(Erledigt) SUSE 10.3 und ATI-Treiber

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sams030

New Member
Hi!
Vorweg: Ich bin bei LINUX ein totaler Newbie! Von DOS 3.0 bis *Das beliebte OS aus dem Hause Microsoft* XP können mir nicht mehr viele was vormachen. Aber seit VISTA will ich nur noch weg.
Durch "Zufall" fällt mir die neue LINUX-Zeitschrift in die Hände und somit auch Open SUSE 10.3 ("das perfekte Fundament"). :)
Die Installation selbst fiel noch leicht. Sogar meinen alten Laserdrucker (im Netzwerk) hab ich installiert bekommen. Beim Lexmark X5250 klappt es noch nicht (kein Treiber).:mad:

Was aber total in die Hose geht ist die Installation des ATI-Treibers! :mad:
Ich habe das Paket von ATI heruntergeladen und, da ich nicht mehr weiter wusste, hab endlich nach langem Suchen das "HowTo"-Forum gefunden. "Genial" dachte ich, denn jetzt geht es weiter. Ja denkste! Der Befehl: --buildpkg SuSE/SUSE103-AMD64 rattert durch und wird beendet mit: "Die Version wird nicht unterstützt". :confused:

Frage: Kann ich ein SUSE102-Paket nutzen oder gibt es irgendwo ein Paket für Version 10.3?
Noch besser: Kann mir jemand ein Paket zusammenstellen, damit auch so'n Newbie wie ich dies nur noch installieren kann/muss?
Daten vom PC:
AMD 64 X2 4200+, MSI K9 Neo-Board, Grafik: Radeon X1900 GT.
Vorab Danke für die Unterstützung.
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE 10.3 und ATI-Treiber

Schmeiss die DVD samt Heft weg und hol Dir die stabile 10.2.

Als Neuling mit einer ALPHA-Version rumzubasteln ist keine gute Idee.

Das Studium der Forenregeln sei Dir ebenfalls empfohlen.

http://www.pc-forum24.de/ankuendigungen-wichtiges/98-erst-lesen-dann-posten-unsere-forenregeln.html

Weiterer Lesestoff:

http://www.pc-forum24.de/beta-forum/2212-alle-opensuse-beta-tester.html

Und das gilt logischerweise auch für die 10.3 und erst recht für eine ALPHA.

Greetz,

RM
 

sams030

New Member
AW: SUSE 10.3 und ATI-Treiber

Okay, der Rüffel ist angekommen!
Von DOS 3.0 bis *Das beliebte OS aus dem Hause Microsoft* XP können mir nicht mehr viele was vormachen.
war auch nicht so gemeint, denn bis XP hatte ich das System ja im Griff.

Aber dass 'ne Zeitschrift eine Alpha-Version für den Einstieg in die LINUX-Welt anpreist, ist auch so'n Ding.

Lade mir jetzt die 10.2 herunter.
Danke und Cheerio
 

Rain_Maker

Administrator
Teammitglied
AW: SUSE 10.3 und ATI-Treiber

sams030 schrieb:
Aber dass 'ne Zeitschrift eine Alpha-Version für den Einstieg in die LINUX-Welt anpreist, ist auch so'n Ding.
Ja, dafür gehört der zuständige Redakteur eigentlich geschlagen.

Aber wenn es Dich tröstet:

Thema anzeigen - Linux-Client-Konfiguration - SuSE Linux

OpenSuse 10.3 Alpha5 - linuxforen.de -- User helfen Usern

Login - SuSE Linux

(nur eine kleine Auswahl)

Du bist also nicht der erste und wahrscheinlich leider auch nicht der letzte.

sams030 schrieb:
Lade mir jetzt die 10.2 herunter.
Besser ist das.

Und ich mach dann hier das Licht aus.

Greetz,

RM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben