(Erledigt) webcam, 11.1, gspca Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oxe1976

New Member
Hi,

habe ebenfalls ein Problem mit meiner Webcam, habe schon in einem anderen Forum gepostet: Linux Club Beitrag .

Habe auch schon die RPMs aus diesem Forum probiert: hier .

Ohne Erfolg.

Scheint ja wirklich ein generelles Problem zu sein. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als auf 11.2 zu warten bzw. auf 11.0 zurückzugehen!?!?

Danke und Gruss
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: webcam, 11.1, gspca Problem

Die RPMs von hier hättest Du Dir jedenfalls sparen können, da diese nur auf der selben Quellcode-Basis dem Treiber mehr IDs zuordnen.

Deine Karte wird schon vorher erkannt und der gspca-Treiber geladen, also sind die RPMs unnötig.

Greetz,

RM
 

oxe1976

New Member
AW: webcam, 11.1, gspca Problem

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Hatte ich mir auch schon gedacht. War nur ein letzter Versuch :). Hab das RPM auch wieder runtergworfen.

Sonst keine Idee?

Danke und Gruss
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: webcam, 11.1, gspca Problem

Deine eigene Idee mit Bugzilla war doch schon ganz gut.

Wenn man nichts findet, dann einen eigenen Bugreport eröffnen.

Wenn niemand die Probleme an der Stelle meldet, wo wirklich etwas getan werden kann, dann fixt sie auch sicher niemand.

Wobei es hier ja scheinbar mit dem LD_PRELOAD funktioniert.

http://www.pc-forum24.de/suse-treiber/10350-geloest-opensuse-11-1-und-gspca-usb-id-0c45-613c.html

Und für dieses "wxcam" finde ich keine offiziellen openSUSE-Pakete, ob da der Fehler vielleicht nicht in der Anwendung liegt (die eben mit dem PRELOAD noch nicht zurecht kommt) wäre auch zu klären, bzw. eine vergleichbare Anwendung aus einer offiziellen Quelle als "Gegenprobe" zu verwenden.
 

oxe1976

New Member
AW: webcam, 11.1, gspca Problem

gefunden in Bugzilla:

Bug 462679 - gspca on openSUSE stop working
Bug 459028 - Webcam doesnt work!

Hoffe es gibt bald eine Lösung ...

Gruss
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: webcam, 11.1, gspca Problem

Durch eigene Beiträge und den "Voting"-Mechanismus kann man das im Übrigen beeinflussen.

Also anmelden und mitmachen.

Probleme mit Webcams und Kernel >= 2.6.27 gibt es übrigens auf verschiedensten Distributionen, namentlich natürlich allen, die eine entsprechend neuen Kernel verwenden.

Aus einem Deiner verlinkten Bugreports:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=462679#c5

=> https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/libv4l/+bug/260918

Wie diese ganze "PRELOAD"-Geschichte zeigt, liegt das Problem ja auch weniger auf Treiber- als auf Anwendungsebene.

Greetz,

RM
 

oxe1976

New Member
AW: webcam, 11.1, gspca Problem

Hi,
Nur zur Info:
Hab nochmal kurz wxcam, mit LD_PRELOAD... UND in den Preferences Video4Linux1 aktiviert, gestartet. Wie erwartet funktioniert dann auch die Kamera. Preferences waren sonst auf AUTO, damit geht es nicht.

Gruss
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: webcam, 11.1, gspca Problem

Also eben doch kein Treiberproblem sondern ein Problem auf Anwendungsebene wie schon zu Beginn geschrieben.

Und für die nicht im offiziellen Lieferumfang enthaltene Anwendung wxcam (ich finde sie jedenfalls nirgends in den Repositories, aber sollte es ein Paket geben, dann immer her mit dem Link) wird es auch logischerweise keine "offizielle Lösung" von openSUSE geben.
 

oxe1976

New Member
AW: webcam, 11.1, gspca Problem

Ja, für openSUSE <=11.0 gab es (soviel ich weiß) noch wxcam Pakete. In 11.1 nicht mehr. Benutze eine selbst kompilierte Version.
Hab auch schon in die sourcen geschaut, vielleicht nehme ich die Anpassungen selber vor, wenn ich die nächsten Tage einwenig Zeit dafür finde.
Zumindest gibt es jetzt eine Erklärung für die ganze Problematik.

Gruss
 

Obelix1

New Member
AW: webcam, 11.1, gspca Problem

Kann man den Parameter
Code:
LD_PRELOAD=/usr/lib/libv4l/v4l1compat.so
permanent für alle Anwedungen aktivieren? Die Webcam Anwendung (ZoneMinder) die ich habe, wird durch ein kompliziertes Script gestartet.

Gruß Obelix
 

snooky

New Member
AW: webcam, 11.1, gspca Problem

Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Webcam (Trust WB-1200P), komm aber leider nicht weiter.

Die Cam funktioniert mit den Programmen gqcam und cheese, wenn ich sie mit diesem Befehl vorher starte:
Code:
LD_PRELOAD=/usr/lib64/libv4l/v4l1compat.so
(...ohne diesen Befehl funktioniert sie nicht.)

Ich möchte die Cam aber mit Skype oder Kopete verwenden, dort funktioniert sie aber weder mit diesem Befehl noch ohne.

Kopete zeigt unter "Einrichten -> Geräte" nur ein blaues Bild und die Combobox "Gerät" ist leer.

Skype spricht die Kamera zwar an, wenn ich auf "Optionen -> Video -> Test" drücke (Cam schaltet sich ein), es erscheint aber nur ein grünes verrauschtes Bild und es ist nichts zu erkennen.

Unter 10.3 mit gspcav1-Treiber hat die Cam noch funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Cam unter Skype und/oder Kopete zum Laufen bekomm?
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: webcam, 11.1, gspca Problem

Du solltest den von mir in Post Nr.4 verlinkten Thread durchlesen, besonders für eine 32 Bit Anwendungen wie skype ist dieser Thread interessant.
 

snooky

New Member
AW: webcam, 11.1, gspca Problem

Bei mir ist bereits libv4l-32bit und libv4l installiert.
Die Cam geht mit Skype leider trotzdem nicht (wie oben beschrieben).
Sollte ich vielleicht außer den Paketen noch irgendwas beachten?
 

Obelix1

New Member
AW: webcam, 11.1, gspca Problem

Ich habe anhand des anderen Beitrags den Sourcecode verändert. Nun kann ich zwar alle mit "make modules" alle Module rekompilieren. Das dauert aber sehr lange. Gibt es keine Möglichkeit, nur das betroffene Modul zu kompilieren?

Frage: Wie kann ich ein einzelnes Kernel Modul neu kompilieren?

Gruß Obelix
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: webcam, 11.1, gspca Problem

Obelix1 schrieb:
Ich habe anhand des anderen Beitrags den Sourcecode verändert. Nun kann ich zwar alle mit "make modules" alle Module rekompilieren.
Wozu?

Es gibt doch fertige RPMs.

Wenn Du unbedingt rekompilieren willst, nimm das src.rpm und baue das neu.
 

Obelix1

New Member
AW: webcam, 11.1, gspca Problem

Das war wohl zu einfach ;)

Ich hatte die RPMs schon mal installiert, aber bei einem Kernelupdate wurde das Paket rausgeschmissen. Darauf, dass ich es erneut installieren kann, bin ich nicht gekommen....

Trotzdem, ich hatte in den gspca sourcen meine Webcam gefunden und das "if" entfernt. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man nur ein einzelnes Kernelmodul rekompiliert? Nicht für für Webcams, sonder auch andere Probleme.

Ich hatte hier was gefunden, was jedoch nicht funktioniert hat.

Immer Fehlermeldungen ala "not clean - make mrproper", was auch nicht half.

Gruß Obelix
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: webcam, 11.1, gspca Problem

Obelix1 schrieb:
Trotzdem, ich hatte in den gspca sourcen meine Webcam gefunden und das "if" entfernt. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man nur ein einzelnes Kernelmodul rekompiliert? Nicht für für Webcams, sonder auch andere Probleme.
Klar gibts das, schau ins SPEC file des src.rpms was es in der %build und der %install-Sektion macht.

Obelix1 schrieb:
Immer Fehlermeldungen ala "not clean - make mrproper", was auch nicht half.
Lesestoff:

j.eng's site - No cloneconfig needed!

(Und auch da steht was zum Theme "Bau externer Kernelmodule" drin)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben