(Erledigt) vnc via (x)inetd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kugelblitz

New Member
Hallo Ihr,

was muß alles konfiguriert sein, damit vnc sauber über inetd läuft?

Via Xinetd bekomme ich zwar den altbekannten grauen Screen, aber keinen Windowmanager. Wenn ich den vncserver manuell starte, funktioniert es ...

Was fehlt noch?

PS: Distri ist eine 9.1er SuSE

Gruß&Dank
KB

gulli821

New Member
AW: vnc via (x)inetd

Hallo Kugelblitz,

möglicherweise hilft Dir unsere ( ähnliche ) Erfahrung weiter. Wir bekamen bei etwa jeder dritten Suse-Installation den Kontakt von Windows zum, Server über VNC nicht hin, bzw. nur bis zum grauen Schirm. Die Lösung war in der Systemkonfiguration zu finden ( edit sysconfig ). Dort gibt es einen Eintrag unter Desktop/Display manager/DisplayManager_Remote_access. Dort stand bei unseren Problemfällen "no", so daß der DisplayManager nicht exportiert wurde. Während der Installation gibt es an einer Stelle die Möglichkeit genau diese zuzulassen, man übersieht das aber häufig. Kann mich im Augenblick auch nicht mehr daran erinnern, meine aber, daß es innerhalb der Firewalldeklarationen oder aber bei der Netzwerkerkennung eingestellt werden kann / muß. Der Eintrag lautet "Administration von entfernten Rechnern zulassen".

Ich hoffe, daß es das ist.

Gruß
gulli821

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
*Ouuuuuuuuups*

Ich befürchte, daß der TE sich hier nicht mehr melden wird, da das erste Posting (genau so wie die Distribution) doch schon etwas "angegraut" ist.

Trotzdem danke für Dein Engagement, aber ich mach hier besser dicht.

Sollte wider erwarten der TE doch noch auftauchen und antworten wollen, so bitte eine PN an einen der Mods/Admins, damit wir das Thema wieder öffnen können.

Greetz,

RM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben