(Erledigt) Teledat 150 ISA ISDN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jacko

Moderator
Hallo zusammen ...

Ich bastel ja grade mit meinem Steinzeit-PC und SuSE 10.0 rum, also wundert auch nicht über die Uralthardware. Das ist also eine Frage für die "alten Hasen" unter euch ;)
Aber genug der Vorrede ...

Im Rechner ist also eine ISA Teledat 150 ISDN Karte, die wird auch vorbildlich als AVM Fritz! Card Classic erkannt, was mir richtig zu sein scheint, da die Teledat ja nur ein (wahrscheinlich überteuertes) Lizenzprodukt für Telekomkunden ist/war.
Besonderheit an dieser Karte ist, dass man mittels Jumpern auf ihr den genutzen IRQ einstellen muss, also nichts mit Plug & Play.
Da der Rechner (zumindest vorerst noch) im Dualboot mit Windows läuft, habe ich die
IRQ Einstellungen einfach da abgeguckt und in Yast angepasst.
Das sollte soweit also funktionieren. Ich bin mir auch sicher, dass die Verbindungseinstellungen richtig sind.

Aber beim ersten hoffnungsvollen Verbindungsversuch passiert einfach gar nichts.
Um das ganze etwas mit Leben zu füllen, habe ich nach Fehlermeldungen gesucht, bin bei
Code:
su
rcnetwork restart
auf u.a. folgenden Ausgabe gekommen
Code:
ippp0
error in /sbin/isdnctrl addif ippp0           failed
Zunächst dachte ich an ein Treiberproblem, habe also mal statt dem AVM Treiber den HiSax ausprobiert, Fehlermeldung bleibt die gleiche ...

Die Fehlermeldung liest sich aber eher wie ein Problem mit der Schnittstelle, deren Einstellungen stimmen aber mit denen von zwei andren ISDN Rechnern hier überein. *grübel*

Leider gehen mir grade die Ideen aus, vielleicht weiß ja jemand von euch einen Rat?

Grüße Jacko
 

Jacko

Moderator
AW: Teledat 150 ISA ISDN

Hallo!

Für alle, die es interessiert oder mal in die gleiche Verlegenheit kommen:
Die Teledat funktioniert einwandfrei, das Problem lag in einem IRQ Konflikt mit einer noch vorhandenen Netzwerkkarte. Da ich diese nicht benötige, hab ich die einfach ausgebaut, und tata... Es funktioniert.

-> Gelöst

Viele Grüße

Jacko
 

Kernelman

Member
AW: Teledat 150 ISA ISDN

Hallo Jacko,

danke für Deine "Wasserstandsmeldung". So wünschen wir uns das: eine Info wenn das Problem gelöst ist, damit andere davon profitieren können.

Ich weiß nicht, ob das von Bedeutung ist, aber kannst Du noch Hersteller und Modell der Netzwerkkarte nennen?

Gruß
KM
 

Jacko

Moderator
AW: Teledat 150 ISA ISDN

Hallo Kernelman!

Hm, steht schon oben, aber gerne nochmal:

Jacko schrieb:
ISA Teledat 150 ISDN Karte
Die wurde von der dt. Telekom vertrieben, und ist baugleich zu AVM Fritz! Card Classic.
Wichtig ist es, dass es ein ISA Model ist, die gleiche Karte gabs auch als PCI Model. Da sollten solche Probleme eigentlich nicht auftreten :)

Grüße

Jacko
 

Kernelman

Member
AW: Teledat 150 ISA ISDN

Jacko schrieb:
Die Teledat funktioniert einwandfrei, das Problem lag in einem IRQ Konflikt mit einer noch vorhandenen Netzwerkkarte. Da ich diese nicht benötige, hab ich die einfach ausgebaut, und tata... Es funktioniert.
Jetzt habe ich doch tatsächlich eine zusätzliche Netzwerkkarte in deinen Rechner hineininterpretiert. Aber du hast in diesem Fall die "Teledat" gemeint und ausgebaut?

Gruß
KM
 

Jacko

Moderator
AW: Teledat 150 ISA ISDN

Upps, entschuldige Kernelman!

Ich dachte Du meintest die ISDN Karte. Jetzt haben wir schön aneinander vorbei geredet ;)

Die Netzwerkkarte war eine Realtek, genauere Bezeichnung find ich leider nicht mehr. Und die habe ich ausgebaut.

Es gäbe sicherlich auch schönere Methoden einen IRQ Konflikt zu beheben ...

Grüße

Jacko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben