(Erledigt) Suse 10.1 stabilität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Digedag

New Member
Mein Hauptfgrund für den Umstieg von Win98 auf Linux war, dass Windows 98 andauernd abgestürzt ist. DIe hochgepriesene Systemstabilität, die Linux nachgesagt wird hat mich natürlich gereizt und ich habe es mir installiert.
Ernüchternderweise hat sich herausgestellt, dass Linux bei mir genauso instabil ist wie Windows 98. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, die Stabilität des Systems zu erhöhen?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass hier ein generelles Hardwareproblem vorliegt. Vielleicht ist sie ja in irgendeiner Weise beschädigt oder inkompatibel. Immerhin habe ich aufgrund zu hoher Absturzrate bereits die gesamten PC ausgetauscht (Vorher und Nachher hatte ich die selben Hardwarekomponenten).
 

Runlevel5

Member
AW: Suse 10.1 stabilität

Es wäre mal schön zu wissen was für Hardware drin ist.
Prozessor, Speicher....
Mit der ersten Cd kannst du den Speicher testen (nennt Memtest)
Dort liegt der Fehler ziemlich oft.
Was hast du schon alles getauscht?
Was ist drin geblieben?
Die Platte auf Fehler geprüft?
 

Digedag

New Member
AW: Suse 10.1 stabilität

Runlevel5 schrieb:
Was hast du schon alles Getauscht?
Was ist immer drin geblieben?
Getauscht habe ich auf eigene Faust bisher nur den Arbeitsspeicher(128MB SD-RAM --> 512MB SD-RAM). Das System lief aber bereits vorher schon instabil(damals noch Windows 98). Die Marke von dem Arbeitsspeicher weiss ich nicht. Wenn es wichtig ist, dann kucke ich mal nach.
Alles andere was ausgetauscht wurde, ist von Vobis gemacht worden. Ich habe keine Ahnung, was sie alles gemacht haben, aber mir wurde gesagt, es wäre alles gewesen, bei dem es Sinn macht.
Runlevel5 schrieb:
Die Platte auf Fehler Geprüft?
Da ich vor der Linuxinstallation (gestern) die Festplatte formatiert habe, hielt ich eine Fehlerüberprüfung nicht für nötig. Unter Windows habe ich dies schon mehrmals erfolglos gemacht. Wie geht das denn unter Linux?

Wenn ich den Speichertest durchgeführt habe, dann werde ich es reineditieren.
Das einzige was ich weiss ist, dass ich einen AMD duron Prozessor mit 1000Mhz habe.
Btw: Unter Firefox habe ich andauernd Grafikfehler(bei diesem Programm stürzt er auch sehr gerne ab).

EDIT: Also die Zeitanzeuge des Memtest hat nach 18 min. keine Regung mehr gezeigt und auf Esc kam keine Reaktion und daraufhin habe ich den PC neu gestartet.
Ich weiss zwar nicht, ob es das war, was du gesucht hast, aber ich schreibe es mal hin.

AMD Duron 1002Mhz
L1 Cache: 128 6148MB/s
L2 Cache: 64k 2723 MB/s
Memory: 408M 305 MB/s
Chipset: VIA KT133/KT133A

Nachdem ich den Memtest gemacht habe, hat der PC übrigens keine Verbindung mehr zum Internet erkannt. Erst nach einem Neustart war diese wieder verfügbar.
Soll ich den Memtest jetzt durchlaufen lassen oder wolltest du nur die dort angegebenenen Daten sehen?
 

Kernelman

Member
AW: Suse 10.1 stabilität

Hat er jetzt ein stabiles SuSE 10.1- System?

Oder ist er zu Win98 zurückgekehrt?


Wer weiß?


--> CLOSED


Gruß

KM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben