(Erledigt) tcpdump mit DHCP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cmes

New Member
:confused: Hallo! Mir ist aufgefallen, dass tcpdump nicht funktioniert, wenn der SuSE 10.0 Rechner seine IP-Adresse mittels DHCP von einem WLAN-Router (der Suse Rechner ist aber mit LAN-Kabel angeschlossen) bekommt. Wenn man tcpdump aufruft (tcpdump -i eth0) erscheint keine Anzeige der Pakete. Außerdem lässt sich dann tcpdump mit CTRL-C auch nicht mehr wirklich beenden. Das Konsolenfenster hängt. Wird aber die IP-Adresse der Netzwerkkarte statisch zugeordnet (die gleiche, die auch dynamisch vergeben wurde) funktioniert tcpdump einwandfrei.
Probleme bereitet auch der Zugriff mittels ssh, wenn die IP-Adresse dynamisch vergeben wurde (z.B. Zugriff mittels putty von einem Windows-Rechner, auf die IP-Adresse des Linux-Rechners). Sobald aber die IP-Adresse statisch eingetragen wurde, kann mit ssh problemlos gearbeitet werden.
Gibt es da bekannte Probleme in SuSE-Netzwerk-Protokollstacks?
Wenn ich den Linux-Rechner mit einer Kanotix (eine Linux-Distri) Boot-CD starte (hier wird die IP-Adresse ebenfalls mittels DHCP vergeben) funktioniert aber tcpdump einwandfrei.
 

Basti

New Member
AW: tcpdump mit DHCP

hi,

hast du die Suse-Firewall schonmal deaktiviert??
...dass SSH nur bei statischer IP geht kann zwar fast nicht mit der Firewall zusammenhängen, aber versuchs trotzdem mal!


Gruß Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben