(Erledigt) Virtualbox - Fensterflimmern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isaak

Member
Hallo,

ich wollte mich mit virtuellen Maschinen befassen und habe die virtualbox von innotec installiert, version 1.5.2.

Die Box startet und lädt auch das Image. Allerdings fängt nach dem Bootscreen, wenn die System-Oberfläche startet, der Bildschirm an zu flimmern. Die Streifen gehen sogar über das eigentliche Fenster hinaus. Von dem System ist kaum etwas zu erkennen. Versucht habe ich es vorerst mit Geexbox, da das System extrem klein ist und schnell bootet.

Meine Suche nach möglichen Problemen war bisher erfolglos.

Hmm... welche konkreten Infos braucht ihr? Habe keine Ahnung welche Infos hier wichtig sein könnten.

Mal die allgemeinen Einstellungen für die Box:

Hauptspeicher: 200 MB
Grafik: 90 MB
ACPI: aktiviert
IO APIC: deaktiviert

Wenn jemand einen Link zu dem Problem kennt oder weiß, woran es liegen könnte, wäre eine Antwort super.

Grüße

Isaak
 

Isaak

Member
AW: Virtualbox - Fensterflimmern

Hi,

OK, sorry, die Probleme scheinen doch irgendwie anders gelagert zu sein. Ich habe jetzt mal verschiedene ISOs ausgegraben und getestet. Interessant ist dabei, dass die vm bei jedem System ein anderes Verhalten an den Tag legt:
Bei Geexbox wie oben beschrieben. Ubuntu bleibt einfach bei "loading, please wait..." stehen und bei sidux wird das Fenster automatisch angepasst und ist somit größer als mein eigentliches Display *grübel*. Manuelles Anpassen ging nicht. (dafür flimmert es nicht ;-)

Da werde ich mir wohl vorerst einige Dokus zu virtualbox durchlesen müssen, bevor das sauber funktioniert und ich weiß, wieso sich die vm verhält wie sie sich verhält...

grüße

Isaak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Virtualbox - Fensterflimmern

Hm,

Welches Paket von VBox hast Du installiert?

Ist der Host 32 oder 64 Bit?

Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen, daß die Installation des RPM von der VBox-HP (also die "unfreie" Variante) und die anschließende Einrichtung _irgendeiner_ Art von Gast (XP, OSS 10.3, verschiedene iso-Dateien von Live-CDs wie Puppy, DSL, grml, grml-small ...) unter OSS 10.2 absolut unproblematisch war.

Das Ganze sieht wirklich nach einem Problem des Hosts bzw. des VB-Paketes selbst und nicht des Gastsystems aus.

Greetz,

RM
 

Isaak

Member
AW: Virtualbox - Fensterflimmern

Hallo Rain_Maker,

das Paket: 1.5.2-25433_Debian_etch (i386).
Bei der Installation gab es keine Fehlermeldung. Ubuntu hab ich mittlerweile zum Starten bekommen - das Sys wollte mehr Speicher. Daher ist er wohl einfach stehengeblieben...

Geexbox-Problem und die falsche Fenstergröße bleiben bestehen. Aber das Problem (mit den Fenstern) scheinen einige zu haben. Werde da also nochmal suchen und schauen, was sich mit x.org so machen lässt.

Ich nehme mir jetzt erstmal das vbox-Handbuch genau vor *seufz*. Vielleicht erleuchtet es mich diesmal.

Werde auch noch andere, kleine Systeme testen, um zu sehen, wie die sich als Gast machen. Sollten die anderen Distros einigermaßen so wie Ubuntu und sidux funktionieren, ist es wohl eher ein "User Problem" :-(

Melde mich, sobald ich die anderen getestet habe.

grüße

isaak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Virtualbox - Fensterflimmern

Hast Du nicht SID als Host?

Versuch es vielleicht auch mit dem

° All distributions i386 | AMD64
das hat bei mir "damals" auf 10.0 gute Dienste geleistet.

Das Etch-Paket ist vielleicht gegen "zu alte" Bibliotheken gelinkt (Xerxes.C und Xalan.C sind IIRC nötig) und läuft deshalb nicht richtig.

Greetz,

RM
 

Isaak

Member
AW: Virtualbox - Fensterflimmern

Hallo Rain_Maker,

ja, sidux basiert auf sid. Ist aber auch kein "reines" sid. Das vbox-Paket (innotek) hab ich aus den Original-Repos der Distro. Ein aktuelleres habe ich jetzt auch nicht gesehen...

Ich habe hier aber noch ein bisschen getestet. Mittlerweile glaube ich, dass es vielleicht doch einfach mein Fehler war und ich mit Geexbox und sidux zwei Sonderfälle hatte, denn weder die Streifen noch das "riesige" Fenster tauchen bei den anderen Systemen auf.

Noch getestet: DSL und Puppy

Beide Systeme funktionieren - auch die Auflösung ist standardmäßig auf 800x600 und lässt sich nachträglich ohne Probleme umstellen.

Das einzige echte Problem bleibt Geexbox, aber damit habe ich noch nicht weiter rumgespielt - kann daher nichts genaueres sagen.

Das andere vbox-Paket werde ich mal testen.

Also, sorry, falls ich hier viel Wind um nichts gemacht haben sollte.

Vor Weihnachten werde ich wahrscheinlich nicht dazu kommen, mich weiter mit ner vm zu beschäftigen. Daher schonmal an dieser Stelle:

Euch allen ein schönes, besinnliches Fest

Grüße

Isaak
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: Virtualbox - Fensterflimmern

Dann betrachten wir das Thema mal als "Erledigt" und ich mache hier das Licht aus.

Sollten sich neue Gesichtspunkte ergeben, dann PN an mich oder einen der Mods/Admins, damit das Thema wieder aufgemacht werden kann.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben