(Erledigt) Update Breezy --> Dapper: Ausmisten der "Altlasten"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
(Erledigt) Update Breezy --> Dapper: Ausmisten der "Altlasten"

Hallo miteinander,

Heute habe ich mich mal durch die Paketliste via synaptic gekämpft, da mir der "Erpel" zwar elegant, aber doch etwas fett vorkam, wenn man so auf die Belegung der Platte sah.

Und siehe da, einige Pakete, die man unter "Status" --> "Veraltet oder lokal" finden konnte, waren Dubletten, die beim Update nicht ersetzt wurden.

In den meisten Fällen handelte es sich um Libs, die dann mehrfach auf dem System waren, wobei eine -meist veraltete- Version noch von Breezy stammte.

Meine Vorgehensweise war:

a) Alle Pakete anzeigen lassen.

b) Durch die Liste scrollen (das kann bei knapp 20 000 Paketen etwas dauern ;) ) und sich die Einträge ansehen, die in der Spalte"Herunterladen" 0 B anzeigen. Meist handelt es sich dabei um ein obsoletes Paket, welches entweder als Dublette vorliegt oder aber durch ein anderes Paket ersetzt wurde.

c) Paket auswählen und auf "vollständig Entfernen" gehen und warten, was passiert. Meist wurden keine weiteren Pakete als Abhängigkeiten angesehen und das Paket konnte gefahrlos deinstalliert werden.

ACHTUNG: Ein gewisses Fingerspitzengefühl bei der Wahl der Pakete, die man deinstalliert sollte vorhanden sein. Im Zweifelsfall lieber drauf lassen. Vielleicht sollte man auch nicht alle Dubletten, die man findet auf einen Schlag deinstallieren. Immer wenn sich ein paar "Altlasten" gesammelt haben (bei mir waren es etwa 80-100 Pakete), dann einmal synaptic die Änderungen ausführen lassen und weiter im Text.

Das Ganze hat bei mir etwa 2 h gedauert (witzig irgendwie, das Update von Breezy auf Dapper war schneller erledigt) und immerhin fast 350 MB Platz freigemacht.

Ausserdem watschelt der Erpel jetzt gefühlsmässig flotter.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben