(Erledigt) useradd und adduser im zusammenhang mit proftpd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkdaemonlord

New Member
Hi ;)
Die Frage die ich habe ist jetzt mehr eine Interessenssache als ein Problem.

Also der Befehl useradd legt einfach einen Benutzer an:
Code:
useradd test
groupadd test // er kriegt noch ne gruppe
usermod -g test test // er wird der gruppe zugewiesen
mkdir /home/test/ // er kriegt ein zuhause
usermod -d /home/test/ test // er zieht ein...
passwd test // das passwort wird festgelegt
Gut! Der Server hat Proftpd ohne Mysql-Authifizierung oder Chroot. Also ganz normal per Linux User. Der oben angelegte User kann sich jedoch nicht per FTP einloggen...
Sein Freund allerdings der jetzt ganz einfach über as Script adduser kommt schon!
Code:
adduser test2
WARUM?!?!?!

Jemand ne Ahnung? LG, Joe
 

Küspert

Member
AW: useradd und adduser im zusammenhang mit proftpd

Hast du in der Proftpd.conf eingestellt das er eine valide shell braucht zum Login oder nicht ???

Wenn das auf no steht kann er eig immer coneccten wenn es auf yes steht braucht er eine gültige Shell und die Shell /bin/false wir dnicht akzeptiert.

es heißt Require valid Shell denke ich

Mfg
 

darkdaemonlord

New Member
AW: useradd und adduser im zusammenhang mit proftpd

Hi!

Hi, du hast recht. dass ich daran nicht gedacht habe :confused: !
Es ist zwar nicht konfiguriert, ist aber anscheinend standard ;)
Also kein problem, das wär gelöst.
Das Problem ist jetzt auch direkt akut geworden, da ich in PHP ein kleines Interface für Gameserver schreibe. Das Problem ist, dass ich mit shell_exex() arbeite und damit nicht mit prompts in der Shell umgehen kann.
Deswegen kann ich den anderen Befehl auch nicht verwenden ;)
Das Problem ist nur, wie kann ich das Passwort ohne prompt setzen? Möglichst unkompliziert natürlich...

den Befehl passwd kann ich nicht nutzen, da er mit prompts arbeitet.

und

usermod -p neuespw user

benötigt das bereits nach crypt(3) verschlüsselte passwort.
Jemand ne Idee wie das in php möglichst schnell und einfach geht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben