufgeführt.

Dann wollen wir es doch mal mit dem neusten Snapshot versuchen und erweitern den Patch der neuen USB-IDs um alle dort aufgeführten IDs des Anbieters "04f2" erweitern.

Code:
modinfo uvcvideo |grep -i 04f2
alias:          usb:v04F2pB109d*dc*dsc*dp*icFFisc01ip00*
alias:          usb:v04F2pB107d*dc*dsc*dp*icFFisc01ip00*
alias:          usb:v04F2pB105d*dc*dsc*dp*icFFisc01ip00*
alias:          usb:v04F2pB033d*dc*dsc*dp*icFFisc01ip00*
alias:          usb:v04F2pB029d*dc*dsc*dp*icFFisc01ip00*
alias:          usb:v04F2pB027d*dc*dsc*dp*icFFisc01ip00*
alias:          usb:v04F2pB024d*dc*dsc*dp*icFFisc01ip00*
alias:          usb:v04F2pB023d*dc*dsc*dp*icFFisc01ip00*
alias:          usb:v04F2pB022d*dc*dsc*dp*icFFisc01ip00*
alias:          usb:v04F2pB021d*dc*dsc*dp*icFFisc01ip00*
alias:          usb:v04F2pB018d*dc*dsc*dp*icFFisc01ip00*
[B]alias:          usb:v04F2pB016d*dc*dsc*dp*icFFisc01ip00*[/B]
alias:          usb:v04F2pB015d*dc*dsc*dp*icFFisc01ip00*
alias:          usb:v04F2pB013d*dc*dsc*dp*icFFisc01ip00*
alias:          usb:v04F2pB012d*dc*dsc*dp*icFFisc01ip00*
alias:          usb:v04F2pB008d*dc*dsc*dp*icFFisc01ip00*
Zum Testen habe ich das passende RPM-Paket (uvcvideo-kmp-pae) als Zipfile angehängt, im Erfolgsfalle wird dieses Update dann in die Downloadarchive aufgenommen.

Installieren und als root

Code:
modprobe uvcvideo
aufrufen.

Zum Testen kann man ebenfalls "cheese" installieren (und das dann natürlich als normaler User aufrufen), es befindet sich im OSS-Repository.

Code:
zypper se -s --match-exact cheese
Lese installierte Pakete...

S | Name   | Typ   | Version     | Architektur | Repository
--+--------+-------+-------------+-------------+----------------------------------------------
  | cheese | Paket | 2.22.1-21.1 | i586        | Haupt-Repository (Open Source Software - OSS)

Greetz,

RM
 

hobride

New Member
AW: WebCam Bus 004 Device 002: ID 04f2:b016 Chicony Electronics Co., Ltd

Da bin ich wieder.

Leider muss ich aufgrund meiner Unfähigkeit hier zugeben, dass dieser Thread umsonst eröffnet wurde.:eek:

Da ich es immer genau wissen muß, habe ich erstmal mit Cheese kontrolliert ob die WebCam wirklich nicht läuft. :eek: Erstaulicher weise lief sie jetzt auf Anhieb :eek:

Da es eigentlich nur am Kernel Update liegen kann, welches ich heute durchgeführt habe, ist mir nicht aufgefallen daß die WebCam mittlerweile geht.

Also leider nur heiße Luft von mir. Da ich aber sicher in naher Zukunft mein Suse neu aufsetzen muss(wegen diverser zukünftiger Spielerein meinerseits) werde ich die Gelegenheit nutzen und den Hinweisen von Rain Maker folgen und das Paket testen.

Selbstverständlich auch das Ergebnis hier schreiben.

Vielen Dank erstmal Gruß
Matze
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WebCam Bus 004 Device 002: ID 04f2:b016 Chicony Electronics Co., Ltd

Hm, interessant, dann muss es einen weiteren Eintrag geben, der dafür sorgt (wahrscheinlich eine udev-Regel), daß dieser Webcam ein Treiber zugeordnet wird, der dann auch netterweise noch funktioniert.

Poste doch bitte mal folgende Ausgaben

Code:
lsmod |sort 

grep alias /etc/modprobe.* -r|grep -i 04f2

grep -i 04f2 /etc/udev/rules.d/*

dmesg | grep -A 5 -B 5 -i 04f2
Den neuen Treiber werde ich trotzdem veröffentlichen, da dort einige neue USB-IDs drin sind, die ja laut Homepage unterstützt werden.

//Edit:

+ done

openSUSE 11.0, 32 Bit und kernel-default

uvcvideo-kmp-default-r261_2.6.25.5_1.1-SVN20091022.rm.0.i586.rpm

openSUSE 11.0, 32 Bit und kernel-pae

uvcvideo-kmp-pae-r261_2.6.25.5_1.1-SVN20091022.rm.0.i586.rpm

openSUSE 11.0, 64 Bit und kernel-default

uvcvideo-kmp-default-r261_2.6.25.16_0.1-SVN20091022.rm.0.x86_64.rpm

(thx @cal für den Rebuild)

Source-RPM

uvcvideo-r261-SVN20091022.rm.0.src.rpm

Diese Pakete werden regelmässig aktualisiert, die "Mindest"-Version, die diese neuen IDs enthält, ist "r261".

Greetz,

RM
 

Sino85

New Member
AW: WebCam Bus 004 Device 002: ID 04f2:b016 Chicony Electronics Co., Ltd

Hi,

leider kann ich die Treiber nicht runteladen, da ich keine Rechte habe. Kann die mir jemand bitte woanders hochladen und mir den Link schicken wäre super.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: WebCam Bus 004 Device 002: ID 04f2:b016 Chicony Electronics Co., Ltd

Sino85 schrieb:
leider kann ich die Treiber nicht runteladen, da ich keine Rechte habe.
Die Logs sagen etwas anderes:


Code:
Benutzer	Datei	                Datum	Dateigröße
Sino85	        uvcvideo-kmp-default	Heute	36220
Ich mach hier jedenfalls mal dicht, der Thread ist eh schon uralt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben