(Erledigt) System startet nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

renew12

New Member
Hallo zusmmen,

habe gerade Linux 10.1 installiert. (Habe mir die DVD-Version aus dem Internet geladen.) Die Installation läuft reibungslos ab, aber beim ersten Starten von Linux passiert nichts. Das System startet nach der Installation neu, das Bootmenü erscheint (mit Windows, Linux, Diskette, ...), wähle Linux aus und das Blaue Fenster erscheint. Nach kurzer Zeit passiert allerdings nichts mehr, kein Laden (hör auch nichts mehr) und keine Reaktion des PCs.

Mein Rechner:

Pentium 4 (2,4 GHz)
ATI-Radeon 9200

Worin könnte das Problem liegen?

Runlevel5

Member
AW: System startet nicht

Hallo und Willkommen bei uns!

habe gerade Linux 10.1 installiert.
Da kann ich nur Sagen:Willkommen in der Zukunft!
Wir haben zur Zeit Linux2.6.15
Was du meinst ist Suse10.1

Drucke mal beim Booten auf ESC Taste (oder war es F2??) und versuch ein Foto davon zu machen oder zu merken was er bringt oder aufschreiben wo er Hängen bleibt.
Hast du mal Versucht im Failsafe zu Booten?
Mach mal

renew12

New Member

Hab das System versucht unter Failsafe zu starten: Klappt auch nicht!

- es wurden keine Fehler angezeigt, das System hengt einfach bei der Stelle
io scheduler cfg registered (default)

Und wenn ich normal starte hängt er bei folgender Meldung:

agpgart: Detected an Intel 845G Chipset
agpgart: No pre-allocated video memory detected
agpgart: AGP aperature is 128M @ 0d0000000

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
SUSE 10.1 und Intel Graka-Chips .. da war doch was ......

*Such* .....*Find*

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65440&highlight=

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-122550-0.html

http://de.opensuse.org/Bugs:Die_lästigsten_Fehler#Treiberprobleme

Einige Benutzer haben berichtet, dass es ihnen nicht möglich war, 10.1 korrekt auf einem Notebook zu installieren, welches die Intel i810-Grafikkartentreiber benötigt. Die gennannten Beispiele enthalten den 855GM. Andere Chipsätze könnten ebenfalls davon betroffen sein, da der i810-Treiber die Chipsätze i810, i810-DC100, i810e, i815, 830M, 845G, 852GM, 855GM, 865G, 915G und 915GM unterstützt. Weitere Informationen erhalten Sie im Fehlerbericht 168618
Sieht nicht gut aus.

Greetz,

RM

renew12

New Member
AW: SUSE 10.1 und Intel Graka-Chips .. da war doch was ......

Danke für die Links Rain_Maker, doch wie ich oben beschrieben habe, benutze ich eine ATI-Radeon 9200 Grafikkarte und die auf dem Board ist eine Intel, diese ist allerdings deaktiviert.

admine

Member

Kannst du ohne Probleme in Run-Level 3 evt. booten ? .... nur so laut gedacht ....

renew12

New Member

2 Sachen,

1. Ich bin ein Linuxanfänger, wie kann ich in Run-Level 3 starten, ich komm doch in keine Konsole?

und 2. : neuerdings wird mir nach der Meldung "... @ 0xd0000000" (siehe oben) auch noch folgende Meldung:
i810_smbus 0000:00:02.0: i810/i815 device found

admine

Member

Als Bootoption am Grub-Menü eine 3 eingeben - nach drücken der F2 *glaub* ... weiß ich grad nicht genau.

renew12

New Member
Klappt immer noch nicht

Es klappt immer noch nicht, hab es mit "3" und "int 3" versucht und erhielt folgende Meldung:
<0>Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
Weiterer Tipp ....

.. hatten wir heute auch schonmal...

http://www.pc-forum24.de/showthread.php?p=6225#post6225

mir selbst schrieb:
Notlösung:

Beim Booten mal den Verbose-Mode im Splashscreen einschalten, damit die ganzen Meldungen durchrattern und wenn der Bootvorgang hängt STRG-C, dann gehts im Normalfall weiter.
In den Verbose-Mode (die Bootmeldungen rattern durch, wahrscheinlich ist das eh schon bei Dir der Fall), kommt man durch Drücken von <ESC> odwer <F2> nachdem der Bootvorgang gestartet wurde.

Wenn die Kiste also hängt, dann STRG-C und es geht (meist) weiter.

Greetz,

RM

renew12

New Member

So, hab es mit STRG und C probiert und es passiert folgendes:

a) Wenn ich es drüke, wenn der PC hängt passiert nichts!

b) Wenn ich es zu beginn des Bootvorganges drücke, komme ich zwar zum Log-In Bildschirm, kann mich aber nicht anmelden und es wird auch Angezeigt (im Titel) "... Linux at (none)" oder so ähnlich. Mein Benutzername und mein Passw. funktionieren nicht.

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

1. Kannst Du Dich als root in der Konsole anmelden?

2. Lief die Installation wirklich ohne Fehler durch? Kein "Paket konnte nicht gefunden werden" oder ähnliches?

3. Was ergibt eine Medienüberprüfung?

==> Booten von Installations-DVD einer der ersten Screens ist "Medienüberprüfung". Führe die mal für DVD durch, ob die auch wirklich OK ist.

Greetz,

RM

renew12

New Member

Zu 1.) Nein, kann ich nicht.
Zu 2.) Nein, alles fehlerfrei.
Zu 3.) Ich hab keinen Screen "Medienüberprüfung" gefunden! Hab die Install-DVD eingelegt, gestartet und bin dann Auf "Installieren" gegangen. Muss ich wo anderes hin?

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

renew12 schrieb:
Zu 1.) Nein, kann ich nicht.
Das sieht übel aus.

Zu 3.) Ich hab keinen Screen "Medienüberprüfung" gefunden! Hab die Install-DVD eingelegt, gestartet und bin dann Auf "Installieren" gegangen. Muss ich wo anderes hin?
Müsste der erste Screen nach der Sprachauswahl sein, war es zumindest bei mir, als ich es eben mit meiner 10.1er Installations-DVD getestet habe.

Greetz,

RM

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied

Hm,

Bei mir kommt die Medienüberprüfung genau ZWISCHEN Sprachauswahl und Lizenzvertrag.

Allerdings hab ich eine DVD aus den 5CDs + AddonCD gebastelt.

OK, egal, dann halt ein "Workaround"

DVD rein ==> Installation ==> Sprachauswahl ==> Lizenzvertrag ==> erster Installerscreen ==> Abbrechen "Während der Installation trat ein Fehler auf" ==> OK ==> Und Du bist im Textmodus des Installers. Da gibt es 100%ig die Medienüberprüfung.

Greetz,

RM

renew12

New Member

So, ich hab die DVD überprüfen lassen und es war alles in Ordnung, kein Fehler, keine Warnung, nicht mal ne Meldung.

renew12

New Member

Hallo zusammen, wollte nachfragen, ob das Problem meine Install-DVD ist, oder ob es da noch eine andere Möglichkeit gibt.

renew12

New Member

Hab mir gestern und heute mal die 5 Install CDs und die Bonus CD heruntergeladen. Jetzt hab ich neu gestartet, Installation ausgewählt und es hat anfangs auch schön geladen, doch bei "Starting Installation System" hängts, nachbem die Prozentzahl auf 100% steht.

Hat das was mit meinem vorherigen Fehler zu tun, oder ist das wieder ein neuer. Ihr merkt, ich bin überfordert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben