(Erledigt) SuSE 10.1 Verbindungsprobleme LAN über Router

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

theo100

Guest
Hallo,

Ich bin ein absoluter inus Neuling. Ich hab mir zum ausprobieren die Opensuse 10.1 aus dem Netz gezogen und auf meinem Testrechner (Via Epia M10000, 1Ghz, 512Mb Ram) installiert. Soweit hat auch alles funktioniert. Linux läuft nur komme ich nicht inds Internet.

Ich habe daheim ein kleines Netzwerk mit Router und DSL Modem, der Linis rechner ist per Kabel ins Netzwerk eingebunden. Das Netzwerk mit dem Linix rechner funktioniert, d.H. ich kann andere Rechner im Netzwerk sehen und auch den Linux rechner sehe ich auf anderen Rechnern. Ich kann auch das Webinterface des Routers ansprechen. Nur über den Router komm ich nicht raus. Mit allen anderen Rechnern funktioniert es.

Ich habe feste IPs vergeben und denke das ich das auch im Linux richtig gemacht habe. Ich kann den Rechner unter der IP auch anpingen.

Die Firewall im Linus rechner hab ich auch abgeschaltet, hat aber nichts genutzt.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich falsch mache.

Gruß Theo

T

theo100

Guest
AW: SuSE 10.1 Verbindungsprobleme LAN über Router

Also ich hab es nicht geschafft dein script auf den Linux rechner zu bringen, da ich kein floppy an dem Rechner habe und das mit den Netzwerkfreigaben hat auch nicht ganz geklappt.

Deshalb hab ich Linux einfach noch mal neuinstalliert, und seitdem geht es. Ich habe zwar nichts anderes gemacht wie bei der ersten installation, insbesondere bei den Netzwerkangaben. Ich weiß jetzt also nicht ob ich vielleicht beim ersten mal doch was übersehen habe, oder ob was falsch lief bei der installation.

Seis drum es geht und ich kann jetzt mich ganz ins "Abenteuer" Linux stürzen.

Also vielen Dank für eure Bemühungen und wenn ich wieder fragen habe, dann drück ich mich auch im Titel etwas präziser aus.

Gruß Theo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben